Thalia Theater und VHS

Neue Kooperation zum Kundenvorteil
Im Rahmen dieser Kooperation bietet das Thalia Theater allen VHS-Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern jetzt von September bis Ende Oktober 25% Rabatt auf die Theaterkarte an.
Einzige Voraussetzung: eine aktuelle VHS-Kursbestätigung (Anmeldebestätigung zu einem Kursangebot des laufenden Semesters). Dieses Angebot gilt für alle Repertoire-Vorstellungen außer bei Premieren bei Erwerb einer Karte an der Abendkasse 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters und Marlene Schnoor, Geschäftsführerin der Hamburger Volkshochschule beantworten Fragen zur Kooperation:
Kulturelle Bildung in Hamburg ist für mich?
Joachim Lux: „… essenziell wichtig als Basis einer Bürgerkultur im Zeitalter der Wissensgesellschaft. Kulturelle Bildung umfasst vieles: Theater, Museen, Musikschulen, Volkshochschulen, Büchereien und anderes mehr. Denn ihr Ziel ist die Selbstausbildung des Menschen und seiner Wahrnehmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Das Thalia Theater versteht sich als Ort der gesellschaftlichen und kulturellen Debatten. Täglich setzen wir uns mit komplexen Inhalten der modernen Realität auf der Bühne auseinander und diskutieren diese gern vor und nach den Vorstellungen mit unserem Publikum. Wir sind ein Stadthaus aufgeklärter Citoyens und sozial engagierte Bildungsstätte zugleich.“
Marlene Schnoor: „… eine der Grundvoraussetzungen für die individuelle Entwicklung und für die aktive, selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Als Hamburger Volkshochschule ist uns unser Gründungsmotto ‚Demokratie braucht Bildung‘ auch aktuell Anspruch und Verpflichtung.
In diesem Sinne möchten wir unseren Teilnehmer/innen eine verlässliche Partnerin beim Erwerb von Handlungskompetenzen sein und sie mit unseren Angeboten entsprechend unterstützen und begleiten.“ Seit zwanzig Jahren verbindet das Thalia Theater und die Hamburger Volkshochschule eine erfolgreiche Zusammenarbeit: In der Kooperation von Thalia Treffpunkt und VHS haben Hunderte Theatergruppen, Workshops und Kurse stattgefunden. Das bedeutet 20 Jahre gelebte Spielfreude, Erproben von Ausdrucksmöglichkeiten und nicht zuletzt viele Blicke hinter die Kulissen des Thalia Theaters.
Joachim Lux zur Rolle der VHS in Hamburg: „Im Bereich der kulturellen Bildung finden Sie meines Wissens keinen anderen Anbieter in Hamburg, der so vielfältig ist wie die Volkshochschule. Sie ist tatsächlich eine Hochschule für das Volk, für lebenslanges Lernen und mit einer großen Vielfalt an Kursen für Jung und Alt. Die VHS ist darüber hinaus auch ein sozialer Ort der Begegnung – wie das Theater: eine Agora für das geistige und kulturelle Leben einer Metropole.
Marlene Schnoor zur Rolle des Thalia Theaters in Hamburg: „Das Thalia Theater ist eine feste kulturelle Größe in Hamburg. Mit seinen Inszenierungen – mal provokant, ernst oder heiter, kraftvoll oder poetisch, immer anregend – gibt es Anstöße: auch für das soziale und kulturelle Zusammenleben in unserer Stadt. Zugleich ist es Forum für Diskussionen und den Austausch von Ideen. Was das Thalia Theater auch auszeichnet: Es setzt sich konkret für die Teilhabe aller Hamburger/innen am kulturellen und sozialen Leben ein, z.B. mit der Programmreihe ‚Thalia Migration‘ für Hamburger/innen nicht-deutscher Herkunft. Diesem Engagement fühlen wir als Hamburger Volkshochschule uns sehr nahe.“
VHS-Kurse im Thalia Treffpunkt
Fr. 16:00-20:00, Sa. 11:00-19:00
Stadtteil: Innenstadt
Kursentgelt: 121,00 €
Das wollte ich schon immer mal bauen... Der Kurs bietet die Möglichkeit, ein kleines Möbelstück zu entwerfen und dies in einer bestens ausgestatteten Tischlerwerkstatt anzufertigen. Grundlagen im Umgang mit Handwerkzeugen und Kleinmaschinen werden vermittelt und einfache Holzverbindungen und Konstruktionen erlernt. Die Teilnehmer erhalten ausserdem einen Einblick in die Arbeit einer Theatertischlerei.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen auch über:
Thalia Jung & mehr
Herbert Enge, Judith Mannke, Petra Urbanski
Tel.: 040.32814-139
thaliatreffpunkt@thalia-theater.de
Hamburger Volkshochschule,
Hans-Hermann Groppe
Tel.: 040.42841-2751,
h.groppe@vhs-hamburg.de






