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Gesundheit (406)

Kursbeginn
Wochentage
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Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN04
    Di., Mi., Fr. 07:15 - 07:45, dazu 8x Mo. + 8x Do. 07:15 - 07:45, 8.4 UStd.
    29.05.17 - 26.07.17, 42 Termine
    Jennifer Lutz

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich unabhängig. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBI07
    Mo. 15:00 - 16:30, 14 UStd.
    29.05.17 - 17.07.17, 7 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Für Menschen über 60, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281NNN06
    Mo. 17:30 - 19:00, 22 UStd.
    29.05.17 - 25.09.17, 11 Termine
    Bettina Kurtz
    Barmbek

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8251MMM29
    Mo. 19:15 - 20:15, 10 UStd.
    29.05.17 - 17.07.17, 7 Termine
    Jonathan Jimenez Ardila
    Sternschanze

    Salsarobic ist das Fitnessprogramm der kubanischen Hochleistungssportler zur Förderung von Koordination und Ausdauer. Nach einer Aufwärmphase mit Basis-Aerobic wird der ganze Körper zu karibischen Rhythmen trainiert. Spaß an Bewegung und Rhythmusgefühl sollten vorhanden sein, gerne auch Vorerfahrungen in Tanz oder Aerobic.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder leichte Turnschuhe.

  • Preis: 48,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211WWW26
    Mo. 19:30 - 20:30, 10 UStd.
    29.05.17 - 17.07.17, 7 Termine
    Sybille Jahrmarkt
    Othmarschen

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

  • Preis: 104,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281MMM26
    Mo. 20:00 - 21:30, 22 UStd.
    29.05.17 - 25.09.17, 11 Termine
    Bettina Kurtz
    Sternschanze

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur, zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SBE25
    Di. 18:00 - 19:00, 11 UStd.
    30.05.17 - 18.07.17, 8 Termine
    Hanna Levitskiy
    Neuallermöhe

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

  • Preis: 76,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8173NNN20
    Di. 18:30 - 20:00, 16 UStd.
    30.05.17 - 18.07.17, 8 Termine
    Iris Natorp
    Winterhude

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Unter freiem Himmel im Park kommt die Wirkung dieser fernöstlichen Technik besonders gut zur Entfaltung. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 49,-
    10 - 25 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253SBE47
    Di. 19:15 - 20:15, 11 UStd.
    30.05.17 - 18.07.17, 8 Termine
    Hanna Levitskiy
    Neuallermöhe

    Zumba®, ein Fitnesstrend aus den USA, ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Probieren Sie es aus!

  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8241MMM16
    Di. 19:45 - 21:00, 12 UStd.
    30.05.17 - 11.07.17, 7 Termine
    Romana Kugelmeier
    Eimsbüttel

    NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwondo und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers - mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.

  • Preis: 66,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM02
    Di. 20:00 - 21:30, 14 UStd.
    30.05.17 - 11.07.17, 7 Termine
    Angelika Speer
    Sternschanze

    Yoga mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist bestens geeignet, die Faszien gesund und elastisch zu erhalten. Wie sind Faszien aufgebaut? Mit welchen Übungen kann ich meine Faszien trainieren und tiefere Spannungen loslassen? Durch harmonische, atemgeführte Bewegungsabfolgen und Yogahaltungen mit wohltuenden Dehnungen wird das fasziale Gewebe in besonderer Weise angesprochen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Faszien!

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8110WWW16
    Mi. 09:30 - 11:00, 16 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Das Zulassen und Wahrnehmen des Atems im ganzen Körper, verbunden mit achtsamen Bewegungen, beruhigt und lässt Sie vitalisiert durchatmen. Freier Atem und Körperbewusstsein vertiefen sich, Ihr Körperwissen wird aktiviert, neue Einsichten und Impulse entstehen. Im Alltag können Sie die gelernten Übungen sehr gut zur Stressprävention, Regeneration und zur Selbstentwicklung einsetzen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM04
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181ROF28
    Mi. 16:00 - 17:30, 16 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SBI09
    Mi. 17:00 - 18:00, 10 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 7 Termine
    Mirjam Kleiner
    Billstedt

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN28
    Mi. 17:00 - 18:00, 11 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Birte Rohloff
    Barmbek

    Ein Fitnessprogramm der besonderen Art: Neben Konditionstraining und Muskelkräftigung geht es in diesem Kurs gezielt um die Faszien. Die Faszien - das Bindegewebe, das unseren Körper von Kopf bis Fuß durchzieht - haben großen Einfluss auf unsere Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Durch intensives Training wird das Fasziengewebe gestrafft, die Fettverbrennung angeregt und das Körpergefühl verbessert.

  • Preis: 44,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253MMW24
    Mi. 18:15 - 19:15, 10 UStd.
    31.05.17 - 12.07.17, 7 Termine
    Chimene Fleurie Dommoe Noumabue
    Wilhelmsburg

    Zumba®, ein Fitnesstrend aus den USA, ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Probieren Sie es aus!

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211NNN09
    Mi. 18:30 - 20:00, 16 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Diana van Zon
    Langenhorn

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 36,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8240ROW25
    Mi. 19:00 - 20:00, 8 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 6 Termine
    Anna-Mailin Sörensen
    Eilbek

    BOKWA Fitness ist ein neues Dance-Fitness-Programm. Es ist ein perfektes Cardio-Training ohne komplizierte Choreografien. Mit den Schritten werden Buchstaben und Zeichen getanzt. BOKWA ist einfach zu erlernen, jeder kann sofort einsteigen. Der ganze Körper wird trainiert und Sie tanzen den Kalorien davon!

  • Preis: 44,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253MMW25
    Mi. 19:30 - 20:30, 10 UStd.
    31.05.17 - 12.07.17, 7 Termine
    Chimene Fleurie Dommoe Noumabue
    Wilhelmsburg

    Zumba®, ein Fitnesstrend aus den USA, ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Probieren Sie es aus!

  • Preis: 72,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SBE27
    Mi. 20:00 - 21:30, 16 UStd.
    31.05.17 - 19.07.17, 8 Termine
    Eva Biskup
    Bergedorf

    Pilates ist ein ruhiges Körpertraining, das zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, dient. Pilatesübungen sprechen vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen an, die eine wichtige Funktion für die Stabilisation unseres Körpers und unsere Körperhaltung haben. Kraft und Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein werden verbessert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert und spielt eine zentrale Rolle. Das Training findet auf der Matte statt.

  • Preis: 66,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM38
    Do. 17:00 - 18:30, 14 UStd.
    01.06.17 - 27.07.17, 7 Termine
    Susann Beecken
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, die Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga die Achtsamkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch eine ruhige, achtsame Übungsform angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF26
    Do. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    01.06.17 - 20.07.17, 8 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI05
    Do. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    01.06.17 - 06.07.17, 6 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8241NNN05
    Do. 17:30 - 18:45, 15.3 UStd.
    01.06.17 - 14.09.17, 9 Termine
    Britta Sand
    Barmbek

    NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwondo und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers - mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.