Kampagnen
Kursnummer: N23596MMM13
  • Bildungsurlaub

Die Weltmeere - großartig, vielfältig und bedroht

Ein Kurs von Andreas Klotz
Bekanntlich ist die Erde ein Wasserplanet, bedecken doch die Ozeane rund 70 % der Erdoberfläche. So riesig und großartig wie sie sind, zeigen sich hier, wie überall auf unserem Heimatplaneten, die Auswirkungen der Menschen. Überfischung, Plastikmüll, Klimawandel und alles Mögliche mehr hinterlassen ihre Spuren. Wie sieht es aus um die Weltmeere, wie entstanden sie, welche Lebensformen gab und gibt es dort? In Gesprächen, bei Vorträgen und Exkursionen wollen wir uns einen Überblick verschaffen und überlegen, was jetzt zur Erhaltung der Meere getan werden muss.

Wichtige Hinweise

Als besonderer Kursbestandteil ist eine Busfahrt nach Tönning in das Multimar Wattforum und zu den Salzwiesen von St. Peter-Ording geplant. Um den Kurs auf eine außergewöhnliche Weise abzurunden ist geplant, gemeinsam am letzten Tag in der VHS-Küche Meeresfische zubereiten. Das bietet uns nicht nur kulinarische Freuden sondern zudem die Möglichkeit, uns über nachhaltigen Fischfang und Fischverzehr aus erster Hand zu informieren. Die Umsetzungen stehen in Abhängigkeit der dann aktuellen Coronalage.
Aufgrund der beschriebenen Programmpunkte werden zusätzliche Kosten von rund 90.- Euro auf Sie zukommen.

Ein Kurs von Andreas Klotz

Platzhalter: Andreas Klotz

Bei der VHS seit 2009

… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de

Kurstermine

Mo. 11.09.23 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Di. 12.09.23 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung
Mi. 13.09.23 um 09:00 - 16:00
Do. 14.09.23 um 09:00 - 16:00 Ort nach Vereinbarung
Fr. 15.09.23 um 09:00 - 16:00 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support