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Gesundheit (523)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8154MMM02
    So. 11:00 - 16:00, 6 UStd.
    25.09.16 - 25.09.16, 1 Termin
    Holger Petersen
    Sternschanze

    Die cranio-sacrale Osteopathie löst sanft und manuell Blockaden im Körper, die entstehen können, wenn das Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zwischen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) aus dem Gleichgewicht gerät. Sie stärkt die Körperwahrnehmung und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Sie lernen einfache Einzel- und Partnerübungen, die dem Rücken gut tun und Kopfschmerzen oder Migräne lindern können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 106,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBI06
    Mo. 15:00 - 16:30, 24 UStd.
    26.09.16 - 16.01.17, 12 Termine
    Birgit Schacht
    Billstedt

    Für Menschen über 50, die sich bewegen und entspannen wollen, Rückenschmerzen vorbeugen oder erleichtern möchten und ihre Haltung im Alltag verbessern wollen. Mit einem leichten Bewegungsteil, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen kommen Sie in Schwung, kräftigen Ihre Muskulatur und tun etwas für die Beweglichkeit von Körper und Geist.

  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281NNN12
    Mo. 17:30 - 19:00, 22 UStd.
    26.09.16 - 09.01.17, 11 Termine
    Bettina Kurtz
    Barmbek

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

  • Preis: 104,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMM07
    Mo. 17:30 - 19:00, 22 UStd.
    26.09.16 - 12.12.16, 11 Termine
    Ulla Fels
    Sternschanze

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einerr Form in einem ununterbrochenen Fluss.

  • Preis: 92,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227SBE02
    Mo. 18:15 - 19:45, 24 UStd.
    26.09.16 - 16.01.17, 12 Termine
    Andrea Röhrl
    Altengamme

    Gymnastik als Ausgleich zu allgemeinem Bewegungsmangel und einseitiger körperlicher Beanspruchung. Haltungs- und Bewegungsschulung, Stärkung des Kreislaufs, Spannungs- und Entspannungsübungen. Den Schwerpunkt bilden Übungen speziell im Wirbelsäulen- und Nacken-Schulterbereich, sowie gezieltes Training der stützenden Bauchmuskulatur. An einigen Terminen lockern und ergänzen Bewegungsfolgen und Tänze nach Beatmusik und internationaler Folklore das Programm.

  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211WWW06
    Mo. 19:30 - 20:30, 16 UStd.
    26.09.16 - 16.01.17, 12 Termine
    Bianca Nagel
    Othmarschen

    Ein sanftes Körpertraining mit Elementen aus Yoga, Tanz und asiatischen Kampfkünsten, in dem die tiefliegenden Muskelgruppen, vor allem die des Körperzentrums, angesprochen werden. Eine wohltuende Kombination aus bewusster Atmung, fließenden Bewegungen, Kraft und Beweglichkeit.

  • Preis: 80,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8226SBE12
    Mo. 19:30 - 21:00, 18 UStd.
    26.09.16 - 12.12.16, 9 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Dieses Angebot richtet sich an Frauen, die einige Pfunde mehr auf die Waage bringen. Mit einem leichten Cardio-Workout verbessern Sie Ihre Kondition, kräftigen die Muskulatur und trainieren Koordination und Gleichgewicht. Mit den Stretching-Übungen erhöhen Sie Ihre Beweglichkeit. Das Programm ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und auf eine besonders gelenkschonende Ausführung wird geachtet. Und am Ende der Stunde darf natürlich die Entspannung nicht fehlen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 71,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283WWW05
    Mo. 19:45 - 21:00, 15 UStd.
    26.09.16 - 12.12.16, 9 Termine
    Ute Bartosch
    Othmarschen

    Gesundheitskurse werden gefördert!

    In den Bereichen Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung, Gesunde Ernährung und Sucht können spezielle Kurse im VHS-Programm von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert werden.
    Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Ihr Kurs, an dem Sie teilnehmen möchten, dazugehört.
    Bei Teilnahme an Kursen, die den Erstattungskriterien der Krankenkassen entsprechen, erstatten die Kassen die Kursentgelte ganz oder zu einem großen Teil. Hierzu ist nach Kursende eine Teilnahmebescheinigung der VHS bei der Krankenkasse einzureichen. Die Teilnahmebescheinigung wird von uns auf Anfrage erteilt, wenn die Kursgebühr bezahlt ist und Sie an mindestens 80% der Kursstunden teilgenommen haben.

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

  • Preis: 114,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281MMM21
    Mo. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    26.09.16 - 16.01.17, 12 Termine
    Antje Hartmann
    Sternschanze

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur, zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

  • Preis: 132,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211ROF56
    Di. 09:30 - 11:00, 28 UStd.
    27.09.16 - 24.01.17, 14 Termine
    Diana van Zon
    Farmsen

    Ein sanftes Körpertraining mit Elementen aus Yoga, Tanz und asiatischen Kampfkünsten, in dem die tiefliegenden Muskelgruppen, vor allem die des Körperzentrums, angesprochen werden. Eine wohltuende Kombination aus bewusster Atmung, fließenden Bewegungen, Kraft und Beweglichkeit.

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    • Plätze frei
  • Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

    Inhalt Alle Details
    Preis: 90,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211NNN16
    Di. 16:00 - 17:15, 19 UStd.
    27.09.16 - 20.12.16, 11 Termine
    Anke Olmeo
    Barmbek

    Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
    Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet! In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

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    • Plätze frei
  • Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

    Inhalt Alle Details
    Preis: 104,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SHH31
    Di. 17:30 - 19:00, 22 UStd.
    27.09.16 - 20.12.16, 11 Termine
    Harburg

    Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
    Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet! In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

  • Preis: 84,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH03
    Di. 17:55 - 18:55, 19 UStd.
    27.09.16 - 24.01.17, 14 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

  • Preis: 22,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8440ROF06
    Di. 18:00 - 21:00, 4 UStd.
    27.09.16 - 27.09.16, 1 Termin
    Dr. Alexander Laatsch
    Farmsen

    Kennen Sie alle Fette? Was ist eigentlich der Fettstoffwechsel? Was sind HDL und LDL? Macht Cholesterin immer krank? Sind Blutwerte unveränderlich?
    Mit viel biomedizinischer Erfahrung stellt Ihnen Dr. Alexander Laatsch verständlich und abwechslungsreich die wichtigsten Grundlagen hierzu vor, erläutert Risiken und zeigt Stellschrauben, an denen Sie selbst drehen können. Neben spannenden Inhalten gibt es viel Raum für Fragen.

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    • Plätze frei
  • Bewegtes und Stilles Qi Gong

    Inhalt Alle Details
    Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8177MMM05
    Di. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    27.09.16 - 13.12.16, 10 Termine
    Ursula Jacobasch
    Eimsbüttel

    Beim Qi Gong gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten: das Bewegte Qi Gong mit äußerlich sichtbaren Bewegungen und das Stille Qi Gong ohne äußere Bewegung. In diesem Kurs werden ausgewählte Übungen aus beiden Bereichen vermittelt. Die Übungen im Stehen und im Sitzen fördern eine differenzierte Körperwahrnehmung sowie innere Ruhe und lassen sich gut in den Alltag integrieren.

  • Preis: 104,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283SHH01
    Di. 18:15 - 19:45, 22 UStd.
    27.09.16 - 20.12.16, 11 Termine
    Astrid Schlüter
    Harburg

    Gesundheitskurse werden gefördert!

    In den Bereichen Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung, Gesunde Ernährung und Sucht können spezielle Kurse im VHS-Programm von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert werden.
    Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Ihr Kurs, an dem Sie teilnehmen möchten, dazugehört.
    Bei Teilnahme an Kursen, die den Erstattungskriterien der Krankenkassen entsprechen, erstatten die Kassen die Kursentgelte ganz oder zu einem großen Teil. Hierzu ist nach Kursende eine Teilnahmebescheinigung der VHS bei der Krankenkasse einzureichen. Die Teilnahmebescheinigung wird von uns auf Anfrage erteilt, wenn die Kursgebühr bezahlt ist und Sie an mindestens 80% der Kursstunden teilgenommen haben.

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen, sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 103,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE34
    Di. 19:00 - 19:45, 10 UStd.
    27.09.16 - 13.12.16, 10 Termine
    Eike Johannsen
    Bergedorf

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

  • Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

    Inhalt Alle Details
    Preis: 104,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211SHH32
    Di. 19:15 - 20:45, 22 UStd.
    27.09.16 - 20.12.16, 11 Termine
    Johanna Burkhardt
    Harburg

    Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
    Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet! In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN06
    Di. 19:45 - 21:15, 20 UStd.
    27.09.16 - 20.12.16, 10 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thich Nhat Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBE70
    Di. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    27.09.16 - 13.12.16, 10 Termine
    Stefanie Tremmel
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183MMM07
    Di. 20:00 - 21:30, 24 UStd.
    27.09.16 - 13.12.16, 12 Termine
    Andrée Marie Schmidt
    Sternschanze

    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Hatha-Yoga verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

  • Preis: 54,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221RVO97
    Mi. 08:50 - 09:50, 16 UStd.
    28.09.16 - 18.01.17, 13 Termine
    Barbro Dondera
    Farmsen

    Der Unterricht findet in kleiner Gruppe statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8297ROF11
    Mi. 09:30 - 11:00, 24 UStd.
    28.09.16 - 18.01.17, 12 Termine
    Gesine Bartels
    Farmsen

    Gemeinsam und mit viel Spaß wollen wir unseren Körper beweglich und geschmeidig halten. Durch angemessene Kräftigungs- und Ausdauerübungen stärken wir die Leistungsfähigkeit im Alter und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Osteoporose vor.

  • Preis: 95,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8211NNN03
    Mi. 09:30 - 11:00, 20 UStd.
    28.09.16 - 14.12.16, 10 Termine
    Ingrid Stamp-Czieslik
    Barmbek

    Ein sanftes Körpertraining mit Elementen aus Yoga, Tanz und asiatischen Kampfkünsten, in dem die tiefliegenden Muskelgruppen, vor allem die des Körperzentrums, angesprochen werden. Eine wohltuende Kombination aus bewusster Atmung, fließenden Bewegungen, Kraft und Beweglichkeit.

  • Preis: 57,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM07
    Mi. 10:00 - 11:30, 12 UStd.
    28.09.16 - 16.11.16, 6 Termine
    Ines Carstensen
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente dieses Tages werden sein: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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