Gesellschaft und Politik
Kursnummer: M13896MMM12
  • Bildungsurlaub

150 Jahre Reichsgründung. Was war, was folgte, was ist geblieben?

Ein Kurs von Andreas Klotz
Am 18. Januar 1871 wurde im Spiegelsaal von Versailles das Deutsche Reich ausgerufen und der preußische König Wilhelm I. zum Kaiser erklärt. Die entscheidende Figur der Jahre davor und danach war jedoch der preußische Ministerpräsident und Reichskanzler Otto von Bismarck. Welche ideologischen Strömungen und politischen wie militärischen Entscheidungen gingen der Reichsgründung voraus, welchen Kurs steuerten Bismarck und das Reich in der Folgezeit? Gibt es, wie manche meinen, eine gerade Linie von der Reichsgründung zur militärischen, politischen und moralischen Katastrophe von 1945? Und was bleibt vom Denken und Handeln der Bismarckzeit im Guten wie im Schlechten zu beherzigen?

Wichtige Hinweise

Geplant sind Exkursion nach Friedrichsruh zur Bismarck-Gedenkstätte und dem dazugehörigen Museum.
Zusatzkosten für Eintritte und Exkursionen.

Ein Kurs von Andreas Klotz

Platzhalter: Andreas Klotz

Bei der VHS seit 2009

… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de

Kurstermine

Mo. 21.03.22 um 09:00 - 16:00
Di. 22.03.22 um 09:00 - 16:00
Mi. 23.03.22 um 09:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support