Menü schließen

Gesundheit (773)

Kursbeginn
Wochentage
Zeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
Preis
  • Preis: 37,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8620SHH04
    So. 10:00 - 16:00, 8 UStd.
    31.07.16 - 31.07.16, 1 Termin
    Gudrun Glöckner
    Harburg

    Guter Rat ist manchmal gar nicht teuer. Heilkräuter wachsen auch im städtischen Umfeld häufig ganz unbemerkt direkt in unserer Nähe. Bei einem Rundgang werden Sie viele wichtige Heilpflanzen kennenlernen, einige sammeln und anschließend gemeinsam zu Kräuterölen, Salben und einem Haarwasser verarbeiten. Dazu gibt es viele Informationen zu Verarbeitung und Anwendung der "Fundstücke".

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 58,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SHH79
    Mo. 17:45 - 19:15, 10 UStd.
    01.08.16 - 29.08.16, 5 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 92,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8133SHR78
    Do. 11:00 - 12:30, 20 UStd.
    04.08.16 - 06.10.16, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 46,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN85
    Fr. 09:00 - 10:30, 20 UStd.
    05.08.16 - 07.10.16, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 46,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183SHR04
    Fr. 09:30 - 11:00, 8 UStd.
    05.08.16 - 26.08.16, 4 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Im Yoga lernen Sie, durch sanfte Entspannungsübungen eine engere Verbindung zu ihrem eigenen Körper herzustellen, innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln sowie körperliche und seelische Probleme positiv zu verändern. Gerade für ältere Menschen ist Yoga sehr empfehlenswert, weil es keine besondere Fitness voraussetzt.

  • Preis: 46,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132SHN86
    Fr. 10:45 - 12:15, 20 UStd.
    05.08.16 - 07.10.16, 10 Termine
    Hannelore Wechmann
    Neugraben-Fischbek

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 74,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140MMM01
    Mo. 18:00 - 19:30, Mo., 17.10.2016, 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    15.08.16 - 17.10.16, 8 Termine
    Susanne Engel
    Sternschanze

    Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmende, die einen Einstieg in Meditationen suchen. Sie lernen Meditationsformen aus verschiedenen Richtungen und Traditionen kennen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 91,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8612NNN15
    Mo. 17:00 - 18:30, Di. 19:00 - 21:00, Mi. 17:00 - 18:30, Do. 19:00 - 21:00, Fr. bzw. bzw. 19:00 - 21:00, So. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    19.08.16 - 26.08.16, 8 Termine
    Christiane de Jong
    Barmbek

    Diese Gesundheitswoche lässt sich wunderbar in Ihren Alltag integrieren. Grundlage ist das Basenfasten, eine effektive Methode, um den Säure-Basen-Haushalt in Ihrem Körper zu unterstützen. Dabei verzichten Sie nicht aufs Essen, sondern streichen nur die Lebensmittel vom Speiseplan, die den Körper "sauer" machen können. Bei den Walkingeinheiten im Stadtpark werden Bewegung und frische Luft auch der Seele gut tun. Als Nebeneffekt können so auch überflüssige Pfunde purzeln. Die speziellen Übungen beim Detox-Yoga fördern die körpereigenen Entgiftungsprozesse, neue Energie kann entstehen.

  • Preis: 71,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143ROA01
    Sa. 11:00 - 15:30, So. 11:00 - 15:00, 11 UStd.
    20.08.16 - 21.08.16, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Volksdorf

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM04
    Sa. 12:00 - 17:00, So. 11:00 - 14:00, 10 UStd.
    20.08.16 - 21.08.16, 2 Termine
    Gunda Nothhorn
    Sternschanze

    Ruhige Formen aus dem klassischen Hatha-Yoga mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen, aber auch dynamischere Bewegungsabläufe wie z.B. Surya Namaskar, der Sonnengruß, werden an diesem Wochenende vermittelt und geübt. Sie nähern sich auf achtsame Weise wichtigen Asanas, Körperhaltungen, an und haben dabei immer die Möglichkeit, leichtere oder schwierigere Varianten zu wählen. Diese Flexibilität ermöglicht einen gemeinsamen Kurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 92,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180WWW03
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:00, 20 UStd.
    22.08.16 - 26.08.16, 5 Termine
    Brigitte Müller-Jaap
    Othmarschen

    Sie lieben Urlaub zu Haus und wollen trotzdem etwas vorhaben, das Ihnen hilft, Energie zu tanken und Leichtigkeit ins Leben zu bringen? Dann ist diese Wohlfühlwoche rund um Yoga, Meditation und Bewegung genau richtig für Sie! Wohltuende Körperübungen sowie Meditations- und Atemtechniken entspannen, wirken sich leistungssteigernd aus und verhelfen zu einem kreativen Umgang mit Stress. Soul Motion (Tanz- und Bewegungsmeditation) lässt Sie die Leichtigkeit von Bewegung spüren.

  • Preis: 92,-
    7 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130WWW02
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:15, 20 UStd.
    22.08.16 - 26.08.16, 5 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Fünf Vormittage Zeit, um die Feldenkrais-Methode und ihre Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Der Kurs ist für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen in der Feldenkrais-Methode gleichermaßen geeignet.

  • Preis: 51,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130ROF01
    Mi. - Sa. 10:30 - 12:30, 11 UStd.
    24.08.16 - 27.08.16, 4 Termine
    Ursula Reichenau
    Farmsen

    Vier Vormittage Zeit, um die Feldenkrais-Methode und ihre Wirkung auf Körper und Geist kennen zu lernen. Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Genießen Sie diesen Kurzurlaub für den ganzen Körper. Für Anfänger/innen sowie für Teilnehmer/innen mit Vorerfahrungen gleichermaßen geeignet.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 92,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181ROF20
    Mi. 16:00 - 17:30, 20 UStd.
    24.08.16 - 09.11.16, 10 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 30,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184NNN50
    Mo. + Mi. 18:45 - 20:00, 5 UStd.
    24.08.16 - 31.08.16, 3 Termine
    Elke Wellmann
    Barmbek

    Yoga Nidra ist eine Form der yogischen Tiefenentspannung. Sie dauert länger und ist intensiver als eine Entspannungssequenz in einer körperbetonten Yogastunde. Einfache Yogaübungen zu Beginn entspannen die Muskulatur. Dann werden Sie im Liegen in die Tiefenentspannung geführt. Dazu sollten Sie ca. 35 Min. auf dem Rücken liegen können. Yoga Nidra ist gut geeignet für Anfänger/innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Sie können körperliche und geistige Anspannungen lösen und fühlen sich erfrischt und gestärkt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 123,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE32
    Mi. 19:00 - 19:45, 12 UStd.
    24.08.16 - 23.11.16, 12 Termine
    Anke Blaß
    Bergedorf

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

  • Preis: 36,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN26
    Mi. 20:15 - 21:45, 6 UStd.
    24.08.16 - 07.09.16, 3 Termine
    Elke Wellmann
    Barmbek

    Es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Die Bewegungsabläufe, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lassen sich für Einsteiger in einer großen Bandbreite variieren. Hier lernen Sie die Grundprinzipien des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch sanft angeleitete Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit und Kraft finden können.
    Gut für - alle, die auf der Suche nach einem alltagstauglichen Weg sind, um wieder mehr im Augenblick anzukommen und die eigene Kraft zu spüren. Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich. In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 92,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF91
    Do. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    25.08.16 - 10.11.16, 10 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 64,-
    12 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM16
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    26.08.16 - 27.08.16, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

  • Preis: 35,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8505NNN06
    Sa. 11:00 - 15:30, 6 UStd.
    27.08.16 - 27.08.16, 1 Termin
    Iris Lange-Fricke
    Barmbek

    Basische Mahlzeiten helfen bei Übersäuerung. Sie lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren, unterstützen die Vitalität und stärken das Immunsystem. Und das Schönste ist, dass sie durchaus die Geschmacksknospen befriedigen und gar nichts mit Entbehrung zu tun haben. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel und Zubereitungsformen geeignet sind, lernen ungewöhnliche Zutaten kennen und können das Ganze gleich praktisch ausprobieren. Lassen Sie sich überraschen!

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 48,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151MMM02
    So. 10:00 - 17:30, 9 UStd.
    28.08.16 - 28.08.16, 1 Termin
    Jasmin Germann
    Sternschanze

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst Verspannungen. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist es leicht möglich, einem/r Partner/in oder einem/r Freund/in etwas Gutes zu tun. Sie lernen Grundgriffe aus der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 110,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8210MMM03
    Mo. + Di. 09:30 - 14:00, Mi. 09:30 - 11:00, Do. 09:30 - 14:00, Fr. 09:30 - 12:30, 24 UStd.
    29.08.16 - 02.09.16, 5 Termine
    Ingrid Stamp-Czieslik
    Sternschanze

    Pilates und Qi Gong kommen zwar aus verschiedenen Traditionen, haben aber die Konzentration auf das Körperzentrum, die "starke Mitte", gemeinsam. Basis dafür ist eine gut ausgebildete, lebendige Beckenbodenmuskulatur. Sie unterstützt die aufrechte Haltung, freie Beweglichkeit und den Atem. Sie lernen Übungen kennen, die Ihre Körperwahrnehmung fördern und Ihre Muskulatur kräftigen und entspannen. Pilates findet vorwiegend am Boden statt, Qi Gong im Sitzen, Stehen oder Gehen. Die Intensivwoche ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 92,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101NNN05
    Mo. - Fr. 09:30 - 12:30, 20 UStd.
    29.08.16 - 02.09.16, 5 Termine
    Anne-Christine Hansen
    Barmbek

    Die Stimme ist ein wichtiges Instrument für alle Lebensbereiche. Sie sollte gepflegt werden, bevor es zu Problemen wie Heiserkeit, Entzündungen oder Räusperdrang kommt. In dieser Woche lernen Sie abwechslungsreich und spielerisch, wie Sie Ihr stimmliches Potenzial besser ausnutzen können. Sie arbeiten mit Übungen aus der Stimm- und Sprechbildung, Atemarbeit, Alexander-Technik und Schauspiel. Eine kraftvolle Stimme fördert die Kommunikation, steigert die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten und gibt Sicherheit im Auftreten.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: kostenlos
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8475WWW01
    Di. 16:00 - 18:00, 2 UStd.
    30.08.16 - 30.08.16, 1 Termin
    Jutta Trautmann
    Othmarschen

    Qi Gong, Selbstmassage und Akupressur sind systematisch aufgebaute, sanfte Methoden, die der Gesundung, Kräftigung und Harmonisierung des ganzen Menschen dienen. Entwickelt wurden die Übungen in China zur Gesundheitsprävention, die Übungen des "Medizinischen Qi Gong" richten sich an Menschen mit Erkrankungen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 132,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW78
    Do. 09:30 - 11:00, 28 UStd.
    01.09.16 - 15.12.16, 14 Termine
    Martina Koopmann
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.