Betriebskostenabrechnung leicht gemacht - kompakt
Mit Word und Excel
In dem Wochenendkurs wird gezeigt, wie Sie als Vermieter/in die sehr zeitaufwendige Betriebskostenabrechnung bzw. Nebenkostenabrechnung mit Excel und Word erstellen können. Es wird mit Ihnen zusammen eine einfache, jedoch sehr effektive und anpassungsfähige Arbeitshilfe für Mietobjekte erarbeitet, bei der die Mindestanforderungen an eine Betriebskostenabrechnung berücksichtigt werden. Nach Eingabe der Betriebs- und Verbrauchskosten, die nach Umlageschlüsseln auf die einzelnen Mietparteien verteilt werden, stehen die Einzelabrechnungen incl. der Abrechnungen für haushaltsnahe Dienstleistungen zur Verfügung. Auch lassen sich Betriebskostenabrechnungen bei Mieterwechsel leicht realisieren. Für Anschreiben an die Mieter verwenden Sie die Serienbrieffunktion von Word. Die selbst erarbeitete Betriebskostenabrechnung steht Ihnen am Ende des Kurses zur Verfügung.
Wichtige Hinweise
Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Excel-Grundlagen.
Kompaktseminare zu rechtlichen Fragen der Betriebskostenabrechnung bietet der Grundeigentümerverband Hamburg an. Näheres erfahren Sie auf der Website www.grundeigentuemerverband.de/seminare.
Ein Kurs von Rüdiger Bartold
Bei der VHS seit 2016
Ausbildungsweg: Abitur, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
Berufsweg: Industrielektroniker, Unternehmensberatung (Business Intelligence, IT- und Unternehmens-Architektur)
Weiterentwicklung: Projektmanagement, BI-Zertifizierungen, Einsätze für Schulungen und Trainings bei diversen Kunden
Berufsweg: Industrielektroniker, Unternehmensberatung (Business Intelligence, IT- und Unternehmens-Architektur)
Weiterentwicklung: Projektmanagement, BI-Zertifizierungen, Einsätze für Schulungen und Trainings bei diversen Kunden
Kurstermine
Fr. 24.01.20 um 17:30 - 21:45 | |
Sa. 25.01.20 um 10:00 - 16:45 |