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Stressbewältigung (44)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080WWW56
    Mo. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 67,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082WWW60
    Mo. 19:45 - 20:45, 11 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 54,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM08
    Do. 17:30 - 18:30, 11 UStd.
    18.10.18 - 06.12.18, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096NNN08
    So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    21.10.18 - 28.10.18, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, die Sie in die Entspannung führen können - eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082MMM05
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    24.10.18 - 19.12.18, 8 Termine
    Helga Rieß
    Sternschanze

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    26.10.18 - 14.12.18, 9 Termine
    Christian Kotter
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 67,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM16
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 10:00 - 17:00, 12 UStd.
    26.10.18 - 27.10.18, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180SHH10
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    27.10.18 - 27.10.18, 1 Termin
    Pritpal Kaur
    Harburg

    Yin Yoga ist ein ruhiger Yoga-Stil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Ziel ist, in lang gehaltene Körperstellungen hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen. Auf diese Weise kann innere Ruhe entstehen und Spannungen in Muskeln, Faszien und anderen Körpergeweben können sich lockern.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080NNN02
    Di. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    30.10.18 - 18.12.18, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Barmbek

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Stressreduktion, Entspannung und Kräfteaufbau

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 39,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8170SHH82
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    03.11.18 - 03.11.18, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken können. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN12
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    03.11.18 - 04.11.18, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080ROF04
    Di. 17:45 - 19:15, 16 UStd.
    06.11.18 - 08.01.19, 8 Termine
    Ursula Walter
    Farmsen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW17
    Do. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    08.11.18 - 13.12.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8501MMM60
    Fr. 18:00 - 21:45, Sa. 14:00 - 17:45, 10 UStd.
    09.11.18 - 10.11.18, 2 Termine
    Carmen Golz
    Sternschanze

    Jeder weiß: Stress ist nicht gesund. Er belastet Psyche und Körper und macht auch noch dick! Aktuelle Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Dieser Kurs will Sie auf unterhaltsame Weise in die Tiefen des Zellstoffwechsels entführen. Dorthin, wo der Körper täglich seine Energie erzeugt. So entsteht eine Brücke zwischen Psyche und Körperfunktionen und deren Störfaktoren wie Mikronährstoff- und Lichtmangel, chronische Entzündungen, Verdauungsstörungen, Schlafmangel und alltägliche Umweltgifte. Der 1. Abend ist eher der Theorie gewidmet, am 2. kochen Sie gemeinsam für den stressfreien Ernährungsalltag.
    Bitte bringen Sie für die Kochkurse eine Schürze und bei Bedarf Getränke mit. Auch Gefäße für evtl. übriggebliebene Köstlichkeiten sind empfehlenswert.

    Wichtige Hinweise
    Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050WWW06
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    10.11.18 - 10.11.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken.

  • Preis: 121,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471WWW10
    Sa. - So. 11:00 - 15:00, 20 UStd.
    10.11.18 - 18.11.18, 4 Termine
    Angela Keller
    Othmarschen

    In dieser kleinen Trainingsgruppe unter psychoonkologischer Leitung finden Sie individuelle Unterstützung und Orientierung auf Ihrem Genesungsweg. Ziel ist die Aktivierung Ihrer eigenen Kraft und Lebensfreude. Das, was Sie stärkt und Ihnen gut tut, fördert auch Ihre Immunabwehr und hilft bei der Bewältigung einer chronischen Erkrankung und den anstrengenden Therapien. Das ganzheitliche Gesundheitstraining basiert auf Erkenntnissen von Dr. Carl O. Simonton, Dr. Lawrence LeShan und Dr. Jon Kabat-Zinn. Es bietet Anti-Stress-Training und Wohlfühlerlebnisse, Einzelberatung und Gruppenerfahrung, spielerische Bewegung und Tiefenentspannung, Visualisieren und Phantasiereisen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

    Für max. 8 Teilnehmer/innen

  • Preis: 67,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020SHH22
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 10:00 - 17:00, 12 UStd.
    16.11.18 - 17.11.18, 2 Termine
    Christine Scheunemann
    Harburg

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051SBE06
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    17.11.18 - 17.11.18, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken

  • Preis: 67,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053MMM04
    Sa. 10:00 - 17:00, So. 10:00 - 13:00, 12 UStd.
    17.11.18 - 18.11.18, 2 Termine
    Sternschanze

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, etwas zu essen für die gemeinsame Pause.

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    • Plätze frei
  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN08
    Fr. 10:00 - 12:15, dazu 1x So. 12:00 - 18:00, 33 UStd.
    23.11.18 - 15.02.19, 9 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 50,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8056ROF07
    Fr. 17:00 - 20:00, Sa. 10:00 - 14:00, 9 UStd.
    23.11.18 - 24.11.18, 2 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Streng und kritisch – sind Sie vor allem mit sich selbst? Profitieren Sie von Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und dem Herz- und Geistestraining der buddhistischen Tradition. In Achtsamkeitsübungen und Reflexionen entwickeln Sie einen wachen Umgang mit Ihren Gedanken und inneren Mustern: hin zu mehr Selbstakzeptanz. Mit mehr Selbst-Mitgefühl können Sie auch anderen im Alltag wohlwollender begegnen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Schreibsachen, eine Decke und Socken.

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    • Neu im Programm
    • Fast voll
  • Preis: 61,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM08
    Sa. 13:00 - 17:30, So. 13:00 - 16:45, 11 UStd.
    24.11.18 - 25.11.18, 2 Termine
    Petra Mayer
    Sternschanze

    Yoga lässt sich wunderbar mit Techniken aus dem Achtsamkeitstraining verbinden. Sie entwickeln dabei eine Haltung, aus der heraus Sie aufmerksam, freundlich und ohne zu werten wahrnehmen, was im Moment geschieht. Auch die Übungen werden achtsam vermittelt, die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Trinkwasser.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF02
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.11.18 - 25.11.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken.

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    • Plätze frei
  • für Menschen mit Krebs und chronischen Erkrankungen

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 39,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471WWW40
    Mo. 17:00 - 18:30, 8 UStd.
    26.11.18 - 11.02.19, 4 Termine
    Jutta Trautmann
    Othmarschen

    Betroffene kennen das Gefühl großer Verunsicherung nach einer Diagnose. Viele sind durch die Erkrankung in ihrem Selbstvertrauen tief erschüttert, tragen teilweise Schuldgefühle in sich oder sind in ständiger Selbstbeobachtung befangen. In diesem Kurs geht es darum, Wege aufzuzeigen, eine neue Selbstgewissheit zu erlangen. Was dabei wirklich stärkt, ist zunächst die Fähigkeit, anzunehmen, was ist und sich selbst freundschaftlich und nachsichtig zu behandeln. Mithilfe von Körperübungen, kreativen Materialien und stärkenden Gesprächen erproben wir Ansätze zur Entwicklung von Selbstmitgefühl.

    Wichtige Hinweise

    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM06
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    27.11.18 - 29.01.19, 8 Termine
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert