Menü schließen

Radtouren (4)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 17,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 8800MMW04
    So. 14:00 - 17:00, 4 UStd.
    03.09.17 - 03.09.17, 1 Termin
    Harburg

    Der Hamburger Hafen ist für seine Botanik berühmt. Er hat Süßwasser-Tide-Bedingungen, die weltweit extrem selten sind, und er ist Landungsort für blinde Passagiere: Tiere und Pflanzen, die mit Schiffsladungen aus anderen Weltteilen hierher verschleppt werden. Immer wieder gelingt es manchen, sich hier anzusiedeln. Aber die Freiräume werden weniger: Zunehmende Flächenversiegelungen machen den Organismen das Leben schwer, Saatgutreinigung und Begiftungen mindern den Nachschub. Noch gibt es aber genug zu entdecken: Schauen wir es uns an!

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 3113MMW11
    So. 11:00 - 16:30, 6 UStd.
    24.09.17 - 24.09.17, 1 Termin
    Andreas Grünwald
    St. Pauli

    Die Tour führt uns zunächst durch den alten Freihafen. Dann geht es ins Reiherstieg-Viertel mit seinen Gründerzeitbauten und einem bunten Straßenleben. Wir entdecken das "Weltquartier", den Energiebunker und die neue Wilhelmsburger Mitte. Dort erfahren wir viel über die Aufwertung des größten Hamburger Stadtteils. Nach einer Pause geht es zur Dove Elbe. Im Ortsteil Moorwerder besuchen wir die Bunthäuser Spitze, wo Norder- und Süderelbe auseinandergehen, und das Naturschutzgebiet Heuckenlock, Europas letzten Tide-Auenwald.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 12,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 3130SHH20
    So. 14:00 - 16:15, 3 UStd.
    24.09.17 - 24.09.17, 1 Termin
    Nicole Prolingheuer
    Harburg

    Seinerzeit von Lüneburg und Stade als "Kaff" bezeichnet, hatte sich die kleine Stadt Harburg im frühen 19. Jahrhundert in nur wenigen Jahrzehnten zu einer schicken, florierenden Industriestadt gemausert. Neben Zuckersiedereien und Puderfabriken dampften bald über 47 Fabrikschornsteine im Stadtgebiet, zahlreiche Speditionen schlugen Waren am Kaufhaus um, und Hamburger Industrielle erwählten Harburg als neuen Standort und zeigten der großen Nachbarstadt die kalte Schulter.
    Wie ein neuer Seehafen der Eisenbahn trotzen wollte, warum Korinthen, Mandeln und Rosinen den Harburgern bald nicht mehr schmecken mochten und weshalb nicht jeder weder ein glückliches Händchen noch Können hatte, zeigt diese Radtour durch die Wirtschaftsgeschichte Harburgs.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 19,-
    10 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 3113SBE40
    Sa. 11:00 - 16:30, 6 UStd.
    30.09.17 - 30.09.17, 1 Termin
    Andreas Grünwald
    St. Georg

    Das Hamburger Grünachsenkonzept geht auf den Stadtplaner Fritz Schumacher zurück. Wie eine in alle Himmelsrichtungen sprießende Pflanze wird die Großstadt von mächtigen grünen Achsen durchzogen. Auf dieser Radtour lernen wir die östliche Achse nördlich und südlich der Bille kennen. Schöne alte Parkanlagen in Hamm und Horn, Öjendorf und Billstedt sowie die umliegenden Stadtteile vermitteln Wissenswertes aus der Geschichte. Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn.

    buchen Merken
    • Plätze frei