Fortbildungsprogramm

Fortbildungsprogramm

Dieses Fortbildungsprogramm richtet sich in erster Linie an die Kursleitenden der Hamburger Volkshochschule. Soweit nicht anders vermerkt, sind auch externe Kursleitende herzlich willkommen, für sie fallen allerdings Kosten an.

Anmeldung
ist zu allen Fortbildungsveranstaltungen erforderlich und verbindlich! Bitte denken Sie daran, dass Sie bei Nichterscheinen den Platz für einen anderen Interessenten blockieren.
Kursleitende der Hamburger Volkshochschule können die Fortbildungsveranstaltungen direkt hier online buchen. Kursleitende von anderen Einrichtungen müssen sich mit dem Hinweis, dass sie nicht von der Hamburger Volkshochschule sind per E-Mail oder per Tel.: Katrin Rauser 42841-2758 anmelden.
Sie erhalten eine schriftliche Anmeldungsbestätigung. Sollten Sie in Ausnahmefällen nichts von uns gehört haben, fragen Sie bitte unter obiger Adresse nach.

Abmeldung
Sollten Sie wider Erwarten an einer Veranstaltung, für die Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um sofortige Benachrichtigung. Weitere Interessenten können dann von der Warteliste nachrücken.

Weitere Informationen zu Inhalten, Zielen und Zielgruppen der jeweiligen Veranstaltung erhalten Sie unter den dort genannten Telefonnummern.

Kosten
Für Kursleitende der Hamburger Volkshochschule sind Fortbildungen entgeltfrei (Ausnahmen sind vermerkt). Sie können zusätzlich je Semester eine Veranstaltung des VHS-Programms zum Mindestentgelt besuchen (plus NP =Nutzungspauschale). Antragsformulare erhalten Sie in den Geschäftsstellen.
Entgelt für Kursleitende anderer Bildungsträger:
für halbtägige Fortbildungen (bis 4 Zeitstunden) € 25
für ganztägige Fortbildungen (ab 4 Zeitstunden) € 50

Wir freuen uns über Ihre Vorschläge zur Ergänzung dieses Programms!
Bitte wenden Sie sich an die Hamburger Volkshochschule, Programmabteilung, Anette Borkel, Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg, Tel.: 42841-2771.

 

Programm als PDF-Datei herunterladen

06.06.12, 1 Termin
Mi. 10:00-15:30
Stadtteil: Schanzenviertel
Kursentgelt: kostenlos
fast belegt Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden

Die Stimme gehört für Sie als Kursleitende zum Handwerkszeug. Deshalb ist es um so wichtiger, pfleglich mit ihr umzugehen. Wie können Sie so sprechen, dass es zu Ihnen und der Situation passt? Wie soll Ihre Stimme "rüberkommen"? Vorgestellt werden einfache und praktische Übungen für eine kräftige Stimme, eine klare Aussprache, einen freieren Atem und stärkere Präsenz. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.
Referentin: Anne-Christine Hansen, Schauspielerin, Sprecherzieherin, VHS-Kursleiterin, Lehrerin der E.M. Alexander-Technik
Inhaltliche Nachfragen: Anette Borkel Tel. 42841-2771

10.06.12, 1 Termin
So. 10:00-16:00
Stadtteil: Schanzenviertel
Kursentgelt: kostenlos
voll Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden

Kursleiter/innen sind gewöhnt, vor Gruppen zu stehen und frei zu sprechen. Trotzdem lassen sich Haltung und Ausdruck meist noch optimieren und eine größere Gelassenheit erreichen. In diesem Kurs wird an der Wirkung der eigenen Person und der Darstellung bestimmter Inhalte gearbeitet. Themen können sein: Wie kann ich mich so präsentieren, dass ich authentisch und kompetent wahrgenommen werde? Was sagt meine Körpersprache aus? Wie gelingt es, Aufgaben verständlich und motivierend darzustellen?

Referent: Wolf Peter Szepansky, Kommunikationstrainer und Supervisor
Inhaltliche Nachfragen: Martina Freitag, Tel. 42841-3250

19.08.12, 1 Termin
So. 10:00-16:00
Stadtteil: Schanzenviertel
Kursentgelt: kostenlos
voll Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden

Mit manchen Kursen tun wir uns schwerer als mit anderen. Manchmal sind es "schwierige" Teilnehmer/innen, oder Sie fühlen sich unbehaglich mit dem Verlauf des Kurses. In meiner Rolle als Leitung mich und die Gruppe zu lotsen, ist Thema dieses Tages. Wir beschäftigen uns mit den persönlichen Konzepten von Leitung. Dabei verstärken wir Ihre Stärken und erarbeiten für "neblige" Situationen Entlastungen. Es fließen Elemente der partizipierenden Leitung aus der Themenzentrieten Interaktion und Reflexionstechniken (allein und in der Gruppe) mit ein.

Referentin: Bettina Hof, Kommunikationstrainerin und Supervisorin
Inhaltliche Nachfragen: Martina Freitag, Tel. 42841-3250

Führung im Dialog

Regionalleitungen, Leitungen Zentrale Vertriebseinheiten, Marketingleitung

24.05.12, 1 Termin
Do. 09:30-17:00
Stadtteil: Wellingsbüttel
Kursentgelt: kostenlos
frei Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden


Führung bedeutet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ergebnisse hin zu lenken. Dies geschieht durch zielgerichtete Anleitung und Delegation vor dem Hintergrund der Aufgaben und Ziele.
In dieser Veranstaltung werden wir unsere Vorstellungen von Führung und Selbst-Führung reflektieren.

Wie verstehen wir Steuerung in der VHS?
Wir werden das Führungshandeln erarbeiten, das zu uns und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der VHS passt.

Ziel ist es, eine klare Linie für die Führungsarbeit zu entwerfen.
Anhand von konkreten Beispielen aus unserem Alltag werden wir herausarbeiten, wo wir eher steuern als beteiligen und andersherum.
Die gemeinsame Arbeit soll uns in der Führungsarbeit stärken.

Beim ersten Treffen werden wir die Themen klären und die weiteren Termine festsetzen

mögliche Themen:
Wie bringe und halte ich mich und andere in Bewegung?
Zielentwicklung als Beteiligungsprozess
Wann ist die Einflussnahme in Entscheidungsfindungen abgeschlossen?
Wie stellen wir Konsensbildung her?
Umgang mit Widerständen
Eskalation - Deeskalation von Konflikten






31.05.12, 1 Termin
Do. 10:00-13:00
Stadtteil: Schanzenviertel
Kursentgelt: kostenlos
frei Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden

Wie kann im ganz normalen EDV-Unterricht ein Spannungsbogen aufgebaut werden? Wie kann ein EDV-Kurs mit Teilnehmer/innen der heterogensten Zusammensetzung für alle Beteiligten zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt werden? Wir beschäftigen uns mit verschiedenen methodischen Tipps und Tricks aus dem EDV-Unterricht.
Referentin: Claudia Ritscher
Inhaltliche Nachfragen: Sylvia Fohrer, Tel. 42841-2830

02.06.12, 1 Termin
Sa. 10:00-12:30
Stadtteil: Schanzenviertel
Kursentgelt: kostenlos
voll Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden

In dieser Fortbildung geht es um verschiedene, leicht anzuwendende Bewegungsübungen sowie ihren Einsatz im Unterricht. Hintergrund ist Brain Gym® (Kinesiologie), das Fingertraining von Meister Wang und der Zusammenhang zwischen Bewegung, Konzentrationsfähigkeit und wachen, aufnahmebereiten Sinnen.
Referentin: Dagmar Helen Ewert, Lernberaterin für Englisch und Bewegungspädagogin Franklin-Methode, VHS-Kursleiterin
Inhaltliche Nachfragen: Dörte Zingel Tel. 42841-2763

19.05.12 - 20.05.12, 2 Termine
Sa. 21:30-23:59, So. 00:01-06:00
Stadtteil: Farmsen
Kursentgelt: kostenlos
voll Plus-Symbol um die Kursdetails einzublenden