Beruf & Karriere
Kursnummer: K22423MMZ03

Besprechungen moderieren und wirkungsvoll dazu beitragen

Für Frauen, die zum ersten Mal und/ oder mit mehr Selbstbewusstsein die Rolle der Moderatorin einer Gesprächsrunde übernehmen. Für Frauen, deren Anliegen und Meinung in Gruppengesprächen gehört und gesehen werden. Inhalt des Workshops ist das notwendige Handwerkszeug, mit dem die Wirksamkeit des eigenen Auftritts in Besprechungen steigt. Es wird Wissen vermittelt, es werden Erfahrungen ausgetauscht und das Vorgehen geübt: Wie moderiere ich eine Sitzung? Wie bringe ich meine eigene Meinung als Teilnehmerin wirkungsvoll ein? Wie gehe ich mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern um? Wie erkenne ich Manipulationen? Außerdem gibt es Tipps zu Einladung, Tagesordnung und Protokoll von Besprechungen.

Ein Kurs von Undine Stricker-Berghoff

Platzhalter: Undine Stricker-Berghoff

Bei der VHS seit 2007

Beruf Dipl.-Ing. (TU) CEng MEI VDI
Berufserfahrung - Energieberatung im Ausland - wissenschaftiche Mitarbeiterin, Geschäftsführerin und Produktmanagerin VDI Verein Deutscher Ingenieure Düsseldorf - Hauptgeschäftsführerin IHK Lübeck - Geschäftsführerin VFA-Interlift Verband für Aufzugstechnik Hamburg - Coach und Consultant ProEconomy Lübeck-Travemünde
www.ProEconomy.de

Kurstermine

Fr. 23.10.20 um 10:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Innenstadt
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Kostenloses WLAN
Support