Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13596ROA62
  • Bildungsurlaub
  • Neu im Programm

Willy Brandt und Helmut Schmidt - zwei Leben, zwei politische Karrieren, eine große Idee

Ein Kurs von Andreas Klotz
Kursanfangs- und Endzeiten können durch Exkursionen abweichen. So ist u.a. ein Termin in Lübeck mit eigener An- und Abreise geplant.
Jahrzehnte nach ihrem Tod und dem Ende ihrer politischen Laufbahn gelten Willy Brandt und Helmut Schmidt über fast alle politischen Blöcke hinweg als Politiker von ganz besonderer Bedeutung. Doch was waren es für Menschen, aus welchen Antrieben speiste sich ihr Lebenswerk, was waren ihre Erfolge und ihre Niederlagen? Wie war ihr Verhältnis zueinander? Und was würden sie zur heutigen politischen Lage sagen? In der Beschäftigung mit Literatur, in Ausstellungen, Vorträgen und Gesprächen suchen wir nach Antworten. Wir besuchen das Willy-Brandt-Haus in Lübeck und das ehemalige Wohnhaus von Helmut und Loki Schmidt.

Wichtige Hinweise

Zusätzliche Kosten von 35 - 40 € für Fahrten und Eintritte.

Ein Kurs von Andreas Klotz

Platzhalter: Andreas Klotz

Bei der VHS seit 2009

… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de

Kurstermine

Mo. 06.03.23 um 09:30 - 16:30 VHS-Haus Alstertal
22391 Hamburg / Wellingsbüttel
Di. 07.03.23 um 09:30 - 16:30 VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
Mi. 08.03.23 um 09:30 - 16:30 VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
Do. 09.03.23 um 09:30 - 16:30 VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
Fr. 10.03.23 um 09:30 - 16:30 VHS-Haus Alstertal
22391 Hamburg / Wellingsbüttel

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support