
Das Zentrum für Grundbildung und Drittmittelprojekte konnte auch im Jahr 2006 wieder 89 berufsrelevante Grundbildungskurse an 9 Standorten in Hamburg anbieten. Mit den Grundbildungskursen erhielten deutschsprachige Erwachsene während der Semester die Möglichkeit, sicher(er) im Lesen und Schreiben zu werden und Lernblockaden abzubauen. Neben den Lese-/Schreibkursen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit individueller Unterstützung Kenntnisse am PC, im Rechnen und in Englisch zu erwerben und in neuen Situation anzuwenden, sich in kreativen Techniken zu erproben und etwas für die Gesundheit zu tun. Über die Kurse im engeren Sinne hinaus waren in 2006 folgende Aktivitäten bemerkenswert:
Öffentlichkeitsarbeit: Ein Alpha-Presse-Team, bestehend aus ca. 10 Teilnehmenden aus verschiedenen Kursen, hat sich bereit erklärt, die Presse über ihre Lese-, Schreibproblematik zu informieren. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat, Journalisten können dazu kommen.
Diese Arbeit motiviert die Beteiligten sehr.
FAN Projekt: Mit dem Projekt FAN (Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite) vom DVV und Bundesverband Alphabetisierung + Grundbildung verteilten Mitglieder der Gruppe Informationen zum Thema vor dem St. Pauli Stadion, in der AOL-Arena beim HSV Spiel, zur Fußball WM an den Landungsbrücken. Vorher gab es ausführliche Kontakte mit den Fan-Clubs. Durch diese Aktionen wurde auch das Netzwerk der Hamburger Alphabetisierungseinrichtungen wiederbelebt.
Unterrichtsarbeit zu "Ich will schreiben lernen": 2006 haben sich 57 Teilnehmende mit 76 Texten an dem Schreibwettbewerb von www.ich-will-schreiben-lernen.de beteiligt. Wie in den letzten beiden Jahren bekamen alle eine Urkunde und das Buch "Wörterkirmes" vom Klett-Verlag. Sieben Texte wurden für das Buch ausgewählt. Stefanie B. gewann den Online Preis und fuhr zur Preisverleihung nach Berlin.
Die Arbeit im Lernportal ist zur Unterstützung der Kursarbeit gedacht, nach einer kurzen Einführung können die Nutzer selbstständig online auch zu Hause lernen.
Fortbildung: Die 16 Kursleiterinnen aus dem Bereich Grundbildung nutzten die angebotenen Fachtreffen, um sich fortzubilden und die Arbeit konzeptionell weiterzuentwickeln. Dreimal im Semester nehmen sieben Kursleiterinnen zusammen mit den hauptamtlichen Kolleginnen an der für sie kostenlosen Supervision teil.

Die Arbeit des GBZ und die Bedeutung der Alphabetisierungsarbeit fand auch in 2006 ein regelmäßiges Echo in Presse und Fernsehen:
1. Bildzeitung, 3.2.06
2. ddp Deutscher Depeschendienst, Familie&Gesellschaft/Ratgeber/Analphabeten/FEA, 31.3.06
Hamburger Abendblatt, 3.5.06
3. Kapitel in Loseblattsammlung für Gleichstellungsbeauftragte, 13.6.06
5. Hamburg Journal, 3.7.06
6. Brigitte Nr. 15, 2006 Bericht über die Preisträgerin „ich-will-schreiben-lernen“
7. Mittagsjournal ZDF, 8.9.06
8. Bei uns, Wohnungsgenossenschaft von 1904 e.G., Dezember 2006
Kontakt: Almut Schladebach, Tel. 040/73 61 71 - 24
Aus den Projekten des GBZ:
Interkulturelle Frauenpower 50 plus
„Grundbildung für deutsche und türkische Frauen ab 50“
Im Rahmen des EU-Projektes „LENA – Lernen in der nachberuflichen Phase“ ist es – und das ist wohl auch in Hamburg ziemlich einmalig - gelungen, deutsche und türkische Frauen ab 50 unter dem Motto „Miteinander und voneinander Lernen“ zur LENA- Gruppe zusammenzuschweißen. Die Teilnehmerinnen entscheiden gemeinsam, was sie tun, lernen und unternehmen wollen. Ganz „en passent“ lernen sie sich dabei gegenseitig und die jeweilige Kultur der anderen kennen und sind froh, im VHS-Haus Billstedt immer wieder etwas Neues erproben und lernen zu können. Inzwischen hat sich eine gemeinsame Vorliebe für Kreativkurse, Gymnastikangebote und Erkundungen inner- und außerhalb Hamburgs herauskristallisiert. Alle waren glücklich, dass die Kurse nach Auslaufen des EU-Projektes durch die Elisabeth-Kleber-Stiftung der BGFG (Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG) gesponsert wurden, so dass allen die Teilnahme trotz kleiner Rente weiterhin möglich war.
So nahmen zum Beispiel im Februar und März 2006 insgesamt 10 deutsche und türkische Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren an der Funktionsgymnastik teil und merkten, wie gut die Übungen zur Muskelkräftigung, zur Schulung des Koordinationssinns, zum Erlernen der tiefen Bauchatmung, zur Entspannung und Ausdauer
nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele waren. Im Herbst gab es dann einen weiteren Gymnastikkurs.
Der Einsatz einer Kursleiterin mit türkischem Hintergrund wurde von den türkischen wie den deutschen Frauen sehr positiv bewertet.

Auch der Kreativkurs Filzen im Oktober fand großen Anklang.
Die Teilnehmerinnen waren äußerst kreativ und produktiv und stellten mit großer Begeisterung z.B. Hüte, Schals, Broschen, Hausschuhe nach ihren Vorstellungen her.
Schon jetzt steht fest, es geht in 2007 weiter, denn schließlich wollen die LENA-Frauen auch mit dem Computer umgehen können …
Kontakt: Agnes Börger, 040/73 61 71 - 28
|