Gesellschaft und Politik
Kursnummer: K23900SBE01

"Das Ich besteht in meinem Denken" - Tagesseminar zu Blaise Pascal mit Blick auf Nietzsche

Ein Kurs von Jan Roidner
Der französische Philosoph, Theologe, Mathematiker und Naturwissenschaftler Blaise Pascal (1623–1662) hat sich angesichts der Gedankenlosigkeit seiner Zeit in seinem Hauptwerk "Pensées" (dt. Gedanken) in aphoristischer Form mit den Grundfragen menschlicher Existenz auseinandergesetzt. Er ist einer der bedeutendsten Denker, den Frankreich im 17. Jahrhundert hervorgebracht hat. Seine Themen kreisen um Fragen wie Würde und Elend des Menschen, Vernunft und Herz, Langeweile und Trostlosigkeit, Zweifel und Glauben, Sterben und Tod. Pascals "Pensées" bieten eine unerschöpfliche Quelle fürs eigene Weiterdenken und Meditieren. In Deutschland hat sich vor allem Nietzsche zeitlebens mit Pascal bewundernd, aber auch kritisch beschäftigt.
Wir diskutieren einige Gedanken Pascals zur Existenz des Menschen und überprüfen ihre Aktualität für unsere eigene Zeit mit Blick auf Nietzsche.

Wichtige Hinweise

Texte: Blaise Pascal, Das Ich besteht in meinem Denken, Reclam; Friedrich Nietzsche, Menschliches. Aphorismen, Reclam

Ein Kurs von Jan Roidner

Platzhalter: Jan Roidner

Bei der VHS seit 1997

Literaturwissenschaftler und Comicforscher, Studium Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Hispanistik an der Universität Hamburg. Freier Redakteur sowie Dozent an der Universität Hamburg für Literatur und Philosophie.

Kurstermine

Sa. 10.10.20 um 10:00 - 15:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support