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Stressbewältigung (56)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE06
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.11.17 - 25.11.17, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

  • Preis: 25,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8026MMM02
    Sa. - So. 11:00 - 16:00, 12 UStd.
    25.11.17 - 26.11.17, 2 Termine
    Michael Gümbel
    Sternschanze

    Zeit- und Leistungsdruck, ständige Unterbrechungen, Multi-Tasking, Monotonie oder mangelnde Unterstützung von Kollegen und Führungskräften können krankmachen. Um Beeinträchtigungen vorzubeugen ist es wichtig, rechtzeitig aktiv zu werden und die Situation zu verändern. Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich durch ihre Arbeit belastet fühlen und sich über Fragen rund um das Thema "Arbeits- und Gesundheitsschutz" informieren möchten. Ziel ist, die eigene Belastungssituation zu klären, besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM72
    Sa. 13:00 - 17:30, So. 13:00 - 16:45, 11 UStd.
    25.11.17 - 26.11.17, 2 Termine
    Petra Mayer
    Sternschanze

    Yoga lässt sich wunderbar mit Techniken aus dem Achtsamkeitstraining verbinden. Sie entwickeln dabei eine Haltung, aus der heraus Sie aufmerksam, freundlich und ohne zu werten wahrnehmen, was im Moment geschieht. Die Übungen werden auch achtsam vermittelt, die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH16
    Do. 18:15 - 19:45, 14 UStd.
    30.11.17 - 01.02.18, 7 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW02
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    02.12.17 - 02.12.17, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051NNN14
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    02.12.17 - 03.12.17, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 77,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM06
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    05.12.17 - 06.02.18, 8 Termine
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM04
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    09.12.17 - 10.12.17, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020NNN20
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    15.12.17 - 16.12.17, 2 Termine
    Gila Grau
    Barmbek

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

  • Preis: 77,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8081SHH06
    Fr. 17:30 - 19:30, 16 UStd.
    05.01.18 - 09.02.18, 6 Termine
    Anja Bock
    Harburg

    Diese beiden Methoden sind sehr weit verbreitet, weil sie sich bei der Stressbewältigung im Alltag bewährt haben. Wenn Sie bereits Vorerfahrungen haben können Sie hier Ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM11
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    10.01.18 - 28.02.18, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 156,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050WWW08
    Fr. 18:00 - 20:30, dazu 1x Sa. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    12.01.18 - 23.03.18, 9 Termine
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Meditationsübungen im Sitzen - auf Kissen, Decke oder Stuhl - bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Einfache Übungen helfen die Selbstwahrnehmung zu verbessern und zu entspannen.

  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN16
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    20.01.18 - 21.01.18, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8056ROF02
    Sa. 14:00 - 18:00, 5 UStd.
    20.01.18 - 20.01.18, 1 Termin
    Claudia Müller
    Farmsen

    Streng und kritisch – sind Sie vor allem mit sich selbst? Profitieren Sie von Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und den Herz- und Geistestraining der buddhistischen Tradition. In Achtsamkeitsübungen und Reflexionen entwickeln Sie einen wachen Umgang mit Ihren Gedanken und inneren Mustern: hin zu mehr Selbstakzeptanz. Mit mehr Selbst-Mitgefühl können Sie auch anderen im Alltag wohlwollender begegnen.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096NNN08
    So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    21.01.18 - 04.02.18, 2 Termine
    Kaya Mertens
    Barmbek

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, die Sie in die Entspannung führen können - eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

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    • Plätze frei
  • Preis: 147,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, dazu 1x Sa. 10:00 - 16:00, 31 UStd.
    22.01.18 - 09.04.18, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 87,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8013NNN06
    Sa. - So. 10:00 - 16:30, 16 UStd.
    27.01.18 - 28.01.18, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Mit dem von Prof. Kaluza entwickelten Präventionsprogramm können Sie zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit negativem Stress finden. Mit Hilfe einer "Stressampel" ermitteln Sie typische Auslöser, Reaktionen und Ihre eigenen Stressverstärker. Dazu lernen Sie Strategien und Methoden der Stressbewältigung kennen. Diese ermöglichen Ihnen, Anforderungen besser zu begegnen und Ihre mentale und praktische Entspannungskompetenz auszubauen. So können Sie neue Kraft und Inspiration für eine bewusste Lebensgestaltung gewinnen.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8055NNN12
    Di. 19:45 - 21:15, 20 UStd.
    30.01.18 - 17.04.18, 10 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082ROF02
    Di. 17:45 - 19:15, 16 UStd.
    06.02.18 - 10.04.18, 8 Termine
    Ursula Walter
    Farmsen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • noch nicht buchbar
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082MMM05
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    07.02.18 - 11.04.18, 8 Termine
    Helga Rieß
    Sternschanze

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH16
    Do. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    08.02.18 - 12.04.18, 8 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN18
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 14:00 - 17:00, 11 UStd.
    10.02.18 - 11.02.18, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080WWW56
    Mo. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    12.02.18 - 23.04.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Die im Grundkurs erlernten sechs Übungen werden wiederholt und in Kurzform u. a. mit Hilfe von Fantasiereisen vertieft. Die Übungen für Fortgeschrittene ermöglichen es, Abstand zu alltäglichen Problemen zu entwickeln, Stress zu reduzieren und mehr innere Ruhe zu gewinnen.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052NNN02
    Mo. 18:15 - 19:45, 20 UStd.
    12.02.18 - 28.05.18, 10 Termine
    Gabriela Voß
    Eppendorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 67,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082WWW60
    Mo. 19:45 - 20:45, 11 UStd.
    12.02.18 - 23.04.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert