Zentrum Deutsch als Fremdsprache
DaF-Zentrum in Mitte
Schanzenstraße 77
20357 Hamburg
Tel: 42841-3238
Fax: 42841-3033
E-Mail: daf@vhs-hamburg.de
Öffnungszeiten:
| Mo | 15.00 | - | 18.00 Uhr |
| Mi | 10.00 | - | 13.00 Uhr |
| Do | 15.00 | - | 18.00 Uhr |
Die Anmeldung ist am Mi., 19.6.13 geschlossen.
Im Sommer ist die Anmeldung vom 24.6. - 19.7.13 geschlossen.
Das Zentrum Deutsch als Fremdsprache der Hamburger Volkshochschule versteht sich als Bildungsprogramm für alle Migrantinnen und Migranten in dieser Stadt. Mit unserem Angebot, das zu einem der größten dieser Stadt gehört, wollen wir dazu beitragen, Ihre Chancen in dieser Gesellschaft zu verbessern und die gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.
Das Programm
Wir bieten Ihnen ein großes differenziertes Angebot aus Deutschkursen aller Stufen (A1 bis C2), Intensiv- und Integrationskursen (A1 bis B1) und DaF-Prüfungen (B1 bis C1). Seit 2010 bieten wir auch berufsbezogene Deutschkurse im Rahmen des ESF-BAMF-Programms an, die Sie intensiv sprachlich für Arbeit und Beruf qualifizieren. Wir sind zudem Ihr Partner bei der Einbürgerung, da wir nicht nur die notwendigen Sprachtests durchführen, sondern auch Testzentrum für den Einbürgerungstest sind, auf den Sie sich bei Bedarf auch in einem unserer Kurse vorbereiten können.
In Zahlen
Jährlich besuchen über 8000 Teilnehmende unsere DaF-Kurse. 1332 Personen haben im Jahr 2012 eine Sprachprüfung abgelegt, über 1.400 machten bei uns den Einbürgerungstest.
Das Lernen
In unseren Kursen sprechen, hören, lesen und schreiben Sie Deutsch – Deutsch ist von Anfang an auch die gemeinsame Sprache in Ihrer Lerngruppe, in der Menschen ganz verschiedener Herkunft und Muttersprache zusammenkommen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Teilnehmenden eines Kurses über Deutschkenntnisse auf ähnlichem Niveau verfügen. Darum führen wir vor der Anmeldung eine sprachliche Einstufung durch. Das Lernen in unseren Kursen ist nicht nur erfolgreich – was ja auch von Ihnen abhängt, sondern es ist interessant und macht Freude. Ihre Kursleitungen sind Muttersprachler bzw. sie beherrschen die deutsche Sprache wie Muttersprachler. Sie haben das Unterrichten gelernt und bilden sich regelmäßig weiter. Sie interessieren sich für Menschen und Kulturen und unterstützen Sie beim Lernen.
Deutsch als Fremdsprache Beratung
Für alle Angebote des Zentrums Deutsch als Fremdsprache müssen Sie sich persönlich anmelden. Unser Team bietet Ihnen eine kostenlose individuelle sprachliche Einstufung.
Deutsch als Fremdsprache Angebot
Hier finden Sie alle Informationen aus den Bereichen Deutsch, Einbürgerung, Prüfungen, Zertifikate, ...








