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Gesundheit (439)

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Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Für mehr Klarheit, Entschlossenheit und Gelassenheit

    Inhalt Alle Details
    Preis: 149,-
    6 - 6 Teilnehmende
    Kursnummer: 8327MMM15
    Sa. 10:00 - 18:00, 8 UStd.
    21.10.17 - 21.10.17, 1 Termin
    Bettina Städter
    Rosengarten-Emsen

    Pferde sind Herdentiere und Meister der nonverbalen Kommunikation. Deshalb spiegeln sie auch für den Menschen intuitiv Aspekte der Persönlichkeit und des Verhaltens. So fordern und fördern sie einen kraftvollen Ausdruck der Persönlichkeit - Klarheit im Wollen und Entschlossenheit in der Umsetzung. Durch das Pferd als Co-Trainer lernen Menschen, ihre Haltungen und Absichten deutlich sichtbar zu machen und erhalten klare Signale über ihre (Führungs-) Kompetenzen. Gearbeitet wird vom Boden aus, dies ist kein Reitkurs.
    Inhalte: Persönliche Fähigkeiten entdecken und stärken + innere Haltung und äußerer Ausdruck + Entspannung und Gelassenheit + Persönliche Führungsstärken aktivieren + die Sprache der Pferde + Transfer in Alltag und Beruf

  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8152MMM04
    Sa. 11:00 - 18:30, 9 UStd.
    21.10.17 - 21.10.17, 1 Termin
    Gunnar Pfeiffer
    Sternschanze

    Jedes Organ im Körper hat eine ihm zugeordnete Reflexzone am Fuß. Eine gezielte Massage dieser Zonen kann die Funktionen der entsprechenden Organe anregen und das gesamte Wohlbefinden positiv beeinflussen. Ziel des Kurses ist es, durch praktische Arbeit an den Füßen die Technik der Druckpunktmassage zu vermitteln und die Reflexzonen aufzuzeigen.

  • Preis: 95,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180ROF01
    Mo. - Fr. 10:00 - 13:00, 20 UStd.
    23.10.17 - 27.10.17, 5 Termine
    Andrea Dinies
    Farmsen

    Sie lieben Urlaub zu Haus und wollen trotzdem etwas vorhaben, das Ihnen hilft, Energie zu tanken und Bewegung in Ihr Leben zu bringen? Dann ist diese Wohlfühlwoche genau richtig für Sie! Yoga umfasst viele Möglichkeiten der Entspannung. Wohltuende Körperübungen sowie Meditations- und Atemtechniken wirken sich leistungssteigernd aus und verhelfen zu einem gelassenen, kreativen Umgang mit Stress bei beruflichen und privaten Belastungen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 16,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220WWW11
    Mi. 18:30 - 20:00, 2 UStd.
    25.10.17 - 25.10.17, 1 Termin
    Sigrid Banaszak
    Othmarschen

    Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk, das dem ganzen Körper Form und Elastizität gibt. Dieser Kurs gibt einen kurzen theoretischen Überblick zum Thema „Faszien“ und wendet sich dann dem praktischen Training zu: Sie bekommen Anleitungen und Tipps, wie ein Faszien-Training mit einer Faszienrolle (und anderen Geräten) aussieht.

  • Preis: 39,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8612WWW01
    Fr. 18:00 - 19:30, dazu 1x Mo. + 1x Mi. 18:00 - 19:30, 8 UStd.
    27.10.17 - 03.11.17, 4 Termine
    Bettina Funck
    Othmarschen

    Intervall-Fasten - oder intermittierendes Fasten - ist eine besonders alltagstaugliche Form des Fastens."Das kleine Aufräumen" erleichtert langfristige Veränderungen. Sie lernen, wie sich mit der richtigen Umstellung des Essensrhytmus dauerhaft positive Effekte auf die Gesundheit erzielen lassen. Richtig angewandt ist Intervall-Fasten zudem eine gute Methode der nachhaltigen Gewichtskontrolle.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8271MMM01
    Fr. 18:00 - 20:15, Sa. 10:00 - 17:30, 12 UStd.
    27.10.17 - 28.10.17, 2 Termine
    Jens Hering
    Sternschanze

    Bei aggressionsgeladenen Situationen im öffentlichen Raum ist häufig unklar, was besser wäre: standhaft bleiben oder ausweichen. Mit einer Kombination aus traditionellen asiatischen Kampfkünsten und effektiven Selbstverteidigungstechniken können Sie lernen, sich besser zu behaupten. Abwehrübungen und mentale Trainingseinheiten machen sicherer im eigenen Angst- und Panikverhalten. Wahrnehmungsschulung ermöglicht eine realistische Situationseinschätzung und situationsangemessene Gegenwehr.

  • Preis: 53,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8150MMM11
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    28.10.17 - 28.10.17, 1 Termin
    Gunnar Pfeiffer
    Sternschanze

    Das Massieren verschiedener Bereiche am Kopf kann das gesamte Wohlbefinden positiv beeinflussen. In diesem Kurs geht es um einfache Griffe, um das Gesicht zu massieren. Außerdem lernen Sie Akupressurpunkte im Gesicht kennen, die bei Erkältungen und Kopfschmerzen Anwendung finden. Und es werden die Grundkenntnisse der Ohrmassage vermittelt – ebenfalls eine Art von Akupressur, bei der die Reflexzonen stimuliert werden und die positiv auf den gesamten Körper wirkt.

  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8143WWW12
    Sa. - So. 11:00 - 15:30, 11 UStd.
    28.10.17 - 29.10.17, 2 Termine
    Stig Skogseth
    Othmarschen

    Acem-Meditation ist einfach zu erlernen und ohne religiösen Hintergrund. Die von skandinavischen Ärzten und Psychologen entwickelte Meditationsmethode zielt auf eine tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie lernen Methoden, die Sie im täglichen Leben anwenden können.

  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8472WWW11
    Sa. 14:00 - 18:00, 5 UStd.
    28.10.17 - 28.10.17, 1 Termin
    Gesa Lüdemann
    Othmarschen

    Das Kreativ-Sein (wieder-)entdecken. Auf großen Papierformaten mit leuchtenden Farben (Gouache) nach glücklichen Zufällen Ausschau halten, dabei Kraft schöpfen und in persönlichen künstlerischen Ausdruck verwandeln. Fantasie anregende Einstiegsübungen, individuelle Unterstützung und eine schöpferische Atmosphäre können auch Ungeübten Lust aufs Malen machen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151NNN02
    So. 10:00 - 17:30, 9 UStd.
    29.10.17 - 29.10.17, 1 Termin
    Ute Haberstroh
    Barmbek

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst Verspannungen. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist es leicht möglich, einem/r Partner/in oder einem/r Freund/in etwas Gutes zu tun. Sie lernen Grundgriffe aus der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können.

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    • Plätze frei
  • Preis: 106,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF15
    Mo. 18:00 - 19:30, 24 UStd.
    30.10.17 - 29.01.18, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein "Allroundfitnesstraining" mit einem Warm-up-Teil, einem dynamischen Ausdauertraining für Konditionsaufbau und Fettabbau, mit anschließendem Stretching sowie Bodenübungen für Beweglichkeit und Kräftigung und Entspannung zum Schluss. Das Ganze bei Spaß und Musik.

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    • Plätze frei
  • Preis: 106,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232ROF16
    Mo. 19:45 - 21:15, 24 UStd.
    30.10.17 - 29.01.18, 12 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253SHR83
    Mi. 16:30 - 17:30, 11 UStd.
    01.11.17 - 20.12.17, 8 Termine
    Harburg

    Tanzfitness zu lateinamerikanischer Musik. Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten, oder einfach mit Spaß fit und in Bewegung bleiben möchten. Er eignet sich hervorragend für ältere Menschen, für Fitness- oder Tanzeinsteiger/innen sowie für Personen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates. Ohne Hüpfen und Springen und in gemäßigtem Tempo.

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    • Plätze frei
  • Preis: 88,-
    10 - 17 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220ROF06
    Mi. 17:00 - 18:30, 20 UStd.
    01.11.17 - 17.01.18, 10 Termine
    Christine Kätzel
    Farmsen

    Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und bestehen aus Bindegewebe. Sie spielen eine wichtige Rolle für unsere körperliche Gesundheit und unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Und sie lassen sich trainieren! In diesem Kurs lernen Sie Übungen kennen, um die Faszien zu stärken und sie elastisch zu halten. Einen kurzen theoretischen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Faszien gibt es auch dazu!

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253WWW27
    Mi. 17:30 - 18:30, 11 UStd.
    01.11.17 - 20.12.17, 8 Termine
    Leila Joana Borja Killer
    Othmarschen

    Dieser Kurs bietet Tanzfitness zu lateinamerikanischer Musik und richtet sich an alle, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten, oder einfach mit Spaß fit bleiben möchten. Ohne Hüpfen und Springen und in gemäßigtem Tempo ist er perfekt geeignet für Fitness- oder Tanzeinsteiger/innen sowie für Personen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253SHH13
    Mi. 18:00 - 19:00, 11 UStd.
    01.11.17 - 20.12.17, 8 Termine
    Harburg

    Ein Mix aus verschiedensten Musikstilen - wie Salsa, Merengue, Mambo, Cha-Cha-Cha, Samba, mal schneller, mal langsamer - sowie leichte Schrittfolgen, laden zum Mitmachen ein und bieten eine abwechslungsreiche Möglichkeit, etwas für Fitness und Gesundheit zu tun. Sie verbessern Ihre Ausdauer, Beweglichkeit sowie die Koordination und stärken die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System.

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    • Plätze frei
  • Preis: 77,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082MMM05
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    01.11.17 - 20.12.17, 8 Termine
    Ursula Walter
    Sternschanze

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

  • Preis: 49,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253WWW16
    Mi. 18:30 - 19:30, 11 UStd.
    01.11.17 - 20.12.17, 8 Termine
    Leila Joana Borja Killer
    Othmarschen

    Zumba®, ein Fitnesstrend aus den USA, ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Probieren Sie es aus!

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    • Plätze frei
  • Preis: 103,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261SBE63
    Mi. 19:00 - 19:45, 10 UStd.
    01.11.17 - 17.01.18, 10 Termine
    Anke Blaß
    Bergedorf

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 66,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8222SHH18
    Mi. 19:15 - 20:15, 15 UStd.
    01.11.17 - 24.01.18, 11 Termine
    Dörte Zingel
    Harburg

    Sie haben den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen und wollen sich am Abend noch ein wenig Bewegung verschaffen? In 60 Minuten bringen wir Sie in Schwung mit einem Ausdauertraining und einem anschließenden Kräftigungsteil. Dehnübungen bilden den Abschluss. Mit Musik, teilweise mit Geräten. Der Kurs ist auch geeignet für Teilnehmer/innen, die länger keinen Sport getrieben haben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    10 - 25 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253SBE51
    Mi. 19:30 - 20:30, 14 UStd.
    01.11.17 - 17.01.18, 10 Termine
    Melanie Duffeck
    Bergedorf

    Zumba®, ein Fitnesstrend aus den USA, ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zu dem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gekräftigt und gleichzeitig die Kondition verbessert. Probieren Sie es aus!

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281ROF21
    Mi. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    01.11.17 - 17.01.18, 10 Termine
    Dr. Claudia Langer
    Farmsen

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

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    • Plätze frei
  • Preis: 136,-
    14 - 19 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261ROF63
    Mi. 20:00 - 21:00, 16 UStd.
    01.11.17 - 31.01.18, 12 Termine
    Tanja Freiny
    Farmsen

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

  • Preis: 49,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8253NNN64
    Mi. 20:00 - 21:00, 11 UStd.
    01.11.17 - 20.12.17, 8 Termine
    Winterhude

    Ein Mix aus verschiedensten Musikstilen - wie Salsa, Merengue, Mambo, Cha-Cha-Cha, Samba, mal schneller, mal langsamer - sowie leichte Schrittfolgen, laden zum Mitmachen ein und bieten eine abwechslungsreiche Möglichkeit, etwas für Fitness und Gesundheit zu tun. Sie verbessern Ihre Ausdauer, Beweglichkeit sowie die Koordination und stärken die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System.

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    • Plätze frei
  • Preis: 36,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH23
    Do. 09:30 - 10:30, 8 UStd.
    02.11.17 - 07.12.17, 6 Termine
    Natalie Fieseler
    Harburg

    Ein gelenkschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Bauch-, Gesäß-, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Ausdauer- und Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen die Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Ein abschließendes Dehnungsprogramm und eine Entspannung lassen die Stunde ausklingen. Sowohl Einsteiger/innen als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten!

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    • Plätze frei