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Stressbewältigung (45)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN10
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    21.01.17 - 22.01.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 147,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050SBE07
    Mo. 17:00 - 19:15, Sa. 10:00 - 16:00, 31 UStd.
    23.01.17 - 03.04.17, 9 Termine
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Für eine nachhaltige Wirksamkeit ist die tägliche Übungspraxis zu Hause wichtige Voraussetzung.

  • Preis: 17,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8025NNN30
    Fr. 18:00 - 20:15, 3 UStd.
    27.01.17 - 27.01.17, 1 Termin
    Dr. med. Jürgen Hoppe
    Barmbek

    Alpträume gehören zum Leben dazu, aber wenn sie häufig auftreten, können sie das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Was sind Träume? Wie entstehen Alpträume? Wie werden sie chronisch? Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Mit der Imagery Rehearsal Therapy lernen Sie ein einfaches Verfahren aus der Verhaltenstherapie kennen. Anhand eigener Beispiele von Alpträumen der Teilnehmenden kann diese Möglichkeit der Alptraumbehandlung geübt werden.

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    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8053NNN03
    Di. 19:45 - 21:15, 24 UStd.
    31.01.17 - 02.05.17, 12 Termine
    Barmbek

    Achtsamkeit ist die Kunst, in jedem Moment "geistig präsent" zu sein und somit "voll und ganz in der Gegenwart" zu leben. Diese Haltung kommt aus der Tradition des Zen. Der 1926 geborene buddhistische Mönch Thích Nhât Hanh hat die Achtsamkeitspraxis mit großer Offenheit gegenüber westlichem Gedankengut und buddhistischen Traditionen weiterentwickelt. Elemente werden sein: Sitz- und Gehmeditation, Tiefenentspannung, achtsamer Austausch, Perioden des Schweigens.

  • Preis: 77,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082MMM05
    Mi. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    01.02.17 - 05.04.17, 8 Termine
    Helga Rieß
    Sternschanze

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

  • Preis: 59,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8140WWW04
    Do. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    02.02.17 - 02.03.17, 5 Termine
    Susanne Engel
    Othmarschen

    Durch Meditation und Achtsamkeit können Sie Ihren Geist trainieren, um innere Ruhe und einen liebevollen Umgang mit sich selbst zu lernen. Sie blicken auf Ihre eigenen Gedankenstrukturen und Gefühle und üben, negative Gedankenmuster durch positive zu ersetzen. Leichtigkeit, Geduld und Humor sind auf diesem Weg gute Unterstützer!

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SHH05
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    04.02.17 - 04.02.17, 1 Termin
    Harburg

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8060SBE09
    Sa. + So. 13:00 - 17:30, 12 UStd.
    04.02.17 - 05.02.17, 2 Termine
    Wolfgang Rothe
    Bergedorf

    Stressfrei leben, in einer guten Balance zwischen Arbeit und sozialem Leben. Wer möchte das nicht? Doch wie geht das in einem Alltag, in dem die Anforderungen an die Menschen immer weiter wachsen? Zen-Meditation kann helfen, das Denken zu entkrampfen und Gedankenschleifen aufzulösen. Sie erfahren, wie sich Grundlagen und Anleitungen des Zen mit Elementen moderner Kommunikationstheorie verknüpfen lassen. Außerdem lernen Sie spezielle Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsalltag. So können Sie gemeinsam mit anderen neue Ideen für Ihre Work-Life-Balance entwickeln!

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184SHH72
    Sa. 13:00 - 17:30, So. 13:00 - 16:45, 11 UStd.
    11.02.17 - 12.02.17, 2 Termine
    Petra Mayer
    Harburg

    Yoga lässt sich wunderbar mit Techniken aus dem Achtsamkeitstraining verbinden. Sie entwickeln dabei eine Haltung, aus der heraus Sie aufmerksam, freundlich und ohne zu werten wahrnehmen, was im Moment geschieht. Die Übungen werden auch achtsam vermittelt, die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

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    • Plätze frei
  • Preis: 44,-
    10 - 13 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052SBE08
    So. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    12.02.17 - 12.02.17, 1 Termin
    Jasmin Saribaf
    Bergedorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082WWW60
    Mo. 18:30 - 19:30, 11 UStd.
    13.02.17 - 24.04.17, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenmuskel-Entspannungsverfahren, in dem durch aktives Anspannen und Lösen bestimmter Muskelpartien eine Lockerung des Körpers und ein Zustand tiefer Gelassenheit erreicht werden kann. Sie lernen, dieses Verfahren gezielt in Stress und Angst auslösenden Situationen anzuwenden und den Folgebelastungen damit vorzubeugen. Für aktive Menschen empfehlenswert als Alternative zum Autogenen Training.

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    • Plätze frei
  • Preis: 77,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080WWW56
    Mo. 19:45 - 21:15, 16 UStd.
    13.02.17 - 24.04.17, 8 Termine
    Fides Schmitz-Vetter
    Othmarschen

    Die im Grundkurs erlernten sechs Übungen werden wiederholt und in Kurzform u. a. mit Hilfe von Fantasiereisen vertieft. Die Übungen für Fortgeschrittene ermöglichen es, Abstand zu alltäglichen Problemen zu entwickeln, Stress zu reduzieren und mehr innere Ruhe zu gewinnen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 77,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8080MMM04
    Di. 18:15 - 19:45, 16 UStd.
    14.02.17 - 18.04.17, 8 Termine
    Sternschanze

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

  • Preis: 77,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8082NNN02
    Di. 20:15 - 21:45, 16 UStd.
    14.02.17 - 18.04.17, 8 Termine
    Ines Carstensen
    Barmbek

    Autogenes Training ist eine Form der Selbstentspannung und beruht auf Autosuggestion. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und positiver Formeln regen Sie gezielt Ihr vegetatives Nervensystem an. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst, die Muskulatur lockert sich und Sie entspannen mental. So gestärkt können Sie auf Stress besser reagieren, Konzentration und Kraft kommen zurück.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8051MMM10
    Mi. 10:00 - 11:30, 16 UStd.
    15.02.17 - 19.04.17, 8 Termine
    Gabriela Voß
    Sternschanze

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei
  • Preis: 38,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8174SHH35
    Sa. 11:00 - 17:00, 7 UStd.
    18.02.17 - 18.02.17, 1 Termin
    Stefan Betthausen
    Harburg

    Vermittelt werden Übungen und Techniken, mit denen Sie im Alltag schnell und effektiv entspannen und neue Kräfte auftanken. Sie sind leicht zu erlernen und können damit helfen Stress entgegenzuwirken und Gelassenheit und Lebensfreude zu finden. Die taoistischen Übungen arbeiten mit dem Atem, der Körperspannung und Vorstellungsbildern.

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    • Plätze frei
  • Preis: 118,-
    6 - 8 Teilnehmende
    Kursnummer: 8471ROF11
    Sa. + So. 11:00 - 15:00, 20 UStd.
    18.02.17 - 26.02.17, 4 Termine
    Angela Keller
    Farmsen

    In dieser kleinen Trainingsgruppe unter psychoonkologischer Leitung finden Sie individuelle Unterstützung und Orientierung auf Ihrem Genesungsweg. Ziel ist die Aktivierung Ihrer eigenen Kraft und Lebensfreude. Das, was Sie stärkt und Ihnen gut tut, fördert auch Ihre Immunabwehr und hilft bei der Bewältigung einer chronischen Erkrankung und den anstrengenden Therapien. Das ganzheitliche Gesundheitstraining basiert auf Erkenntnissen von Dr. Carl O. Simonton, Dr. Lawrence LeShan und Dr. Jon Kabat-Zinn. Es bietet Anti-Stress-Training und Wohlfühlerlebnisse, Einzelberatung und Gruppenerfahrung, spielerische Bewegung und Tiefenentspannung, Visualisieren und Phantasiereisen.

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    • Plätze frei
  • Preis: kostenlos
    1 - 99 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN02
    Mo. - Fr. 07:15 - 07:45, 21 UStd.
    20.02.17 - 26.07.17, 105 Termine

    vhs.Motions ist ein kurzes Trainingsprogramm, das Bewegung und Entspannung kombiniert und sich speziell auf den Rücken, die Schultern und den Nacken konzentriert. Jede Kurseinheit dauert 15 Minuten. Der Live-Online-Kurs macht Sie räumlich flexibel. Am Frühstückstisch oder im Büro, am PC oder Tablet, Sie können sich von überall dazuschalten. Im virtuellen Trainingsraum treffen Sie andere, können sich im Chat austauschen und mit den Kursleiter/innen kurzschließen. Die Übungen wirken effektiv, aber ohne dass Sie dabei ins Schwitzen kommen. Unsere Trainer wechseln sich im Viertelstundenrhythmus ab.

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    • Plätze frei
  • Preis: 39,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8096MMM08
    Fr. 18:15 - 19:45, 8 UStd.
    24.02.17 - 31.03.17, 4 Termine
    Ines Carstensen
    Sternschanze

    Jeder Mensch braucht einen guten und erholsamen Schlaf. Doch manchmal will es einfach nicht klappen. Der Kurs zeigt Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie zu einer erholsamen Nachtruhe zurückfinden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Methoden kennen zu lernen, die Ihnen helfen, Entspannung zu finden - die Hauptvoraussetzung für einen gesunden Schlaf.
    Methoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation.

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    • Plätze frei
  • Preis: 47,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8430WWW10
    Sa. 10:00 - 15:45, 7 UStd.
    25.02.17 - 25.02.17, 1 Termin
    Marlit Klaus
    Othmarschen

    Für viele Menschen gehören Momente der Melancholie und gelegentliche depressive Stimmungen zum Leben dazu. Schließlich kann nicht immer alles glatt laufen. Doch wann hört einfache Erschöpfung auf? Was ist überhaupt eine Depression? Woran merke ich, ob ich selbst betroffen bin oder auch ein anderer Mensch? Häufig wird die Erkrankung nicht erkannt und behandelt, was schwerwiegende Folgen haben kann. Wer informiert ist, kann sich schützen und aktiv werden - um Hilfe zu suchen, wenn es nötig ist.

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    • Plätze frei
  • Preis: 76,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8010MMM05
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 10:00 - 15:30, 13 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Jasmin Saribaf
    Sternschanze

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die herausfinden möchten, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung die richtige für sie ist. Sie lernen Elemente aus verschiedenen Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation kennen. Dabei wird es nicht nur um Stressabbau gehen, sondern auch darum, den Stress durch bewusste Gestaltung des Tages gar nicht erst entstehen zu lassen.

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    • Plätze frei
  • Preis: 60,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8050NNN11
    Sa. 10:00 - 16:15, So. 11:00 - 14:00, 11 UStd.
    25.02.17 - 26.02.17, 2 Termine
    Dr. med. Katrin Mittenzwei
    Barmbek

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sitzmeditationen, Achtsamkeitsübungen und Bodyscan bilden den Kern des Programms. Jede Sitzung hat zudem ein Thema, bei dem stressrelevante Fragen zu den eigenen Mustern und Lösungsmöglichkeiten besprochen werden. Dies ist eine Einführung in das Verfahren. Um langfristig zu mehr Energie und Lebensfreude zu gelangen, sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

  • Preis: 58,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8083SHH02
    Fr. 17:30 - 19:00, 12 UStd.
    03.03.17 - 07.04.17, 6 Termine
    Anja Bock
    Harburg

    Grundkenntnisse in Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung werden aufgefrischt und vertieft.

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    • Plätze frei
  • Preis: 57,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8501MMM60
    Fr. 18:00 - 21:45, Sa. 15:00 - 18:00, 9 UStd.
    10.03.17 - 11.03.17, 2 Termine
    Carmen Golz
    Sternschanze

    Jeder weiß: Stress ist nicht gesund. Er belastet Psyche und Körper und macht auch noch dick! Aktuelle Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Dieser Kurs will Sie auf unterhaltsame Weise in die Tiefen des Zellstoffwechsels entführen. Dorthin, wo der Körper täglich seine Energie erzeugt. So entsteht eine Brücke zwischen Psyche und Körperfunktionen und deren Störfaktoren wie Mikronährstoff- und Lichtmangel, chronische Entzündungen, Verdauungsstörungen, Schlafmangel und alltägliche Umweltgifte. Der 1. Abend ist eher der Theorie gewidmet, am 2. kochen Sie gemeinsam für den stressfreien Ernährungsalltag.

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    • Plätze frei
  • Preis: 95,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8052NNN02
    Do. 18:00 - 19:30, 16 UStd.
    23.03.17 - 01.06.17, 8 Termine
    Gisela Roos
    Eppendorf

    Die Praxis der liebevoll annehmenden Achtsamkeit nach dem amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn ist ein guter Weg, um sich selber näher zu kommen, zu regenerieren und das innere Gleichgewicht zu stärken. Sie befähigt, ganz präsent im Augenblick zu sein - auch bei alltäglichen Stresssituationen, körperlichen oder seelischen Schmerzen. Elemente des Kurses sind: Yoga- und Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Perioden von Schweigen und achtsamer Austausch.

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    • Plätze frei