Kultur
  • New in program

Korrespondenzen. Schreibwerkstatt mit Regula Venske

Course number: 0550ROF04

„Schreiben: weil der Umwandlungsprozeß, bei dem ich Text werde, ein dialektischer Regenerationsprozeß ist: ich verliere und gewinne zugleich.“ (Günter Kunert)
Schreiben ist eine wunderbare Ressource, es versöhnt Hirn, Herz und Hand, vernetzt das Ich mit dem Du und öffnet Türen zum Traum und in die Welt gleichermaßen.
In diesem Kurs wollen wir unsere Fantasie/n spielen lassen und selbst spielen.
Kraft tanken, indem wir uns an der „Ahn-Macht des Autors“ (Ginka Steinwachs) laben.
Uns mit Worten berauschen. Endlich das seit Jahren ersehnte Liebesgedicht schreiben – vielleicht sogar an uns selbst? - oder den längst fälligen Mord begehen, auf dem Papier, versteht sich, das bekanntlich geduldig ist. Eine Zensur findet nicht statt; „gesucht und gefunden aber wird das Unvorhergesehene.“ (Günter Kunert)
108,- €
10 - 14 participants
Sa. 10:30 - 15:30, 18 lessons
05.11.22 - 19.11.22, 3 events
VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)
Free WLAN

Important instructions

Bitte Schreibutensilien (Papier und Stift oder Laptop) mitbringen. Und natürlich die Bereitschaft, sich auf sich selbst und die literarischen Experimente der anderen einzulassen.

Course leader

Dr. Regula Venske
Employed at VHS since 2007

Regula Venske, Dr. phil., lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihr Werk, das Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, Essays, Sprachexperimentelles u.a. umfasst, wurde u.a. u. a. mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis, dem Deutschen Krimipreis und dem Lessing-Stipendium der Stadt Hamburg ausgezeichnet. Von April 2017-Oktober 2021 war sie die Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland, dessen Generalsekretärin sie von 2013-2017 war; seit Oktober 2015 ist sie Mitglied des Boards von PEN International. Zuletzt erschienen: „Mein Langeoog“ (Mare Verlag). Weitere Informationen unter www.regulavenske.de

Course events

Day Date Time City Arriving
Sa. 05.11.2022 10:30 - 15:30

VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)

Sa. 12.11.2022 10:30 - 15:30

VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)

Sa. 19.11.2022 10:30 - 15:30

VHS-Zentrum Ost
Berner Heerweg 183
22159 Hamburg (Farmsen)

Support