Kultur
Kursnummer: M10039WWW01

Altonaer Museum - Ein Museum für die Stadt

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Ein Kurs von Dr. Nana Kintz
Das 1863 gegründete Altonaer Museum befasst sich als eines der größten deutschen Regionalmuseen mit der Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes. Immer stärker greift das Haus zudem mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen Perspektiven der heutigen Gesellschaft auf: Stadtentwicklung, Flucht und Migration, Inklusion. Dabei öffnet sich das Museum bewusst nach außen und kooperiert mit zahlreichen Verbänden und Initiativen.
Im Gespräch mit der Direktorin Prof. Dr. Anja Dauschek, der Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung Heike Roegler und dem Kurator für Outreach und Vermittlung Simon Wyrwol bekommen Sie einen Einblick in die Arbeit des Museums.
Im Vorfeld können Sie auf eigene Faust das Haus erkunden und die Sonderausstellungen besuchen. An dem Tag ist in und um das Museum mit der Altonale viel los, am Abend findet eine weitere Kooperationsveranstaltung mit der Hamburger Volkshochschule statt: "Konzert, Lesung & Fotografie: Ein Wagnis kommt selten allein".

Wichtige Hinweise

Der Eintritt ins Museum ist im Entgelt inbegriffen.

Ein Kurs von Dr. Nana Kintz

Foto: Nana Kintz

Bei der VHS seit 2019

...ist Kunsthistorikerin und arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin in der Programmabteilung der Hamburger Volkshochschule. Dort plant sie einen Teil des Kulturprogramms und koordiniert Diversity-Themen.

Kurstermine

Mi. 22.06.22 um 16:00 - 17:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support