Kultur
Kursnummer: K20501MMM10

Das Geraubte Glück - Lesung und Diskussion

Gewalt gegen Frauen: Zwangsheirat, Kinderehen und Femizide

Ein Kurs von Rukiye Cankiran
Zwangsheirat und Ehrenmord sind in unserer Gesellschaft noch immer präsent. Warum wehren sich Betroffene nicht? Warum wird die Gesellschaft erst aufmerksam, wenn ein grausamer Frauenmord beklagt wird? Warum betrachten Männer Frauen als ihren Besitz? Und wie kommt es zu "Ehrenmorden"? Während der Corona-Pandemie hat weltweit Gewalt gegen Frauen dramatisch zugenommen, auch in Deutschland. In ihrem Buch "Das geraubte Glück" beleuchtet Rukiye Cankiran die Hintergründe dieser Formen der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Rukiye Cankiran studierte Angewandte Kulturwissenschaften und arbeitet u.a. seit vielen Jahren in Integrationsprojekten, insbesondere für Migrantinnen. Bei Terre des Femmes und dem Migrantinnen Bund engagiert sie sich für die Rechte von Frauen.

Ein Kurs von Rukiye Cankiran

Platzhalter: Rukiye Cankiran

Bei der VHS seit 2003

Studium: Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg,
Ausbildung zur Dolmetscherin / Übersetzerin für die türkische Sprache,
Ausbildung zur Redakteurin (TV), Berufserfahrung als Dolmetscherin /Übersetzerin und Journalistin, derzeit tätig in einem EU-Projekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Kurstermine

Fr. 23.10.20 um 18:00 - 20:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support