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Gesundheit (494)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8293ROF05
    Di. 17:15 - 18:45, 20 UStd.
    21.02.17 - 09.05.17, 10 Termine
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Der Beckenboden trägt die Organe und den Rumpf, er entlastet die Wirbelsäule sowie Beine und Füße. In diesem Kurs werden die Beckenbodenmuskulatur sowie die Tiefenmuskulatur des Rückens und des Bauches trainiert. Ihr Körper bekommt eine neue Grundspannung, Sie richten sich auf, Verspannungen lösen sich. Durch gezielte Wahrnehmungsübungen entwickeln Sie Ihre Achtsamkeit für den eigenen Körper. Nur für Frauen.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 56,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH11
    Di. 17:55 - 18:55, 12.6 UStd.
    21.02.17 - 02.05.17, 9 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

  • Preis: 52,-
    8 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMM26
    Di. 18:00 - 19:00, 11 UStd.
    21.02.17 - 25.04.17, 8 Termine
    Heike Flach
    Niendorf

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einer Form in einem ununterbrochenen Fluss.

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    • Plätze frei
  • Preis: 52,-
    7 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8171MMM27
    Di. 19:00 - 20:00, 11 UStd.
    21.02.17 - 25.04.17, 8 Termine
    Heike Flach
    Niendorf

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht erlernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind als im Qi Gong.
    Tai Chi, eine Folge von Schritten, Bewegungen und Positionen, die langsam, sanft und aufmerksam ausgeführt werden, gehört zu den "inneren Kampfkünsten". Die einzelnen Figuren verbinden sich zu einer Form in einem ununterbrochenen Fluss.

  • Preis: 56,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8282MMW11
    Mi. 09:10 - 10:10, 16 UStd.
    22.02.17 - 31.05.17, 12 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Gezielte Gymnastik zur Vorbeugung einer verspannten und versteiften Wirbelsäule: Die verschiedenen Übungen helfen Ihnen, Fehlhaltungen und Fehlbelastungen Ihrer Rückenmuskulatur in Zukunft zu vermeiden.Im Anschluss wird bei ruhiger Musik entspannt.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 56,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8282MMW12
    Mi. 10:20 - 11:20, 16 UStd.
    22.02.17 - 31.05.17, 12 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Eine gezielte Gymnastik zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur. Mit einem Lockerungs- und Entspannungsteil. Überdies Hinweise und Übungen zu rückengerechter Haltung und Bewegung, z.B. beim Bücken, Heben und Sitzen.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: kostenlos
    10 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 8473WWW01
    Do. 19:00 - 20:30, 2 UStd.
    23.02.17 - 23.02.17, 1 Termin
    Teresa Lucia Rosenkrantz
    Othmarschen

    Im Improvisationstheater, einem Theater ohne Absicht, entwickelt sich das Bühnengeschehen aus dem Moment heraus, ohne festgeschriebenen Text oder Rollenvorgaben. Die Spieler/innen agieren offen und selbstvergessen und etwas Unvorhersehbares tritt zum Vorschein. So ermöglicht die Improvisation auch dem Krebserkrankten, neue Seiten an sich zu entdecken und darüber hinaus ungeahntes kreatives Potential zu entfalten.
    Referentin: Teresa Lucia Rosenkrantz, Theaterpädagogin

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    • Plätze frei
  • - und der Tag klingt gut aus!

    Inhalt Alle Details
    Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182MMM09
    Do. 20:30 - 22:00, 20 UStd.
    23.02.17 - 27.04.17, 10 Termine
    Martina Purann
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283ROF09
    Fr. 09:30 - 11:00, 24 UStd.
    24.02.17 - 09.06.17, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

  • Preis: 95,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183SHR05
    Fr. 09:30 - 11:00, 20 UStd.
    24.02.17 - 05.05.17, 10 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Im Yoga lernen Sie, durch sanfte Entspannungsübungen eine engere Verbindung zu ihrem eigenen Körper herzustellen, innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln sowie körperliche und seelische Probleme positiv zu verändern. Gerade für ältere Menschen ist Yoga sehr empfehlenswert, weil es keine besondere Fitness voraussetzt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 95,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM10
    Fr. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    24.02.17 - 19.05.17, 10 Termine
    Beatrice Dinger
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 39,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096MMM08
    Fr. 18:15 - 19:45, 8 UStd.
    24.02.17 - 31.03.17, 4 Termine
    Ines Carstensen
    Sternschanze

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Methoden kennen zu lernen, die Ihnen helfen, Entspannung zu finden - die Hauptvoraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM05
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN11
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 25,-
    7 - 7 Teilnehmende
    Kursnummer: 8236ROF04
    Sa. + So. 10:30 - 12:00, 4 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Christine Goldmann
    Farmsen

    Rebounding ist ein Training auf einem Minitrampolin, das mit einfachen und sehr gelenkschonenden Bewegungen einen maximalen Effekt erzielt. Bei jedem Abstoßen vom Trampolin und dem anschließenden Abbremsen arbeitet der ganze Körper mit. Schon nach wenigen Minuten werden körperliche und geistige Entspannung spürbar, der Puls steigt, alle Gelenke und Muskeln werden mobilisiert, die Haltung wird aufgerichtet, der Alltagsstress verfliegt. Ein ideales Ganzkörpertraining.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113ROF08
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Britta Jacob
    Farmsen

    "Du musst loslassen" lautet ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Wer nicht loslassen kann, kann gedanklich, gefühlsmäßig und körperlich verhärten. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen sollen die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SHH11
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Monika Fuchs
    Harburg

    Viele Haltungsgewohnheiten bei sitzender Tätigkeit führen zu Einschränkungen in der Beweglichkeit des Schultergürtels. Sie sind verbunden mit überstrapazierten Muskeln des Nackens und zwischen den Schulterblättern. Durch Feldenkraisübungen lernen Sie, schneller auf ungünstige Haltungen und Verspannungen aufmerksam zu werden, um sie zu verändern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180NNN03
    Sa. 14:00 - 18:00, So. 10:30 - 13:30, 9 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Andrea Dinies
    Barmbek

    Yoga-Übungen sind vielseitig und lassen sich in einer großen Bandbreite variieren, so dass für jeden Menschen etwas dabei ist. Egal wie alt Sie sind, ob Sie eher unbeweglich sind oder wie gut Sie entspannen können, es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen. An diesem Wochenende werden Sie mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für die jeweiligen Voraussetzungen in die Grundlagen des Hatha-Yoga eingeführt.

  • Preis: 60,-
    8 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8710NNN07
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    26.02.17 - 26.02.17, 1 Termin
    Maren Wilson
    Barmbek

    Wir zeigen Ihnen, welche Schminktechniken und Farben für Ihren Typ optimal sind und Ihr Gesicht zum Strahlen bringen. Sie lernen, wie Sie Ihre besten Seiten hervorheben können und sich mit wenig Aufwand für das Business, ein aufregendes Rendezvous, eine Festlichkeit oder den Alltag zu schminken. Bringen Sie gern eigene Utensilien mit, damit wir sehen, ob die richtigen Farben für Sie dabei sind.

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    • Plätze frei
  • Durchblutung, Entspannung und Regulation

    Inhalt Alle Details
    Preis: 27,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM14
    So. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    26.02.17 - 26.02.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Sternschanze

    Faszien – das Bindegewebe – umhüllen unsere Muskulatur und inneren Organe, bilden Sehnen und Bänder, schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als „Ganzes“ zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Mit einer Faszienmassage kann verklebtes Gewebe gelöst und Schmerzen reduziert werden.
    In diesem Kurs werden verschiedene manuelle Techniken für eine Faszien-Massage vorgestellt und praktisch umgesetzt.

  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8720SHH04
    So. 11:00 - 17:00, 8 UStd.
    26.02.17 - 26.02.17, 1 Termin
    Andrea Vogt
    Harburg

    Naturkosmetik selbst herzustellen ist nicht kompliziert. So wissen Sie sicher, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und dass Ihre Kosmetik ohne Tierversuche hergestellt wird. An diesem Tag mixen und rühren Sie Gesichtscreme, Lippenbalsam, Bodyöl, Badesalz, Shampoo und andere Pflegemittel. Die Rezepte brauchen keine lange Einkaufsliste, die Arbeitsgeräte sind in den meisten Haushalten vorhanden. Außerdem gibt es Informationen und Tipps zu Haut und Pflege, Auswahl der Zutaten, Qualitätskriterien, Haltbarkeit und Aufbewahrung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 42,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8505WWW04
    So. 11:00 - 15:30, 6 UStd.
    26.02.17 - 26.02.17, 1 Termin
    Kirsten Franz
    Othmarschen

    Basische Mahlzeiten helfen bei Übersäuerung. Sie lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren, unterstützen die Vitalität und stärken das Immunsystem. Und das Schönste ist, dass sie durchaus die Geschmacksknospen befriedigen und gar nichts mit Entbehrung zu tun haben. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel und Zubereitungsformen geeignet sind, lernen ungewöhnliche Zutaten kennen und können das Ganze gleich praktisch ausprobieren. Lassen Sie sich überraschen!

  • Preis: 114,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8212NNN16
    Mo. 17:30 - 19:00, 24 UStd.
    27.02.17 - 26.06.17, 12 Termine
    Barmbek

    Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
    Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet! In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

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    • noch nicht buchbar
  • Preis: 71,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283WWW08
    Mo. 19:45 - 21:00, 15 UStd.
    27.02.17 - 29.05.17, 9 Termine
    Ute Bartosch
    Othmarschen

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181ROF26
    Mi. 16:00 - 17:30, 20 UStd.
    01.03.17 - 17.05.17, 10 Termine
    Angelika Speer
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert