Kultur

Folk Friends - Ein Workshop für Saiteninstrumente, Sänger/-innen und mehr

Kursspecial im Rahmen der Kulturtage Süderelbe

Course number: 0700SHN06

Folk-Musik kommt zumeist mit nur wenigen Akkorden aus. Perfekt für alle, die zwanglos und unkompliziert miteinander musizieren wollen. Dieser Workshop ist deshalb gleichzeitig auch ein Playshop. Wir nehmen uns Folk-Songs und einfache Instrumentals von den britischen Inseln, aus Irland, den USA und Deutschland vor und erarbeiten uns kleine Band-Arrangements. Ihr bekommt Tipps zu Technik sowie Tunings und wir werden uns an leichtem, zweistimmigem Gesang versuchen.
Überdies lernt ihr, wie aus einfachen Hilfsmitteln (z. B. Löffel) ein Rhythmusinstrument wird.
53,- € (incl. 7,- NP)
8 - 16 participants
Sa. 11:00 - 17:00, 8 lessons
29.10.22, 1 event
Kulturhaus Süderelbe e.V. - im BGZ Süderelbe
Am Johannisland 2
21147 Hamburg (Neugraben-Fischbek)

Important instructions

Der Workshop richtet sich an Teilnehmende aller Niveaus, die Grundakkorde sollten allerdings beherrscht werden! Im Entgelt ist eine Nutzungspauschale für Raummiete enthalten.
Der Kurs findet als VHS-Special im Rahmen der Kulturtage Süderelbe statt.

Course leader

Foto: Roland Prakken

Roland Prakken
Employed at VHS since 1996

Roland Prakken ist Musiker, Autor und Musiklehrer. Nach dem Studium der Orientalistik an der Universität Hamburg wandte er sich ganz der Musik zu, arbeitete aber auch neun Jahre als Kulturmanager, und war fast ebenso lange mit der Leitung einer eigenen Edition und eines Labels für einen norddeutschen Musikverlag betraut. Als freier Musiklehrer unterrichtet Prakken vor allem an der Hamburger Volkshochschule und bei Workshops deutscher und internationaler Ukulele-Festivals. Als Musiker schließlich tourt der ‘Hamburger Ukulele-Papst‘ (Hamburger Abendblatt) landauf, landab durch die Republik, reiste zu Konzerten nach England, Spanien, Dänemark und in die Türkei, und ist der Initiator der Hamburger Ukulele-Tage.

Course events

Day Date Time City Arriving
Sa. 29.10.2022 11:00 - 17:00

Kulturhaus Süderelbe e.V. - im BGZ Süderelbe
Am Johannisland 2
21147 Hamburg (Neugraben-Fischbek)

Support