Kultur
Kursnummer: L20060SBE04

Das antike Griechenland: Athen

Die Akropolis, Inbegriff einer griechischen Stadtfestung, ist ein einzigartiges Konglomerat an Bauwerken, in dessen Zentrum der als „Parthenon“ bekannte Athena-Tempel liegt. Ein Großteil seines Skulpturenschmucks wurde im 19. Jahrhundert von Lord Elgin nach London ins British Museums verfrachtet. Seitdem sind die „Elgin Marbles“ eine der Hauptattraktionen des Museums. Unter Perikles, einem der führenden Staatsmänner Athens, wurde der alte von den Persern zerstörte Tempelbezirk wieder aufgebaut und völlig neugestaltet. Empfangen wird der Besucher nun von der großartigen Eingangsanlage der Propyläen. Auf einem fiktiven Rundgang erkunden wir die Bauwerke der Akropolis sowie deren Bedeutung.

Wichtige Hinweise

Der Kurs findet in Kooperation mit dem "Haus im Park" statt.

Ein Kurs von Dr. Sibylle Aßmann

Platzhalter: Sibylle Aßmann

Bei der VHS seit 2014

Interessante (Kunst-)Geschichten kann man überall entdecken: im Museum, auf Stadtrundgängen oder in Seminaren. In entspannter Atmosphäre gewürzt mit einer Prise Humor, biete ich seit 2014 bei der VHS-Hamburg Kurse an. Meine Themengebiete reichen von der Antike bis zur Moderne und beinhalten Architektur, Malerei und Bildhauerei. Die Grundlage für diese breite Ausrichtung wurde während meines Studiums der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Germanistik in Marburg, Köln und Paris gelegt.

Kurstermine

Mo. 06.12.21 um 10:00 - 11:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support