Kultur
Kursnummer: K20060SBE11

Die Hamburger Neustadt: Vom Gängeviertel bis zum Brahmskontor

Hamburger Stadtgeschichten

Der Ausbruch der Choleraepidemie 1892 bezeichnete den Anfang des Untergangs der Gängeviertel Hamburgs. Die alten Fachwerkhäuser mussten Backsteinbauten weichen und die Gänge wurden massiv durchbrochen von einer neuen Straßenführung. Mit dieser städtebaulichen Sanierung ging zugleich eine soziale Sanierung einher. Anhand historischer Fotografien sowie zahlreicher zeitgenössischer Stimmen soll dieser Prozess lebendig veranschaulicht werden.

Wichtige Hinweise

Der Kurs findet in Kooperation mit dem "Haus im Park" statt.

Ein Kurs von Dr. Sibylle Aßmann

Platzhalter: Sibylle Aßmann

Bei der VHS seit 2014

Interessante (Kunst-)Geschichten kann man überall entdecken: im Museum, auf Stadtrundgängen oder in Seminaren. In entspannter Atmosphäre gewürzt mit einer Prise Humor, biete ich seit 2014 bei der VHS-Hamburg Kurse an. Meine Themengebiete reichen von der Antike bis zur Moderne und beinhalten Architektur, Malerei und Bildhauerei. Die Grundlage für diese breite Ausrichtung wurde während meines Studiums der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Germanistik in Marburg, Köln und Paris gelegt.

Kurstermine

Mo. 21.09.20 um 10:00 - 11:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Begegnungszentrum im Park
21029 Hamburg / Bergedorf
Support