Menü schließen

Radtouren (4)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 10,-
    10 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 3120ROF02
    Do. 17:30 - 19:45, 3 UStd.
    31.05.18 - 31.05.18, 1 Termin
    Andreas Grünwald

    Das alte Wandsbek wurde im Krieg stark zerstört. Trotzdem bietet der Wandsbeker Kern einige interessante Stationen. Über 700 Jahre alt und einst eine eigene Stadt: Wir begeben uns auf Spurensuche und kommen zu den Wirkungsstätten von Matthias Claudius, der einst den "Wandsbecker Bothen" herausgab. Wir sehen den Gedenkstein der jüdische Synagoge und Skulpturen, die an das ehemalige Schloss erinnern. Wir streifen das in den 1920er Jahren erbaute Rathaus sowie das Wandsbeker Gehölz und schöne Grünanlagen, schließlich auch ein altes Mausoleum. Nicht nur dort beschäftigen wir uns mit Heinrich Carl von Schimmelmann, einen der größten Menschenhändler des 18. Jahrhunderts, dessen Erbe heute in Wandsbek immer wieder zu Diskussionen führt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 20,-
    10 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 3120ROF01
    So. 11:00 - 16:30, 6 UStd.
    03.06.18 - 03.06.18, 1 Termin
    Andreas Grünwald
    Ohlsdorf

    Unsere Radtour beginnt in Ohlsdorf, von wo aus wir dem Alstertal bis zur Susebek und Mellingbek folgen. Auf unserer Strecke liegen die unterschiedlichsten Landschafts- und Kulturräume. Wir sehen historische Bauernhöfe, wunderschöne Teiche und das malerische Alstertal. Bei unserer Tour durchs Grüne kommen wir an alten Schleusen, herrschaftlichen Villen und an der Alsterburg vorbei. Wir sehen das historische Torhaus in Wellingsbüttel, ein altes Bronzegrab, die Gedenkstätte des Plattenhauses in Poppenbüttel sowie die Mellingburger Schleuse. Entlang der Mellingbek geht es dann in Richtung Hummelsbüttel, wo wir den zweithöchsten Hamburger Berg und den Hummelsee bewundern. Durch eiszeitlich entstandene Moorlandschaften geht es schließlich zurück bis zum Ausgangspunkt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 25,-
    10 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 3130NNN42
    Sa. 11:00 - 15:30, 6 UStd.
    16.06.18 - 16.06.18, 1 Termin
    Andreas Grünwald
    Ohlsdorf

    Zu den schönsten Ecken in Hamburg gehört der Ohlsdorfer Friedhof. Als größter Parkfriedhof der Welt ist seine gartenkünstlerische Gestaltung so sehr gelungen, dass er bereits im Jahr 1900 auf einer Weltausstellung mit einem Grand Prix ausgezeichnet wurde. Kaum ein anderer Platz, wo der grüne Reichtum unserer Stadt so genossen werden kann! Doch zugleich ist dieser Park auch eine Schatztruhe der Geschichte. Wir sehen den Ehrenhain der Widerstandskämpfer, die Gedenkstätten für Krieg und Verfolgung, die Dichterecke und die Grabstätten bedeutender Hamburger.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 25,-
    10 - 22 Teilnehmende
    Kursnummer: 3130SBE01
    So. 11:00 - 17:00, 6 UStd.
    01.07.18 - 01.07.18, 1 Termin
    Andreas Grünwald
    St. Pauli

    Der Hafen bietet mit seinen Kaianlagen, Brücken und Kanälen viele ungewöhnliche Ausblicke auf Entwicklungen in unserer Stadt. Nach der Passage des alten Elbtunnels fahren wir durch den Freihafen mit seinen alten Hafenbecken, Bahngleisen, Kränen und Schuppen. Es geht weiter bis nach Altenwerder. Das Fischerdorf musste vor einigen Jahren Europas modernstem Containerterminal weichen. Geblieben ist die alte Dorfkirche, die wir besuchen, bevor wir einen Blick auf dieses Terminal genießen. Weitere Stationen sind der Museumshafen und dann der Fähranleger in Finkenwerder, wo die Tour nach etwa 32 Kilometern endet.

    buchen Merken
    • Plätze frei