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Gesundheit (470)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 73,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181RVO23
    Di. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    04.10.16 - 20.12.16, 10 Termine
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 96,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082ROF01
    Di. 17:45 - 19:15, 20 UStd.
    04.10.16 - 20.12.16, 10 Termine
    Ursula Walter
    Farmsen

    Sie lernen zwei weit verbreitete Methoden kennen, die sich bei der Stressbewältigung im Alltag bewährt haben. Autogenes Training beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe positiver Formeln und verstärkter Vorstellungskraft lockern Sie Ihre Muskulatur und entspannen mental. Progressive Muskelentspannung ist ein Verfahren, bei dem sich durch gezielte Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen eine vertiefte Entspannung einstellt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF10
    Di. 18:00 - 19:30, 20 UStd.
    04.10.16 - 13.12.16, 10 Termine
    Katrin Jahnke
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 115,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMM12
    Di. 18:15 - 19:45, 26 UStd.
    04.10.16 - 31.01.17, 13 Termine
    Yasmina Schnittker
    Sternschanze

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMW23
    Di. 20:00 - 21:00, 14 UStd.
    04.10.16 - 20.12.16, 10 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281ROF12
    Mi. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    05.10.16 - 21.12.16, 10 Termine
    Dr. Claudia Langer
    Farmsen

    Gesundheitskurse werden gefördert!

    In den Bereichen Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung, Gesunde Ernährung und Sucht können spezielle Kurse im VHS-Programm von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert werden.
    Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Ihr Kurs, an dem Sie teilnehmen möchten, dazugehört.
    Bei Teilnahme an Kursen, die den Erstattungskriterien der Krankenkassen entsprechen, erstatten die Kassen die Kursentgelte ganz oder zu einem großen Teil. Hierzu ist nach Kursende eine Teilnahmebescheinigung der VHS bei der Krankenkasse einzureichen. Die Teilnahmebescheinigung wird von uns auf Anfrage erteilt, wenn die Kursgebühr bezahlt ist und Sie an mindestens 80% der Kursstunden teilgenommen haben.

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

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    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI16
    Do. 17:30 - 19:00, 4 UStd.
    06.10.16 - 13.10.16, 2 Termine
    Eva Biskup
    Billstedt

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 71,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8241NNN01
    Do. 17:30 - 18:30, 16 UStd.
    06.10.16 - 19.01.17, 12 Termine
    Britta Sand
    Barmbek

    NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwon Do und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers - mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.

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    • Plätze frei
  • Preis: 35,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8507MMM02
    Do. 18:00 - 21:45, 5 UStd.
    06.10.16 - 06.10.16, 1 Termin
    Nataliya Droubetskoi
    Sternschanze

    Eigentlich reizt Sie ein Leben ohne raffinierten Zucker? Aber Sie naschen einfach zu gern, um auf Süßigkeiten zu verzichten? Hier lernen Sie köstliche zuckerfreie Möglichkeiten für die kleine Sünde zwischendurch kennen. Ob Kuchen, Energiekugeln oder Schokoladenmousse - diese Süßigkeiten lassen sich leicht vorbereiten. Der Teig wird u.a. aus Datteln und Nüssen hergestellt und ohne backen verarbeitet. Alle Leckereien sind auch bei Gluten- und Lactoseunverträglichkeit geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SBI04
    Do. 19:30 - 21:00, 20 UStd.
    06.10.16 - 22.12.16, 10 Termine
    Beatrice Dinger
    Billstedt

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 88,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8241SBE15
    Fr. 17:00 - 18:15, 20 UStd.
    07.10.16 - 27.01.17, 12 Termine
    Britta Sand
    Bergedorf

    NIA ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept aus den USA, das Körper, Geist und Seele berührt und in Einklang bringt. Elemente aus Tanz, Yoga, asiatischen Kampfsportarten wie Taekwon Do und Aikido sind durch Musik miteinander verbunden. Fließende und natürliche Bewegungen schonen die Gelenke und trainieren Balance, Beweglichkeit, Elastizität und Kraft des Körpers - mal zackig, mal in Zeitlupe. Alter und Kondition spielen keine Rolle.

  • Preis: 156,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF05
    Fr. 18:00 - 20:30, So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    07.10.16 - 09.12.16, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM17
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    07.10.16 - 08.10.16, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM12
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Sternschanze

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszien-Massage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

  • Für mehr Klarheit, Entschlossenheit und Gelassenheit

    Inhalt Alle Details
    Preis: 149,-
    6 - 6 Teilnehmende
    Kursnummer: 8327MMM04
    Sa. 10:00 - 18:00, 8 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Bettina Städter
    Rosengarten-Emsen

    Pferde sind Herdentiere und Meister der nonverbalen Kommunikation. Deshalb spiegeln sie auch für den Menschen intuitiv Aspekte der Persönlichkeit und des Verhaltens. So fordern und fördern sie einen kraftvollen Ausdruck der Persönlichkeit - Klarheit im Wollen und Entschlossenheit in der Umsetzung. Durch das Pferd als Co-Trainer lernen Menschen, ihre Haltungen und Absichten deutlich sichtbar zu machen und erhalten klare Signale über ihre (Führungs-) Kompetenzen. Gearbeitet wird vom Boden aus, dies ist kein Reitkurs.
    Inhalte: Persönliche Fähigkeiten entdecken und stärken + innere Haltung und äußerer Ausdruck + Entspannung und Gelassenheit + Persönliche Führungsstärken aktivieren + die Sprache der Pferde + Transfer in Alltag und Beruf

  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151WWW02
    Sa. 10:00 - 17:30, 9 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Anke Rieken
    Othmarschen

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst Verspannungen. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist es leicht möglich, einem/r Partner/in oder einem Freund/in etwas Gutes zu tun. Sie lernen Grundgriffe aus der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW14
    Sa. 10:00 - 13:00, 20 UStd.
    08.10.16 - 11.02.17, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Beim Feldenkrais Spezial wollen wir uns mit speziellen Körperregionen nach der Feldenkrais-Methode beschäftigen. In Absprache mit den Teilnehmenden sind das z.B. Hals und Kiefer, Hand und Fuß, Zähne und Zunge. Entdecken Sie neue Bewegungsmöglichkeiten und verbessern Sie dadurch die Körperwahrnehmung, die körperliche Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW02
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente dieses Tages werden sein: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 56,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8509MMM02
    Sa. 10:00 - 17:00, 9 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Anke Mouni Meyer
    Sternschanze

    In der 5-Elemente-Küche lassen sich Genuss und Gesundheit ideal verbinden. Die ausgewogenen Mahlzeiten sättigen, ohne den Körper übermäßig zu belasten. Sie lernen, wie Sie ohne Fleisch und Käse Ihren Eiweißbedarf decken können und welche besonderen Koch- und Schneidetechniken Grundlage der Kochweise sind. Sie werden Hülsenfrüchte und andere wichtige Eiweißquellen zubereiten und leckere Nachtische kennenlernen. Freuen Sie sich auf spannende Theorie, gemeinsame Kochpraxis und eine fröhliche Essensrunde zum Schluss.

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    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151SHH05
    Sa. 10:30 - 14:30, 5 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Gertrud Benjamin
    Harburg

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst die Verspannungen im Körper. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt und die Schlacken können wieder abtransportiert werden. Lernen Sie einige Handgriffe der klassischen Massage und die wichtigsten Massagetechniken kennen. Nach einer theoretischen Einführung geht es an die Praxis, wobei der Rücken sowie der Schulter- und Nackenbereich im Vordergrund stehen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143NNN07
    Sa. 11:00 - 15:30, So. 11:00 - 15:00, 11 UStd.
    08.10.16 - 09.10.16, 2 Termine
    Folke Gravklev
    Barmbek

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 56,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8506WWW01
    Sa. 11:00 - 15:30, 6 UStd.
    08.10.16 - 08.10.16, 1 Termin
    Carmen Golz
    Othmarschen

    Leichte Gaumenfreuden genießen, so lautet das Motto dieses Kurses. Gemeinsam kochen wir leckere Gerichte der mediterranen Küche. Alle Rezepte sind fett- und energiebewusst ausgewählt. Sie lernen eine Küche kennen, mit der es Ihnen gelingt, Ihren Stoffwechsel in Balance zu halten und bekommen praktische Küchen- und Einkaufstipps. Alle Informationen und Rezepte zum Nachlesen finden Sie in dem Ratgeber Kochschule – 100 Rezepte für leichten Genuss.

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    • Plätze frei
  • Preis: 74,-
    6 - 6 Teilnehmende
    Kursnummer: 8326MMM08
    Sa. 14:00 - 17:00, So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    08.10.16 - 09.10.16, 2 Termine
    Ireen Ahmadi
    Niendorf

    In einer konventionellen Reitschule fühlen sich erwachsene Reitanfänger oft nicht wohl. Sie möchten erstmal in den richtigen Umgang mit einem Pferd eingeführt werden und Vertrauen für die ersten Reitstunden entwickeln können. Dieser Schnupperkurs wendet sich an grundsätzlich sportliche Menschen mit wenig oder keiner Reiterfahrung. Inhalt: Partner Pferd, theoretische Grundlagen, erste Sitzübungen.

  • Preis: 33,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN04
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    09.10.16 - 09.10.16, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 48,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO04
    Mo. 09:45 - 11:15, 18 UStd.
    10.10.16 - 05.12.16, 9 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei