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Gesundheit (776)

Kursbeginn
Wochentage
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Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 132,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8288WWW03
    Di. 09:30 - 11:00, 28 UStd.
    20.09.16 - 17.01.17, 14 Termine
    Bettina Kurtz
    Othmarschen

    Dieses Bewegungsangebot basiert auf Übungen der amerikanischen Physiotherapeutin Irmgard Bartenieff und aktiviert die im Alltag oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur. Die darüber liegenden Muskelschichten werden so entlastet und entspannt. Unsere Bewegungen werden leichter und ökonomischer.

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    • Plätze frei
  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281NNN12
    Mo. 17:30 - 19:00, 22 UStd.
    26.09.16 - 09.01.17, 11 Termine
    Bettina Kurtz
    Barmbek

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

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    • noch nicht buchbar
  • Für Anfänger/innen mit Vorkenntnissen

    Inhalt Alle Details
    Preis: 104,-
    7 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211NNN23
    Mi. 18:15 - 19:45, 22 UStd.
    28.09.16 - 21.12.16, 11 Termine
    Anke Olmeo
    Barmbek

    Ein sanftes Körpertraining mit Elementen aus Yoga, Tanz und asiatischen Kampfkünsten, in dem die tiefliegenden Muskelgruppen, vor allem die des Körperzentrums, angesprochen werden. Eine wohltuende Kombination aus bewusster Atmung, fließenden Bewegungen, Kraft und Beweglichkeit.

  • Preis: 38,-
    5 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM04
    Do. 08:15 - 09:00, 8 UStd.
    26.01.17 - 16.03.17, 8 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 75,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8178RVO53
    Mi. 16:30 - 18:00, 18 UStd.
    02.11.16 - 11.01.17, 9 Termine
    Philipp Domnick
    Farmsen

    Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182WWW11
    Di. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    17.01.17 - 04.04.17, 10 Termine
    Sara Saremi
    Othmarschen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183WWW69
    Di. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    20.09.16 - 06.12.16, 10 Termine
    Sara Saremi
    Othmarschen

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Hatha-Yoga verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8185SHH70
    Do. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    24.11.16 - 26.01.17, 8 Termine
    Astrid Schlüter
    Harburg

    Kundalini-Yoga hat wie Hatha-Yoga seinen Ursprung in Indien, es ist aber in den Bewegungsformen dynamischer. Eine typische Übungsreihe besteht aus intensiven Körperübungen, Atemübungen, einer Entspannung im Liegen und abschließend einer Meditation, z.B. mit Mantren.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8175ROF20
    Mo. 16:15 - 17:45, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind.

  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171ROW50
    Mo. 19:30 - 21:00, 22 UStd.
    12.09.16 - 12.12.16, 11 Termine
    Sandra Katolik
    Eilbek

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einer Form in einem ununterbrochenen Fluss.

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    • Plätze frei
  • Preis: 102,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174MMW01
    Mo. 11:00 - 12:30, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Petra Teige
    Wilhelmsburg

    Wie kann ich körperlich und geistig fit bleiben, meine Vitalität spüren und gleichzeitig zur inneren Ruhe finden? Probieren Sie es mal mit den aus China stammenden Qi Gong-Übungen. Sie sind ruhig und langsam, weich und fließend. Dabei durchströmt das Qi, die Lebensenergie, den Körper, der Atem wird ruhig. Muskeln, Sehnen und Blutgefäße bleiben elastisch, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Konzentration wie Entspannung, Zufriedenheit wie innere Ruhe stellen sich ein. Die leicht zu erlernenden Bewegungen sind auch im Sitzen möglich und machen in der Gruppe Spaß.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143WWW12
    Sa. 11:00 - 15:30, So. 11:00 - 15:00, 11 UStd.
    29.10.16 - 30.10.16, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Othmarschen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 57,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171WWW53
    Do. 19:10 - 20:40, 12 UStd.
    08.09.16 - 13.10.16, 6 Termine
    Stefan Betthausen
    Othmarschen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das ",Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einer Form in einem ununterbrochenen Fluss.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8241SHH06
    Do. 18:15 - 19:45, 12 UStd.
    19.01.17 - 23.02.17, 6 Termine
    Melanie Dzur
    Harburg

    NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwon Do und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers - mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.

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    • Plätze frei
  • Preis: 74,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140MMM01
    Mo. 18:00 - 19:30, Mo., 17.10.2016, 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    15.08.16 - 17.10.16, 8 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmende, die einen Einstieg in Meditationen suchen. Sie lernen Meditationsformen aus verschiedenen Richtungen und Traditionen kennen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    4 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM02
    Mi. 12:30 - 13:15, 8 UStd.
    25.01.17 - 15.03.17, 8 Termine
    Susanne Schumann
    Sternschanze

    45 Minuten, um mitten am Arbeitstag gezielt etwas für sich und das körperliche Wohlbefinden zu tun. Der Kopf wird frei und der Rest des Arbeitstages lässt sich mit neuer Kraft bewältigen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF05
    Fr. 18:00 - 20:30, So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    07.10.16 - 09.12.16, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

    Inhalt Alle Details
    Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211ROF14
    Fr. 16:30 - 18:00, 6 UStd.
    20.01.17 - 03.02.17, 3 Termine
    Diana van Zon
    Farmsen

    Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
    Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220ROF07
    Mi. 17:00 - 18:30, 12 UStd.
    07.09.16 - 12.10.16, 6 Termine
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF05
    Di. 18:00 - 19:30, 24 UStd.
    17.01.17 - 18.04.17, 12 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183WWW56
    Mi. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    18.01.17 - 19.04.17, 12 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Hatha-Yoga verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8509SHH65
    Sa. 11:00 - 17:00, So. 10:00 - 15:00, 14 UStd.
    05.11.16 - 06.11.16, 2 Termine
    Petra Mayer
    Harburg

    Die kulinarische Genussreise im Sinne des traditionellen Ayurveda führt am ersten Tag mit Gewürzen, Ghee und vegetarischen Zutaten zu einem wunderbaren Menü, das sich leicht im Alltag umsetzen lässt. Am zweiten Tag lernen Sie Kraft zu tanken für den Tag mit einem ayurvedischen Frühstück. Unabhängig von der Jahreszeit ist ein warmes, leichtes Frühstück eine gut verdauliche Mahlzeit, die den Körper unterstützt und das Verdauungsfeuer (Agni) stärkt. Wir bereiten verschiedene Getreidebreis mit gedünstetem Obst der Saison und Gewürzen zu.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151MMM03
    So. 10:00 - 17:30, 9 UStd.
    23.10.16 - 23.10.16, 1 Termin
    Anke Rieken
    Sternschanze

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst Verspannungen. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist es leicht möglich, einem/r Partner/in oder einem Freund/in etwas Gutes zu tun. Sie lernen Grundgriffe aus der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8156SHH02
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    26.11.16 - 26.11.16, 1 Termin
    Jana Kage
    Harburg

    In der indischen Heilkunst Ayurveda spielen neben Ernährung und Lebensweise auch Massagen eine wichtige Rolle. Fußmassagen wirken auf das vegetative Nervensystem und schenken tiefe Entspannung und Regeneration. Nach einer Einführung in die Grundbegriffe des Ayurveda werden die einzelnen Massagegriffe gezeigt. Sie können als Selbstmassage oder mit einem Partner ausprobiert werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 36,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253NNN07
    Do. 16:15 - 17:15, 8 UStd.
    19.01.17 - 23.02.17, 6 Termine
    Sabina Thiele
    Barmbek

    Zumba Gold® ist Tanzfitness zu lateinamerikanischer Musik und richtet sich an alle, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten, oder einfach mit Spaß fit bleiben möchten. Ohne Hüpfen und Springen und in gemäßigtem Tempo ist Zumba Gold® perfekt zugeschnitten für Fitness- oder Tanzeinsteiger/innen sowie für Personen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates.

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    • Plätze frei