Kultur
Kursnummer: K10284WWW10

Auf den Spuren von Rühmkorf und anderen...

Sommerschreibwerkstatt

Ein Kurs von Katrin McClean
Auf den Spuren von Peter Rühmkorf und Siegfried Lenz. Der Hamburger Westen galt und gilt vielen Schriftstellern als inspirierende Region. Peter Rühmkorf wohnte direkt an der Elbe, Siegfried Lenz in einer Villa in Othmarschen. In vier Tagen begeben wir uns auf die unterschiedlichsten literarischen Spuren, analysieren Schreibkonzepte, üben uns in spielerischer Nachahmung und sammeln Inspirationen. Vier Tage Freude am Ausprobieren und Schreiben bei offener Themenwahl.

Kursleitung und persönliche Betreuung übernimmt Katrin McClean, Autorin vieler Bücher und Hörspiele u.a. „Das Kind in der Speicherstadt“. Zuletzt erschien von ihr „Aus dem Takt – ein Ost-West-Roman“.

Ein Kurs von Katrin McClean

Platzhalter: Katrin McClean

Bei der VHS seit 2002

Ich wurde als Katrin Dorn in Thüringen geboren, habe in Leipzig Psychologie studiert und 1992 die Literaturzeitschrift "Edit" gegründet. Seit 1996 arbeite ich als freiberufliche Autorin und schrieb Romane, Kurzgeschichten und Krimis. Von mir erschienen bis jetzt sieben Bücher. (Katrin Dorn bei Aufbau Berlin und dtv Premium, Katrin McClean bei Ellert und Richter, Hamburg). Seit 2009 schreibe ich neue Folgen für die Hörspielserie "Fünf Freunde". Zuletzt erschien von mir „Aus dem Takt – ein Ost-West-Roman“.
Meinen Kurs an der Hamburger Volkshochschule gibt es seit 2001. Weiterhin leite ich Kurse für Kreatives Schreiben an Schulen und Jugendeinrichtungen.
In meinen Kursen möchte ich meine eigene Schreiberfahrung und vor allem die Freude am Schreiben vermitteln. Dafür scheint mir das Genre Kurzgeschichten am besten geeignet. Hier kann man unterschiedliche Techniken und Stile erproben, Figuren aufbauen und muss ein plausibles Ende finden. So können auch Menschen mit wenig Zeit erste literarische Texte fertigstellen.

Kurstermine

Do. 30.07.20 um 10:00 - 18:00
Fr. 31.07.20 um 10:00 - 18:00
Sa. 01.08.20 um 10:00 - 18:00
So. 02.08.20 um 10:00 - 18:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum West
22607 Hamburg / Othmarschen
Ein Rollstuhl-Parkplatz, Zugang vom Parkplatz barrierefrei, Rollstuhl-WC im anderen Gebäude, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 890 591-0
Support