Kultur
Kursnummer: L20944MMM02

Biografisches Theater: Was ist eigentlich Heimat?

VHS meets fluctoplasma

Ein Kurs von Djamila Niklosz
Der Begriff Heimat kann zuweilen unzählige unterschiedliche Bedeutungen haben. Er kann in einem Ort stecken, in einem Geruch, in einem Kleidungsstück oder in einer bestimmten Musik. Er begegnet uns immer wieder und in verschiedenen Formen. In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam der Frage widmen, was Heimat für uns im Speziellen bedeutet. Durch die Methoden des Biographischen Theaters nähern wir uns dem Heimatbegriff auf eine spielerische Art und Weise. Das Material und die Geschichten kommen hierbei von den Spielenden selbst und wir nehmen es als Ausgangspunkt, um es zu verfremden, zu verändern und in eine theatrale Form zu bringen. Hieraus entstehen kleine Szenen, Texte und Weiteres rund um das Thema Heimat.

Wichtige Hinweise

Alle sind willkommen, mit und ohne Theaterspielerfahrungen. Hinweis: Da wir mit biographischem Material aus der Gruppe arbeiten, werden die Teilnehmenden unterschiedliche Gegenstände oder auch Songtitel mitbringen. Bitte ebenfalls mitbringen: Stoppersocken o.Ä. und etwas zu trinken. Eine detaillierte Email mit allen wichtige Informationen erhalten Sie im Voraus von der Kursleiterin.
Der Kurs findet im Rahmenprogramm des Festivals fluctoplasma statt. Ausgangspunkt für den Workshop ist die Performance "چشم چشم , دو آبرو , دماغ , دهان , یک گردو – Auge Auge, zwei Augenbrauen, Nase, Mund, eine Walnuss" von und mit Laura Shirin.
Weitere Informationen

Ein Kurs von Djamila Niklosz

Platzhalter: Djamila Niklosz

Bei der VHS seit 2020

Ausbildung zur staatlich anerkannten Theaterpädagogin
Bachelorstudium im Fach Sprache und Kommunikation
Berufliche Tätigkeiten (u.a.): Schultheater (Unterrichtsfächer und AGs), Kulturkurse an der Universität, Theaterarbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund, Zirkustheatergruppen, Austauschprojekte mit jugendlichen Schülern und Schülerinnen an einer deutschen Schule in der Türkei, Theater- und Sprachcamparbeit

Kurstermine

So. 24.10.21 um 13:00 - 18:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support