Kultur
Kursnummer: L20060SBE03

Das antike Griechenland: Die kulturelle Wiege Europas

Wichtige Kultstätten: Delphi, Olympia und Epidauros

Die alten Griechen pflegten einen ausgeprägten Götterkult. Diese polytheistische Verehrung brachte eine Vielzahl wichtiger und zugleich sehr unterschiedlicher Heiligtümer hervor. So wurde das Orakel von Delphi zu allen wichtigen Entscheidungen befragt. Epidauros, auf der Peleponnes gelegen, ist die bedeutendste Kultstätte für den Heilgott Asklepios und dessen Vater Apollon
In Olympia feierte die Antike die Olympiade, ein Fest zu Ehren all ihrer Götter.
Verstreute Steinbrocken und umgestürzte Säulen sind häufig die einzigen stummen Zeugen dieser einst belebten Stätten, die nur darauf zu warten scheinen, mit Geschichten zu neuem Leben erweckt zu werden.

Wichtige Hinweise

Der Kurs findet in Kooperation mit dem "Haus im Park" statt.

Ein Kurs von Dr. Sibylle Aßmann

Platzhalter: Sibylle Aßmann

Bei der VHS seit 2014

Interessante (Kunst-)Geschichten kann man überall entdecken: im Museum, auf Stadtrundgängen oder in Seminaren. In entspannter Atmosphäre gewürzt mit einer Prise Humor, biete ich seit 2014 bei der VHS-Hamburg Kurse an. Meine Themengebiete reichen von der Antike bis zur Moderne und beinhalten Architektur, Malerei und Bildhauerei. Die Grundlage für diese breite Ausrichtung wurde während meines Studiums der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Germanistik in Marburg, Köln und Paris gelegt.

Kurstermine

Mo. 15.11.21 um 10:00 - 11:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support