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Stressbewältigung (59)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 77,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082NNN05
    Mi. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    22.08.18 - 24.10.18, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Barmbek

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020NNN22
    Sa. - So. 11:00 - 17:00, 14 UStd.
    25.08.18 - 26.08.18, 2 Termine
    Gila Grau
    Barmbek

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF07
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 10:00 - 16:45, 33 UStd.
    31.08.18 - 16.11.18, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM18
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    05.09.18 - 14.11.18, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW06
    Do. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    06.09.18 - 18.10.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082SHH06
    Fr. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    07.09.18 - 23.11.18, 10 Termine
    Anja Bock
    Harburg

    Sie lernen zwei weit verbreitete Methoden kennen, die sich bei der Stressbewältigung im Alltag bewährt haben. Autogenes Training beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe positiver Formeln und verstärkter Vorstellungskraft lockern Sie Ihre Muskulatur und entspannen mental. Progressive Muskelentspannung ist ein Verfahren, bei dem sich durch gezielte Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen eine vertiefte Entspannung einstellt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW04
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    08.09.18 - 08.09.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN11
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 12:00 - 15:15, 11 UStd.
    08.09.18 - 09.09.18, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM04
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    11.09.18 - 13.11.18, 8 Termine
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 116,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN07
    Di. 19:45 - 21:15, 24 UStd.
    11.09.18 - 11.12.18, 12 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH16
    Do. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    13.09.18 - 15.11.18, 8 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 89,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8013NNN10
    Sa. - So. 10:00 - 16:30, 16 UStd.
    15.09.18 - 16.09.18, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Sie lernen in einem intensiven Wochenendformat ein Präventionsprogramm kennen, das von Professor Kaluza entwickelt wurde. Es soll Ihnen helfen, zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit negativem Stress zu finden. Mit Hilfe einer "Stressampel" ermitteln Sie typische Auslöser, Reaktionen und Ihre eigenen Stressverstärker. Strategien und Methoden der Stressbewältigung ermöglichen Ihnen, Anforderungen besser zu begegnen und Ihre mentale und praktische Entspannungskompetenz auszubauen. So können Sie neue Kraft und Inspiration für eine bewusste Lebensgestaltung gewinnen.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080SBE01
    Mo. 17:30 - 19:00, 16 UStd.
    17.09.18 - 19.11.18, 8 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Bergedorf

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMW08
    Di. 18:00 - 20:15, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    18.09.18 - 20.11.18, 9 Termine
    Gabriela Voß
    Wilhelmsburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8056ROF06
    Fr. 17:00 - 20:00, Sa. 10:00 - 14:00, 9 UStd.
    21.09.18 - 22.09.18, 2 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Streng und kritisch – sind Sie vor allem mit sich selbst? Profitieren Sie von Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und dem Herz- und Geistestraining der buddhistischen Tradition. In Achtsamkeitsübungen und Reflexionen entwickeln Sie einen wachen Umgang mit Ihren Gedanken und inneren Mustern: hin zu mehr Selbstakzeptanz. Mit mehr Selbst-Mitgefühl können Sie auch anderen im Alltag wohlwollender begegnen.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471WWW16
    Sa. 11:00 - 15:00, 5 UStd.
    13.10.18 - 13.10.18, 1 Termin
    Angela Keller
    Othmarschen

    Die seit über 40 Jahren weltweit angewendete Simonton – Methode in der Krebstherapie kann ein Weg sein, Ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Sie erlernen eine entspannte, positive Grundhaltung, einen achtsamen Umgang mit sich selbst und die Technik des Visualisierens. Mit der Kraft der inneren Bilder können Sie Ihren Genesungsweg unterstützen. Dieser Kurs wird psychoonkologisch begleitet und ist sowohl ein Kurzeinstieg zum Kennenlernen als auch ein Wohlfühltag für ehemalige Kursteilnehmer. Genießen Sie die abschließende Tiefenentspannung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080WWW56
    Mo. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 67,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082WWW60
    Mo. 19:45 - 20:45, 11 UStd.
    15.10.18 - 03.12.18, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Englisch C1 - Reading and Discussion course

    Inhalt Alle Details
    Preis: 63,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 5351MMM01
    Di. 19:45 - 21:15, 12 UStd.
    16.10.18 - 20.11.18, 6 Termine
    David Schroer
    Rotherbaum

    Am Ende der Stufe C1 können Sie ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte über konkrete und abstrakte Themen verstehen. Sie können implizite Bedeutungen erfassen und Sprachkomponenten wie Ironie, Anspielungen, Doppeldeutigkeiten und Spitzfindigkeiten erkennen. Sie können sich fließend und strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern, ohne deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen sowie verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

    The book 'When The Body Says No: Exploring The Stress-Disease Connection' by Gabor Mate shows that people do not become ill despite their lives, but rather because of their lives. Life includes not only physical factors, but also thought and unconscious emotion that influences our physiology. Much disease could be prevented and healed if we fully understood the scientific evidence verifying the mind-body unity. This course offers the possibility to express your ideas and opinion in English about this topic. Both lay and professional are welcome.
    Required reading: Gabor Mate, 'When The Body Says No: Exploring The Stress-Disease Connection'.

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    • Plätze frei
  • Preis: 54,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM08
    Do. 17:30 - 18:30, 11 UStd.
    18.10.18 - 06.12.18, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096NNN08
    So. 10:00 - 13:00, 8 UStd.
    21.10.18 - 28.10.18, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, die Sie in die Entspannung führen können - eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082MMM05
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    24.10.18 - 19.12.18, 8 Termine
    Helga Rieß
    Sternschanze

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    26.10.18 - 14.12.18, 9 Termine
    Christian Kotter
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 67,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM16
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 10:00 - 17:00, 12 UStd.
    26.10.18 - 27.10.18, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180SHH10
    Sa. 10:00 - 16:30, 8 UStd.
    27.10.18 - 27.10.18, 1 Termin
    Pritpal Kaur
    Harburg

    Yin Yoga ist ein ruhiger Yoga-Stil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Ziel ist, in lang gehaltene Körperstellungen hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen. Auf diese Weise kann innere Ruhe entstehen und Spannungen in Muskeln, Faszien und anderen Körpergeweben können sich lockern.

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    • Plätze frei