Onlineformat
Kursnummer: M18144ROF31

Buddhismus, Psychologie und Meditation - Einführung

Online-Kurs

Ein Kurs von Dr. Hyeonju Pak
Die Lehre des Buddhismus und die Positive Psychologie beschäftigen sich gleichermaßen mit der Fragestellung, wie man ein gelassenes und ausgewogenes Leben ohne Leiden führen kann. Um Befreiung vom Leiden zu erreichen, fokussiert sich der Buddhismus auf die gleichzeitige und ausgewogene Kultivierung von Meditation und transzendentaler Weisheit.
In diesem Einführungskurs werden wir die grundlegende Lehre des Buddhismus (schwerpunktmäßig „Mittlerer Weg“) und verschiedene Meditationsarten (Atemmeditation, Metta-Meditation und Einsichtsmeditation) kennenlernen und praktizieren. Darüber hinaus werden wir in jeder Sitzung relevante Theorien der Positiven Psychologie kennenlernen und diskutieren. Das soll uns helfen, unseren Alltag bewusst, achtsam und ausgewogen zu gestalten.
Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger:innen, die nicht nur Meditationstechniken, sondern auch die grundlegende buddhistische Lehre kennenlernen wollen. Erfahrene, die ihre Kenntnisse erweitern und einmal pro Woche gemeinsam Meditation praktizieren wollen, sind ebenfalls willkommen.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Bitte bereiten Sie sich vor: tragen Sie bequeme Kleidung und halten Sie Decke, Sitzkissen oder Stuhl bereit. Suchen Sie sich einen Raum, wo Sie ungestört sein können.

Ein Kurs von Dr. Hyeonju Pak

Platzhalter: Hyeonju Pak

Bei der VHS seit 2022

Ich habe Psychologie studiert, um besser zu verstehen, wie sich Menschen verhalten.
Nach meinem Psychologiestudium habe ca. 16 Jahre an verschiedenen Universitäten in Deutschland sowie in Korea geforscht und gelehrt. Ich liebe es, psychologische Experimente zu entwerfen und Daten über die Emotionen und Motivationen zu analysieren, die menschliches Verhalten bestimmen. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass die psychologische Forschung nur eine Teilantwort auf meine Fragen liefert.

Ich wollte eine grundlegende und ganzheitliche Antwort finden, und ich fand sie, als ich den Buddhismus „wiederentdeckte“, mit dem ich eigentlich seit meiner Kindheit vertraut war.
Der Buddhismus hilft uns nicht nur, unser Verhalten zu verstehen, sondern gibt uns auch eine systematische und grundlegende Antwort auf die Frage, woher unser Leiden (Unzufriedenheit, Stress) kommt und wie wir uns davon befreien können.

So lehre ich seit einigen Jahren Buddhismus und damit verbundene psychologische Ansätze, die uns den Weg zum Glück zeigen, sowie Meditations- und Entspannungstechniken, die sich einfach im Alltag anwenden lassen.

Kurstermine

Di. 31.05.22 um 19:00 - 21:00
Di. 07.06.22 um 19:00 - 21:00
Di. 14.06.22 um 19:00 - 21:00
Di. 21.06.22 um 19:00 - 21:00
Di. 28.06.22 um 19:00 - 21:00
Di. 05.07.22 um 19:00 - 21:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support