Finkenwerder – Angebote in Kooperation mit Airbus
Vor etwa 15 Jahren hat Airbus das THF (Technologiezentrum Hamburg/Finkenwerder) eingeweiht, das - außerhalb des Betriebsgeländes gelegen - ein Ort für Fortbildungen und die Kooperation mit der TUHH ist - beide Institutionen sind dort untergebracht, auch finanziert durch Airbus und öffentliche Hand.
Für die Einweihung hat der Ortsamtsleiter ("Bürgermeister") die VHS gebeten, den öffentlichen Teil zu vertreten - so haben Airbus, TUHH und VHS die Eröffnung vorbereitet und durchgeführt (die VHS mit einem Bumerangkurs und weiteren Kursleiter-Präsentationen).
Ein weiteres Ergebnis war die feste Einrichtung eines stetigen Angebots von Kursen "außerhalb der Arbeitszeit" für die Airbus-Mitarbeiter/innen und die Bürgerinnen und Bürger in Finkenwerder und Harburg.
Diese Kooperation hält auch heute noch an; so bietet die VHS weiterhin in Kooperation besondere Veranstaltungen im Bereich Berufliche Bildung an. Die Kursplätze aller Kurse werden je zur Hälfte an Mitarbeitende von Airbus und der VHS (offenes Angebot) vergeben, dementsprechend gleichlautend angekündigt im VHS-Programm und im Internet sowie im Bildungsprogramm Airbus.






