Gesellschaft und Politik

Obdachlos, wohnungslos – perspektivlos?

Course number: 3210MMM25

Die Zahl der Menschen, die unter Brücken oder vor Geschäften schlafen, steigt. Was sind die Hintergründe für diese Entwicklung und welche Gegenstrategien gibt es? Stimmen die Bilder von Obdachlosen, die in der Öffentlichkeit gezeichnet werden? Wie geht die Stadt mit sichtbarer Armut um? Sie setzen sich mit rechtlichen Grundlagen, aktuellen Debatten und den vielfältigen Lebenswirklichkeiten von wohnungslosen Frauen und Männern auseinander. Darüber hinaus besuchen Sie eine Einrichtung der Obdachlosenhilfe.
20,- €
10 - 16 participants
Fr. 15:00 - 18:00, Sa. 11:00 - 13:15, 7 lessons
21.10.22 - 22.10.22, 2 events
VHS-Zentrum Mitte
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg (Sternschanze)
Free WLAN

Course leader

Gabriela Bock
Employed at VHS since 2016

Sozialwissenschaftlerin und Mediatorin.
Meine berufliche Heimat habe ich in der Wohnungslosenhilfe gefunden. Dort habe ich seit mehr als 35 Jahren sowohl in der Beratung als auch auf Leitungsebene das Thema bewegt. In meiner jetzigen Tätigkeit bei fördern&wohnen (Anstalt öffentlichen Rechts) als Bereichsleitung für die Wohnunterkünfte im Bezirk Eimsbüttel begegnet mir eine Vielfalt an Themen von Arbeitsschutz bis Personalentwicklung der Mitarbeiter*innen. Seit vier Jahren konzeptioniere ich für diese nun auch interne Fortbildungen und führe diese auch z.T. durch.

Course events

Day Date Time
Fr. 21.10.2022 15:00 - 18:00
Sa. 22.10.2022 11:00 - 13:15
Support