Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13210WWW16

Black History Month: Schwarze Nachbarschaftsgeschichte in Altona

Rundgang

In Kooperation mit dem Altonaer Museum.
Seit mehr als 400 Jahren leben Schwarze Menschen in Deutschland, doch oft werden ihre Geschichten nicht erzählt, vergessen oder unzureichend beforscht. Dieser Rundgang begibt sich auf die Spuren dieser wenig repräsentierten Geschichten in der Altonaer Stadtgeschichte vor 1945.
Was hat zum Beispiel der Kampf eines kamerunischen Prinzen und eines jüdischen Anwalts gegen die deutsche Kolonialherrschaft mit Altona zu tun? Wie waren Altonaer Kaufleute und Industrien in den kolonialen Handel verstrickt? Wer organisierte vom benachbarten St. Pauli aus eine Gewerkschaft für Schwarze Arbeiter:innen in den 1930er Jahren?
Auf unserer Spurensuche begegnen wir längst verwischten kolonialen Spuren im Stadtbild und zelebrieren lokale Schwarze* Geschichten, ganz im Sinne eines Perspektivwechsels.

Wichtige Hinweise

Der Kurs findet im Rahmen des Black History Month statt, der in den USA und in vielen anderen Ländern jedes Jahr im Februar veranstaltet wird: Es ist der Monat, in dem an Schwarze Errungenschaften erinnert wird und in dem Schwarze Kultur und Geschichte aus Afrika sowie den Regionen der Schwarzen Diaspora wie Nord- und Südamerika, der Karibik und Europa präsentiert werden.
Der Rundgang ist ein Teil des Begleitprogrammes „Von Dort nach Hier. Perspektiven aufs Navigieren“ im Rahmen des Programmes 360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft am Altonaer Museum zur Ausstellung „Von Hier nach Dort. Unterwegs mit Kompass und Navi“.
Die Anmeldung erfolgt direkt über das Altonaer Museum unter 360grad@am.shmh.de, mehr Info >>Hier

Kurstermine

So. 26.02.23 um 13:00 - 15:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz befindet sich direkt vor dem Eingang des Altonaer Museums. Es gibt einen barrierefreien Zugang am Haupteingang. Bitte benutzen Sie die Klingel. Die Tür wird automatisch geöffnet. Aufzüge bieten Zugang in die Ausstellungsetagen 1 und 2. ACHTUNG: Die Wunderkammer und die Lauenburger Rathsapotheke im 3. Obergeschoss sind nur über einen Treppenlift zu erreichen. Bitte melden Sie sich vorher an der Kasse oder vorab telefonisch: +49 40 428 135 0 Eine Rollstuhl-Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden. Rollstühle stehen Besucherinnen und Besuchern kostenlos zur Verfügung. Ausgewiesene Assistenzhunde dürfen als Begleiter mit in das Museum genommen werden. Für die Anreise gibt es eine Wegbeschreibung für Blinde und Sehbehinderte unter https://www.shmh.de/altonaer-museum/barrierefreiheit/#sehen
Support