Persönlichkeit
  • New in program

Mein ELSTER - ein Besuch im Online-Finanzamt

Course number: 2980MMM06

Die neue Grundsteuererklärung ist da. Eine gute Gelegenheit, es mit Elster zu probieren und Steuererklärungen nur noch „Online“ abzugeben! Elektronisch übermittelte Steuererklärungen werden in allen Bundesländern inzwischen bevorzugt behandelt. Für Steuerzahlende bedeutet das, zu viel bezahlte Steuern schneller zurückerstattet zu bekommen. Ein guter Grund, sich in einem Kurs das Online-Portal «Mein Elster» genauer anzusehen. Wir prüfen gemeinsam die technischen Voraussetzungen für ELSTER und besprechen Vor- und Nachteile der verschiedenen Anmeldemöglichkeiten im Portal. Ein Besuch des Online-Finanzamts zeigt die verschiedenen Steuererklärungen von der einfachen Einkommens- bis zur neuen Grundsteuererklärung.
62,- €
Seats available
10 - 12 participants
Sa. - So. 14:00 - 17:00, 8 lessons
21.01.23 - 22.01.23, 2 events
VHS-Zentrum Mitte
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg (Sternschanze)
Free WLAN

Important instructions

Der Dozent ist Diplom-Betriebswirt, Wirtschaftsinformatiker. Es handelt sich um eine reine Informationsveranstaltung, es findet keine Beratung statt.

Course leader

Foto: Rüdiger Steiner

Rüdiger Steiner
Employed at VHS since 2022

…studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach und blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Angewandte Informatik zurück.

Nach seiner Ausbildung zum Erwachsenenbildner ist er zudem als Dozent an Volkshochschulen, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und der Industrie- und Handelskammer erfolgreich tätig gewesen.

Rüdiger Steiner coacht Existenzgründende und berät Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind.

„Was meine Kurse auszeichnet: Mehr Spaß beim Lernen. Ich spreche nicht zu, sondern mit den Zuhörenden. Auf unterhaltsame Art vermittle ich dabei Wissen.“

Course events

Day Date Time City Arriving
Sa. 21.01.2023 14:00 - 17:00

VHS-Zentrum Mitte
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg (Sternschanze)

So. 22.01.2023 14:00 - 17:00

VHS-Zentrum Mitte
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg (Sternschanze)

Support