Hide filter
Hide menu

Kultur

Das antike Griechenland: Die kulturelle Wiege Europas

Wichtige Kultstätten: Delphi, Olympia und Epidauros

Course number: 0060SBE03

Die alten Griechen pflegten einen ausgeprägten Götterkult. Diese polytheistische Verehrung brachte eine Vielzahl wichtiger und zugleich sehr unterschiedlicher Heiligtümer hervor. So wurde das Orakel von Delphi zu allen wichtigen Entscheidungen befragt. Epidauros, auf der Peleponnes gelegen, ist die bedeutendste Kultstätte für den Heilgott Asklepios und dessen Vater Apollon
In Olympia feierte die Antike die Olympiade, ein Fest zu Ehren all ihrer Götter.
Verstreute Steinbrocken und umgestürzte Säulen sind häufig die einzigen stummen Zeugen dieser einst belebten Stätten, die nur darauf zu warten scheinen, mit Geschichten zu neuem Leben erweckt zu werden.

10,- €
6 - 8 participants
Mo. 10:00 - 11:30, 2 lessons
15.11.21, 1 event
VHS-Zentrum Bergedorf
Leuschnerstraße 21
21031 Hamburg (Bergedorf)
Free WLAN

Important instructions

Der Kurs findet in Kooperation mit dem "Haus im Park" statt.

Course leader

Dr. Sibylle Aßmann
Employed at VHS since 2014

Interessante (Kunst-)Geschichten kann man überall entdecken: im Museum, auf Stadtrundgängen oder in Seminaren. In entspannter Atmosphäre gewürzt mit einer Prise Humor, biete ich seit 2014 bei der VHS-Hamburg Kurse an. Meine Themengebiete reichen von der Antike bis zur Moderne und beinhalten Architektur, Malerei und Bildhauerei. Die Grundlage für diese breite Ausrichtung wurde während meines Studiums der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Germanistik in Marburg, Köln und Paris gelegt.

Course events

Day Date Time City Arriving
Mo. 15.11.2021 10:00 - 11:30

VHS-Zentrum Bergedorf
Leuschnerstraße 21
21031 Hamburg (Bergedorf)

Support