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Gesundheit (745)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 132,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW78
    Do. 09:30 - 11:00, 28 UStd.
    01.09.16 - 15.12.16, 14 Termine
    Martina Koopmann
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 57,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181SBE24
    Do. 10:00 - 11:30, 12 UStd.
    01.09.16 - 06.10.16, 6 Termine
    Katja Nikolic
    Bergedorf

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 57,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182ROF92
    Do. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    01.09.16 - 06.10.16, 6 Termine
    Alexander Brolich
    Farmsen

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 62,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8244SBE01
    Do. 19:15 - 20:15, 14 UStd.
    01.09.16 - 17.11.16, 10 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Drums Alive® ist ein Fitness-Konzept, welches Rhythmus und Bewegung verbindet. Man nehme: zwei Trommelstöcke, einen großen Gymnastikball und Musik mit energiegeladenem Rhythmus und kombiniere das Trommeln auf den Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen. Fertig ist ein abwechslungsreiches und ziemlich schweißtreibendes Workout, das einen Riesenspaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SHH13
    Do. 20:00 - 21:30, 22 UStd.
    01.09.16 - 24.11.16, 11 Termine
    Monika Fuchs
    Harburg

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8132WWW79
    Fr. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    02.09.16 - 14.10.16, 7 Termine
    Maike Droste
    Othmarschen

    Die von Moshe Feldenkrais entwickelte Methode hilft, gewohnte Bewegungsmuster zu erkennen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181MMM25
    Fr. 10:00 - 11:30, 20 UStd.
    02.09.16 - 11.11.16, 10 Termine
    Beatrice Dinger
    Sternschanze

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 102,-
    14 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 8261ROF31
    Fr. 11:30 - 12:30, 12 UStd.
    02.09.16 - 28.10.16, 9 Termine
    Barbro Dondera
    Farmsen

    Aquafitness ist ein effektives muskelkräftigendes, ausdauersteigerndes Training im Wasser, das den gesamten Körper gelenkschonend und spielerisch in Form bringt, die Fettverbrennung aktiviert und die Beweglichkeit steigert. Teilweise mit Kleingeräten.

  • Preis: 57,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184NNN73
    Fr. 18:30 - 20:00, 12 UStd.
    02.09.16 - 14.10.16, 6 Termine
    Dörte Zingel
    Barmbek

    WOYO® - ein Mix aus Workout und Yoga - verbindet modernes Fitnesstraining mit Übungsformen und Elementen aus dem Yoga. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Muskelkräftigung, Haltungsverbesserung, Mobilisation, Flexibilität und Entspannung. Es wird mit Hilfsmitteln wie Gurten, Blöcken und Balance Pads gearbeitet. WOYO® ist für jede/n geeignet, unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit.

  • Preis: 31,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8342ROA16
    So. 10:00 - 11:30, 8 UStd.
    04.09.16 - 25.09.16, 4 Termine
    Claudia Langer
    Wellingsbüttel

    Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs werden Sie die positiven Wirkungen des Walking oder Nordic Walking erleben und viel über den für Sie geeigneten Gehstil, individuelle Trainingssteuerung sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So können Sie typische Anfängerfehler vermeiden und sich bald über Erfolgserlebnisse freuen. Und die sind gesichert: Sie fangen ganz einfach an und entsprechend Ihrer Fortschritte werden die Walkingzeiten langsam erhöht.
    Gut für - alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten und auf sanfte Weise ins Walking oder Nordic Walking einsteigen möchten. In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".

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    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO01
    Mo. 09:45 - 11:15, 26 UStd.
    05.09.16 - 05.12.16, 13 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 102,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174MMW01
    Mo. 11:00 - 12:30, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Petra Teige
    Wilhelmsburg

    Wie kann ich körperlich und geistig fit bleiben, meine Vitalität spüren und gleichzeitig zur inneren Ruhe finden? Probieren Sie es mal mit den aus China stammenden Qi Gong-Übungen. Sie sind ruhig und langsam, weich und fließend. Dabei durchströmt das Qi, die Lebensenergie, den Körper, der Atem wird ruhig. Muskeln, Sehnen und Blutgefäße bleiben elastisch, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Konzentration wie Entspannung, Zufriedenheit wie innere Ruhe stellen sich ein. Die leicht zu erlernenden Bewegungen sind auch im Sitzen möglich und machen in der Gruppe Spaß.

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    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO02
    Mo. 11:30 - 13:00, 26 UStd.
    05.09.16 - 05.12.16, 13 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 81,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8183RVO39
    Mo. 14:30 - 16:00, 22 UStd.
    05.09.16 - 05.12.16, 11 Termine
    Susann Beecken
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8175ROF20
    Mo. 16:15 - 17:45, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind.

  • Preis: 81,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8181RVO41
    Mo. 16:15 - 17:45, 22 UStd.
    05.09.16 - 05.12.16, 11 Termine
    Susann Beecken
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    8 - 24 Teilnehmende
    Kursnummer: 8227RVO03
    Mo. 16:30 - 18:00, 26 UStd.
    05.09.16 - 05.12.16, 13 Termine
    Heidi Krieger
    Farmsen

    Die Kurse Fit ab 50 laufen das ganze Jahr, Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 170,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8478WWW55
    Mo. 17:00 - 19:15, 36 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Jutta Trautmann
    Othmarschen

    Qi Gong, Selbstmassage und Akupressur sind systematisch aufgebaute, sanfte Methoden, die der Gesundung, Kräftigung und Harmonisierung des ganzen Menschen dienen. Sie sind Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und können die Atmung und das Immunsystem verbessern. Ergänzt durch unterschiedliche Entspannungsverfahren können Sie in diesem Kurs Ihren Weg zur eigenen Mitte finden.
    Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits über Erfahrungen mit dem Qi Gong verfügen und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

  • Preis: 48,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8175SHH83
    Mo. 17:30 - 19:00, 10 UStd.
    05.09.16 - 10.10.16, 5 Termine
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind.

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182SHH01
    Mo. 17:45 - 19:15, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Martina Purann
    Harburg

    Yoga ist ein körperbezogener Übungsweg aus dem indischen Kulturraum, der sich gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Mit Hilfe von Bewegungsfolgen, Körperhaltungen und Atemtechniken wird die Muskulatur gestärkt, Beweglichkeit gefördert und das Körperbewusstsein geschult. Darüber hinaus fördert Yoga Konzentrationsfähigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit.
    Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch ruhige Formen mit eher statischen Figuren und einfachen Atemübungen angestrebt.

  • Preis: 81,-
    8 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8182RVO43
    Mo. 18:00 - 19:30, 22 UStd.
    05.09.16 - 05.12.16, 11 Termine
    Susann Beecken
    Farmsen

    Kurse finden fortlaufend statt. Anmeldung und Beratung unter 040-428 853 236 (Mo 14-16 Uhr, Mi 12-16 Uhr) oder freizeitsport@kultur-sport-hh.de. Es gelten zum Teil andere Teilnahmebedingungen.

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    • Beratung erforderlich
    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8175ROF50
    Mo. 18:00 - 19:30, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Qi Gong ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin. Es kann leicht gelernt werden und ist für alle Menschen geeignet. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Durch sie werden das "Qi", die Lebensenergie, mobilisiert und zum Fließen gebracht, Fehlhaltungen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt. Die Qi Gong Übungen dienen auch als Grundlage für Tai Chi, dessen Bewegungsabläufe aber anspruchsvoller und komplexer sind.

  • Preis: 44,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8221ROF11
    Mo. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    05.09.16 - 10.10.16, 5 Termine
    Marianne Sterz
    Farmsen

    Ein "Allroundfitnesstraining" mit einem Warmup-Teil, einem dynamischen Ausdauertraining für Konditionsaufbau und Fettabbau, mit anschließendem Stretching sowie Bodenübungen für Beweglichkeit und Kräftigung und Entspannung zum Schluss. Das Ganze bei Spaß und Musik.

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    • Plätze frei
  • Preis: 71,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SBE26
    Mo. 18:15 - 19:15, 16 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 104,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMW20
    Mo. 19:00 - 20:30, 24 UStd.
    05.09.16 - 12.12.16, 12 Termine
    Wilhelmsburg

    Es ist nie zu spät, um mit Yoga anzufangen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können. Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Die Bewegungsabläufe, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lassen sich für Einsteiger/innen in einer großen Bandbreite variieren. Hier lernen Sie die Grundprinzipien des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch sanft angeleitete Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit und Kraft finden können.
    Gut für - alle, die auf der Suche nach einem alltagstauglichen Weg sind, um wieder mehr im Augenblick anzukommen und die eigene Kraft zu spüren. Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich. In Kooperation mit der Zeitschrift "Apotheken Umschau".