Gesellschaft und Politik
Kursnummer: K23596SHH02
  • Bildungsurlaub

Zwischen Bergen, Elbe und Heidelandschaft: Naturschutz in Harburg

Ein Kurs von Andreas Klotz
Vor den Geesthängen der Harburger Berge sowie Fischbeker und Lüneburger Heide legte die Elbe ihr Bett und ein breites Marschland aus. Diese Landschaften treffen bis heute auf engem Raum zusammen und bieten Lebensstätten für Pflanzen und Tiere sowie Naherholungsgebiete für die Menschen. Konflikte entstehen aber zunehmend als Folge der intensiven Flächennutzung durch Industrialisierung, Wohnungsbau, Verkehr und Energieerzeugung. Wir erkunden den Süderelberaum und machen uns in vielen Gesprächen ein Bild vom Harburger Naturschutz und den widerstreitenden Interessen der Akteure.

Wichtige Hinweise

Zusätzliche Kosten von ca. 35 für Fahrten und Eintritte etc. Durch die Exkursionen können die Zeiten Di-Do etwas abweichen.
Draußenexkursionen sowie Bootstouren sind Teil des Programms.

Ein Kurs von Andreas Klotz

Platzhalter: Andreas Klotz

Bei der VHS seit 2009

… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de

Kurstermine

Mo. 07.09.20 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Harburg Carrée
21073 Hamburg / Harburg
Di. 08.09.20 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Harburg Carrée
21073 Hamburg / Harburg
Mi. 09.09.20 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Harburg Carrée
21073 Hamburg / Harburg
Do. 10.09.20 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung SH
Fr. 11.09.20 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Harburg Carrée
21073 Hamburg / Harburg

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Harburg Carrée
21073 Hamburg / Harburg
Ein Rollstuhl-Parkplatz an der Eddelbüttelstraße. Zugänge stufenlos, Türen öffnen automatisch, rollstuhlgerechte Toilette vorhanden. Türen 90cm breit, Licht blendfrei ohne Schattenwurf. Keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 40
Support