Kultur
Kursnummer: N10214MMM02
  • Neu im Programm

DESIGN BASICS am Beispiel der Guerrilla Girls

In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe

Ein Kurs von Ina Hengstler
Die Guerrilla Girls kommunizieren in ihren Plakaten laut, deutlich und wirkungsvoll. Mit hohen Kontrasten und provokativen Bildern weisen sie auf Diskriminierung und Rassismen hin.
Daran nehmen wir uns ein Beispiel: Bei einem Besuch der aktuellen Sonderausstellung "The F* word - Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign" im Museum für Kunst und Gewerbe lernen wir zuerst, wie visuelle Kommunikation funktioniert. Wir betrachten und diskutieren Aspekte wie Farben, Farbkombinationen, Schrift, Schriftgrößen, Weißraum, Komposition, plakative Wirkungen und inhaltliche Aussagen.
Neben kleinen gestalterischen Übungen wollen wir im Kunstraum der VHS dann zu eigenen Umsetzungen kommen und gestalten Postkarten, Flugblätter und Plakate. Wir wollen darauf unsere eigenen Nachrichten an die Gesellschaft formulieren und überlegen gemeinsam, an wen wir sie verschicken könnten, um aus diesem Workshop heraus ein Zeichen zu senden. Lasst uns gemeinsam Frauen ins Museum bringen, nicht nur als Besucherinnen, sondern als Akteurinnen.

Wichtige Hinweise

Materialien bitte zum 2. Termin mitbringen: DINA A4 Papier, Bleistift, Radiergummi, Lineal, Edding (schwarz), Papiere, Karton, Maskiertape/Kreppband, Schwammpinsel, Tinte, Acrylfarben (o. ä.), diverse Stifte, Magazine, 1 Briefmarke.
Zusätzlich fällt vor Ort der Museumseintritt an.

Ein Kurs von Ina Hengstler

Platzhalter: Ina Hengstler

Bei der VHS seit 2022

Kurstermine

Fr. 17.02.23 um 16:00 - 18:00 Museum für Kunst und Gewerbe
20099 Hamburg / St. Georg
So. 19.02.23 um 11:00 - 15:00 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Museum für Kunst und Gewerbe
20099 Hamburg / St. Georg
Ein Behindertenparkplatz auf dem Parkplatz "Steintorplatz" direkt vor dem Museum. Eingangstreppe 15 Stufen mit Geländer, rechts danaben befindet sich ein Fahrstuhl ins Foyer. Alle Ausstellungsräume über zwei Aufzüge barrierefrei erreichbar. Aufzüge sind im seitlichen Treppenhaus, links vom Haupteingang und im hinteren Treppenhaus auf der Westseite des Gebäudes. Rollstuhl-WC im Untergeschoss (Türbreite: 93 cm, Griffe an beiden Seiten des WCs, automatischer Türöffner vorhanden) und im 2. OG (Türbreite 97 cm, Griffe an beiden Seiten des WCs).
Support