Persönlichkeit
Kursnummer: K12800SBE02

Basiswissen Psychologie: Menschen besser verstehen

Im Umgang mit anderen Menschen begegnen uns täglich Verhaltensweisen, die wir nicht verstehen. Viele Handlungen und Äußerungen anderer erscheinen seltsam oder nur schwer nachvollziehbar. Die Psychologie zielt darauf, das Zusammenspiel von Denken, Fühlen und Handeln des Einzelnen zu untersuchen. Dabei liefert sie zahlreiche aufschlussreiche und überraschende Erkenntnisse.
Wir behandeln die wichtigsten psychologischen Theorien zur Erklärung menschlichen Verhaltens: Welche Faktoren beeinflussen unser Verhalten auf welche Art? In welchem Verhältnis stehen bewusste und unbewusste Prozesse zueinander? Wie kann ich andere und mich selbst besser verstehen? Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für psychologisches Denken zu gewinnen.

Wichtige Hinweise

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ein Kurs von Dr. Volker Thönnes

Platzhalter: Volker Thönnes

Bei der VHS seit 2011

Studium von Politikwissenschaft, Philosophie und Psychologie (Uni Bonn, Uni Gießen, Uni Freiburg)
Promotion in Philosophie
In der Erwachsenenbildung tätig seit 2000 bei diversen Einrichtungen (VHS, FH, Uni, BAZ)
Beruflich selbständig als Dozent, Trainer und Berater

Kurstermine

Sa. 25.01.20 um 10:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support