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Atem (10)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 54,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113WWW03
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    19.01.19 - 19.01.19, 1 Termin
    Britta Jacob
    Othmarschen

    Spezielle Atemübungen im Sitzen, Stehen und Liegen können Menschen helfen, die von Tinnitus geplagt werden, ihre körperlichen Verspannungen zu lösen, den Schwindel zu mindern und so innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Der bewusst zugelassene Atem lässt Ohrgeräusche in den Hintergrund treten. Der Alltag und das soziale Miteinander werden wieder leichter.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Socken, Decke, Handtuch für den Kopf.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8110WWW10
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    23.01.19 - 27.03.19, 8 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Das Zulassen und Wahrnehmen des Atems im ganzen Körper, verbunden mit achtsamen Bewegungen, soll Sie beruhigen und vitalisiert durchatmen lassen. Freier Atem und Körperbewusstsein können sich vertiefen, neue Einsichten und Impulse entstehen. Im Alltag können Sie die gelernten Übungen sehr gut zur Stressprävention, Regeneration und zur Selbstentwicklung einsetzen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113ROF08
    Sa. 11:00 - 17:30, 8 UStd.
    26.01.19 - 26.01.19, 1 Termin
    Britta Jacob
    Farmsen

    "Du musst loslassen" lautet ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Wer nicht loslassen kann, kann gedanklich, gefühlsmäßig und körperlich verhärten. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen sollen die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 46,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113NNN03
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    23.03.19 - 23.03.19, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    "Du musst loslassen" – ein kluger Ratschlag, aber manchmal ist das nicht einfach. Um loslassen zu können, muss man in sich selbst Halt finden und die eigene Kraft bewusst spüren. Mit speziell abgestimmten Atem- und Körperübungen können die inneren tragenden Kräfte aktiviert, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist unterstützt und Spannungen abgebaut werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 56,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8113WWW20
    Sa. - So. 11:00 - 14:00, 8 UStd.
    30.03.19 - 31.03.19, 2 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Mit fließendem Atem, lebendiger Körperpräsenz und klarer Artikulation können Sie klangvoll und gut verständlich sprechen. Dazu erlernen Sie effektive, wohltuende Atem-, Bewegungs- und Lautübungen. Sie sprechen Texte und Improvisationen und erhalten ein individuelles Feedback. So können Sie mehr Sicherheit in Ausdruck, Stimmklang und Sprechrhythmus gewinnen und Ihre Hörer besser erreichen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken und etwas zu trinken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 49,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8435MMM01
    So. 10:00 - 15:45, 7 UStd.
    07.04.19 - 07.04.19, 1 Termin
    Stefanie Witt
    Sternschanze

    Wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, kann Tinnitus besonders belasten. Sie erhalten eine fundierte Einführung zu Ursachen der Ohrgeräusche und viele Alltagstipps zu ihrer Überlagerung. Zudem erlernen Sie einige Qi Gong-Übungen, die auf die Atmung wirken und die Muskeln entspannen können – um die Aufmerksamkeit aktiv vom Tinnitus wegzulenken.

    Wichtige Hinweise
    Es werden keine Diagnosen gestellt, der Kurs ist keine Therapie. Eine Abklärung des Tinnitus kann nur durch eine/n HNO-Arzt/Ärztin erfolgen.
    Im Kurs werden 2€ für das ausgehändigte Skript eingesammelt.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmende.

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    • Plätze frei
  • für Menschen mit Krebs und chronischen Erkrankungen

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 61,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8475ROF01
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:30, 11 UStd.
    13.04.19 - 14.04.19, 2 Termine
    Susanne Clasen
    Farmsen

    Das Guolin Qi Gong ist in China jahrelang in der Rehabilitation von tumorerkrankten Patienten erprobt worden. Sanfte Bewegungen und die spezielle Atemtechnik des Windatmens versorgen den Körper intensiv mit Sauerstoff und beugen dem chronischen Müdigkeitssyndrom vor. Ebenso stärkt es das Immunsystem und fördert die Entgiftung des Körpers. Guolin Qi Gong entspannt Körper und Geist und gibt neue Kraft, sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken oder leichte Turnschuhe, regenfeste Kleidung und Schuhe für draußen, etwas zu trinken und evtl. zu essen.
    Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer/innen

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 29,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8131MMM18
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    13.04.19 - 13.04.19, 1 Termin
    Maike Droste
    Sternschanze

    In diesem Kurs können Sie lernen, die Bewegungen von Rippen, Zwerchfell, Bauch und Rücken während des Atmens wahrzunehmen. Sie können Möglichkeiten kennen lernen, wie Sie Ihren Körper vollständig an der Atmung beteiligen und wie Sie Ihr Wohlbefinden durch die Atmung beinflussen und mehr Vitalität erlangen können.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: warme Kleidung, Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8112NNN04
    So. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    28.04.19 - 28.04.19, 1 Termin
    Britta Jacob
    Barmbek

    Atem ist Leben. Einfache Übungen im Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen erleichtern den Zugang zum Atem und wecken die Empfindung für den eigenen Körper. In der Arbeit mit dem "Erfahrbaren Atem" nach Prof. Middendorf geht es mehr um das Lassen, das Zu- und Loslassen, als um das Tun. Seelische und körperliche Verspannungen können sich lösen. So entsteht neue Kraft und Ausgeglichenheit für den Alltag.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 62,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8110WWW12
    Mi. 10:00 - 11:30, 10 UStd.
    22.05.19 - 26.06.19, 5 Termine
    Claudia Kaltenbach
    Othmarschen

    Das Zulassen und Wahrnehmen des Atems im ganzen Körper, verbunden mit achtsamen Bewegungen, soll Sie beruhigen und vitalisiert durchatmen lassen. Freier Atem und Körperbewusstsein können sich vertiefen, neue Einsichten und Impulse entstehen. Im Alltag können Sie die gelernten Übungen sehr gut zur Stressprävention, Regeneration und zur Selbstentwicklung einsetzen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen.

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