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Stressbewältigung (55)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 97,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080WWW57
    Mo. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    14.01.19 - 04.03.19, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 67,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082WWW61
    Mo. 19:45 - 20:45, 11 UStd.
    14.01.19 - 04.03.19, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Kissen.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 97,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN04
    Di. 19:45 - 21:15, 20 UStd.
    15.01.19 - 02.04.19, 10 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8056ROF08
    Fr. 17:00 - 20:00, Sa. 14:00 - 18:00, 9 UStd.
    18.01.19 - 19.01.19, 2 Termine
    Claudia Müller
    Farmsen

    Streng und kritisch – sind Sie vor allem mit sich selbst? Profitieren Sie von Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und dem Herz- und Geistestraining der buddhistischen Tradition. In Achtsamkeitsübungen und Reflexionen entwickeln Sie einen wachen Umgang mit Ihren Gedanken und inneren Mustern: hin zu mehr Selbstakzeptanz. Mit mehr Selbst-Mitgefühl können Sie auch anderen im Alltag wohlwollender begegnen.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Schreibsachen, eine Decke und Socken.

  • Preis: 160,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050WWW10
    Fr. 18:00 - 20:30, dazu 1x Sa. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    18.01.19 - 29.03.19, 9 Termine
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Meditationsübungen im Sitzen - auf Kissen, Decke oder Stuhl - bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Einfache Übungen helfen die Selbstwahrnehmung zu verbessern und zu entspannen.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 150,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, dazu 1x Sa. 10:00 - 17:00, 31 UStd.
    21.01.19 - 01.04.19, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

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    • Voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082NNN06
    Di. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    22.01.19 - 26.03.19, 8 Termine
    Kerstin Burkhard
    Barmbek

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 89,-
    8 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8013SHH10
    Sa. - So. 10:00 - 16:30, 16 UStd.
    26.01.19 - 27.01.19, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Harburg

    Sie lernen in einem intensiven Wochenendformat ein Präventionsprogramm kennen, das von Professor Kaluza entwickelt wurde. Es soll Ihnen helfen, zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit negativem Stress zu finden. Mit Hilfe einer "Stressampel" ermitteln Sie typische Auslöser, Reaktionen und Ihre eigenen Stressverstärker. Strategien und Methoden der Stressbewältigung ermöglichen Ihnen, Anforderungen besser zu begegnen und Ihre mentale und praktische Entspannungskompetenz auszubauen. So können Sie neue Kraft und Inspiration für eine bewusste Lebensgestaltung gewinnen.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN14
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    26.01.19 - 27.01.19, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Bequeme Kleidung und Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082ROF02
    Di. 17:45 - 19:15, 16 UStd.
    29.01.19 - 02.04.19, 8 Termine
    Ursula Walter
    Farmsen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 85,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW01
    Do. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    31.01.19 - 14.03.19, 7 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.
    Gruppengröße: 6-9 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 68,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020ROF22
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 10:00 - 17:00, 12 UStd.
    01.02.19 - 02.02.19, 2 Termine
    Gila Grau
    Farmsen

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 163,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMW08
    Di. 18:00 - 20:15, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    05.02.19 - 09.04.19, 9 Termine
    Gabriela Voß
    Wilhelmsburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

    Wichtige Hinweise
    Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen auch zwischen den Kursterminen regelmäßig durchgeführt werden. Material dafür wird zur Verfügung gestellt.
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 79,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082MMM05
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    06.02.19 - 10.04.19, 8 Termine
    Helga Rieß
    Sternschanze

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 79,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM06
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    12.02.19 - 16.04.19, 8 Termine
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 79,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM05
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    16.02.19 - 17.02.19, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

    Wichtige Hinweise
    Ausführliches Skript in NP enthalten. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schreibzeug, Decke, Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471ROF17
    Sa. 11:00 - 15:00, 5 UStd.
    16.02.19 - 16.02.19, 1 Termin
    Angela Keller
    Farmsen

    Die seit über 40 Jahren weltweit angewendete Simonton–Methode in der Krebstherapie kann ein Weg sein, Ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Sie erlernen eine entspannte, positive Grundhaltung, einen achtsamen Umgang mit sich selbst und die Technik des Visualisierens. Mit der Kraft der inneren Bilder können Sie Ihren Genesungsweg unterstützen. Dieser Kurs wird psychoonkologisch begleitet und ist sowohl ein Kurzeinstieg zum Kennenlernen als auch ein Wohlfühltag für ehemalige Kursteilnehmer. Genießen Sie die abschließende Tiefenentspannung.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke.
    Für max. 8 Teilnehmer/innen

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    • Plätze frei
  • Preis: 46,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096NNN08
    Sa. 14:00 - 17:00, 8 UStd.
    16.02.19 - 23.02.19, 2 Termine
    Dr. Heinrich Schütte
    Barmbek

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, die Sie in die Entspannung führen können - eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Socken.

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    • Plätze frei
  • Stressreduktion, Entspannung und Kräfteaufbau

    Inhalt / Hinweise Alle Details
    Preis: 40,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8170SHH82
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    23.02.19 - 23.02.19, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken können. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN18
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, Bequeme Kleidung und Socken. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

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    • Plätze frei
  • Preis: 63,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8180MMM09
    Sa. 13:00 - 17:30, So. 13:00 - 16:45, 11 UStd.
    23.02.19 - 24.02.19, 2 Termine
    Petra Mayer
    Sternschanze

    Yoga lässt sich wunderbar mit Techniken aus dem Achtsamkeitstraining verbinden. Sie entwickeln dabei eine Haltung, aus der heraus Sie aufmerksam, freundlich und ohne zu werten wahrnehmen, was im Moment geschieht. Auch die Übungen werden achtsam vermittelt, die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Trinkwasser.

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    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM08
    Mi. 10:00 - 11:30, 14 UStd.
    27.02.19 - 24.04.19, 7 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 79,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH16
    Do. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    28.02.19 - 25.04.19, 8 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 99,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082SHH06
    Fr. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    01.03.19 - 10.05.19, 10 Termine
    Anja Bock
    Harburg

    Sie lernen zwei weit verbreitete Methoden kennen, die sich bei der Stressbewältigung im Alltag bewährt haben. Autogenes Training beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe positiver Formeln und verstärkter Vorstellungskraft lockern Sie Ihre Muskulatur und entspannen mental. Progressive Muskelentspannung ist ein Verfahren, bei dem sich durch gezielte Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen eine vertiefte Entspannung einstellt.

    Wichtige Hinweise
    Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 64,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8501MMM60
    Fr. 18:00 - 21:45, So. 14:00 - 17:45, 10 UStd.
    01.03.19 - 03.03.19, 2 Termine
    Carmen Golz
    Sternschanze

    Jeder weiß: Stress ist nicht gesund. Er belastet Psyche und Körper und macht auch noch dick! Aktuelle Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Dieser Kurs will Sie auf unterhaltsame Weise in die Tiefen des Zellstoffwechsels entführen. Dorthin, wo der Körper täglich seine Energie erzeugt. So entsteht eine Brücke zwischen Psyche und Körperfunktionen und deren Störfaktoren wie Mikronährstoff- und Lichtmangel, chronische Entzündungen, Verdauungsstörungen, Schlafmangel und alltägliche Umweltgifte. Der 1. Abend ist eher der Theorie gewidmet, am 2. kochen Sie gemeinsam für den stressfreien Ernährungsalltag.
    Bitte bringen Sie für die Kochkurse eine Schürze und bei Bedarf Getränke mit. Auch Gefäße für evtl. übriggebliebene Köstlichkeiten sind empfehlenswert.

    Wichtige Hinweise
    Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.

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    • Plätze frei