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Stressbewältigung (33)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 97,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082SHH06
    Fr. 17:30 - 19:00, 20 UStd.
    23.02.18 - 18.05.18, 10 Termine
    Anja Bock
    Harburg

    Sie lernen zwei weit verbreitete Methoden kennen, die sich bei der Stressbewältigung im Alltag bewährt haben. Autogenes Training beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe positiver Formeln und verstärkter Vorstellungskraft lockern Sie Ihre Muskulatur und entspannen mental. Progressive Muskelentspannung ist ein Verfahren, bei dem sich durch gezielte Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen eine vertiefte Entspannung einstellt.

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    • Plätze frei
  • Preis: 33,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471ROF17
    So. 11:00 - 15:00, 5 UStd.
    25.02.18 - 25.02.18, 1 Termin
    Angela Keller
    Farmsen

    Die seit über 40 Jahren weltweit angewendete Simonton-Methode in der Krebstherapie kann ein Weg sein, Ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Innere Bilder mit einer positiven Grundhaltung und der achtsame Umgang mit sich selbst können wichtige Einflussfaktoren für Ihre Gesundheit sein. Dieser Kurs ist sowohl ein Kurzeinstieg zum Kennenlernen, als auch ein Wohlfühltag für chronisch Erkrankte und Gestresste. Genießen Sie die abschließende Tiefenentspannnung.

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    • Plätze frei
  • Preis: 67,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020NNN20
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    02.03.18 - 03.03.18, 2 Termine
    Gila Grau
    Barmbek

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080NNN02
    Di. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    20.03.18 - 22.05.18, 8 Termine
    Dr. Claudia Langer
    Barmbek

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM13
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    21.03.18 - 16.05.18, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 39,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM10
    Do. 17:30 - 18:30, 8 UStd.
    22.03.18 - 26.04.18, 6 Termine
    Anja Thiesbürger
    Sternschanze

    Genießen Sie einen entspannten Übergang in den Abend. So kommen Sie sanft zur Ruhe und können vom täglichen Druck abschalten. Die Inhalte des Kurses kommen u.a. aus den Bereichen Meditation, Achtsamkeit, Autogenes Training, PMR, Stressmanagement und Yoga. Der Fokus liegt dabei weniger auf der Theorie, als auf dem unmittelbaren Erleben der Entspannung.

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    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 85,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW04
    Do. 18:00 - 19:30, 14 UStd.
    22.03.18 - 03.05.18, 7 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

  • Preis: 89,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020SHH22
    Sa. - So. 10:00 - 17:00, 16 UStd.
    24.03.18 - 25.03.18, 2 Termine
    Christine Scheunemann
    Harburg

    Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Preis: 67,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053MMM04
    Sa. 10:00 - 17:00, So. 10:00 - 13:00, 12 UStd.
    24.03.18 - 25.03.18, 2 Termine
    Sternschanze

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

  • Preis: 61,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SHH14
    Sa. - So. 10:00 - 14:30, 11 UStd.
    24.03.18 - 25.03.18, 2 Termine
    Christian Kotter
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052ROF02
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.03.18 - 25.03.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

  • Preis: 45,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE08
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.03.18 - 25.03.18, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 160,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050MMM06
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 11:00 - 17:00, 33 UStd.
    06.04.18 - 08.06.18, 10 Termine
    Ute Bartosch
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 118,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471ROF11
    Sa. - So. 11:00 - 15:00, 20 UStd.
    07.04.18 - 15.04.18, 4 Termine
    Angela Keller
    Farmsen

    In dieser kleinen Trainingsgruppe unter psychoonkologischer Leitung finden Sie individuelle Unterstützung und Orientierung auf Ihrem Genesungsweg. Ziel ist die Aktivierung Ihrer eigenen Kraft und Lebensfreude. Das, was Sie stärkt und Ihnen gut tut, fördert auch Ihre Immunabwehr und hilft bei der Bewältigung einer chronischen Erkrankung und den anstrengenden Therapien. Das ganzheitliche Gesundheitstraining basiert auf Erkenntnissen von Dr. Carl O. Simonton, Dr. Lawrence LeShan und Dr. Jon Kabat-Zinn. Es bietet Anti-Stress-Training und Wohlfühlerlebnisse, Einzelberatung und Gruppenerfahrung, spielerische Bewegung und Tiefenentspannung, Visualisieren und Phantasiereisen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 67,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8020MMM16
    Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 11:00 - 18:00, 12 UStd.
    13.04.18 - 14.04.18, 2 Termine
    Gila Grau
    Sternschanze

    "Resilienz" ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken.

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    • Plätze frei
  • Stressreduktion, Entspannung und Kräfteaufbau

    Inhalt Alle Details
    Preis: 39,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8170SHH80
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    14.04.18 - 14.04.18, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken können. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 61,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN20
    Sa. 12:00 - 17:30, So. 11:00 - 14:15, 11 UStd.
    14.04.18 - 15.04.18, 2 Termine
    Gabriela Voß
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 160,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050ROF05
    Fr. 17:00 - 19:30, dazu 1x So. 10:00 - 16:00, 33 UStd.
    20.04.18 - 22.06.18, 9 Termine
    Gisela Roos
    Farmsen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 45,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052WWW02
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    21.04.18 - 21.04.18, 1 Termin
    Gisela Roos
    Othmarschen

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8056ROF03
    Sa. 14:00 - 18:00, 5 UStd.
    21.04.18 - 21.04.18, 1 Termin
    Claudia Müller
    Farmsen

    Streng und kritisch – sind Sie vor allem mit sich selbst? Profitieren Sie von Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und den Herz- und Geistestraining der buddhistischen Tradition. In Achtsamkeitsübungen und Reflexionen entwickeln Sie einen wachen Umgang mit Ihren Gedanken und inneren Mustern: hin zu mehr Selbstakzeptanz. Mit mehr Selbst-Mitgefühl können Sie auch anderen im Alltag wohlwollender begegnen.

  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH18
    Do. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    03.05.18 - 28.06.18, 8 Termine
    Anneke Rathje
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Neben der Betrachtung der eigenen Stressmuster sind praktische Übungen wie Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch Teil des Kurses.

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    • Plätze frei
  • Preis: 78,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082ROF04
    Di. 17:45 - 19:15, 16 UStd.
    15.05.18 - 03.07.18, 8 Termine
    Ursula Walter
    Farmsen

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM05
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    15.05.18 - 03.07.18, 8 Termine
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 78,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN06
    Di. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    15.05.18 - 03.07.18, 8 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

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    • Plätze frei
  • Preis: 73,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW06
    Do. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    17.05.18 - 21.06.18, 6 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei