Beruf & Karriere
Kursnummer: M22410SHH02

Die Kunst des Fragens

Viele Fragen sind zu direkt formuliert und können Blockierungen und Widerstände provozieren. Gelegentlich ist auch der Kommunikationskanal falsch gewählt und es entsteht kein echter Kontakt. - Was ist zu tun? In diesem Kurs lernen Sie in kompakter Form die wichtigsten Frageformen kennenlernen, um sich passender und verständnisvoller auszudrücken.

Die Inhalte werden anhand von Arbeitspapieren oder in kurzen praktischen Übungen vermittelt:
- kontrollierter Dialog
- rhetorische Fragen (TZI), kognitive Interviews
- Antworten im Vorstellungsgespräch
- Schlüsselfragen zur Person, empathische Fragen
- konfrontierende Sätze / Merkmale unwahrer Antworten/Redefinitionen
- die Kommunikationskanäle in Alltagssituationen

Wichtige Hinweise

Die Kursgebühr enthält einen Betrag von 6 € für Kursunterlagen.

Ein Kurs von Christoph Teschner

Platzhalter: Christoph Teschner

Bei der VHS seit 2017

Christoph Teschner ist Kommunikationstrainer, Coach, ausgebildeter Lehrer und Schauspieler im Theaterlabor Hannover. Er entwickelt zeitgemäße Kommunikationsseminare, die mit dem Wissen aus verschiedenen Theorien verbunden werden: emotional Boosting, Bodytalk, kognitive Interviews, Kampfrhetorik
fair value, process+communication.

BEDINGUNGSLOSE AKZEPTANZ. Lernerfolge ergeben sich aus dem Wechsel der Kommunikationskanäle
Selbstakzeptanz und Autonomie. Es geht in meinem Unterricht darum, Aktionen und Worte zu finden, die einen Menschen unverwechselbar machen.
Ich behaupte, dass sich niemand seine Gefühle aussuchen kann und auch nicht für seine Gefühle verantwortlich ist, - aber sehr wohl für seine Handlungen.

https://www.teschner-rhetorik.de/

Kurstermine

So. 04.09.22 um 10:00 - 15:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Harburg Carrée
21073 Hamburg / Harburg
Ein Rollstuhl-Parkplatz an der Eddelbüttelstraße. Zugänge stufenlos, Türen öffnen automatisch, rollstuhlgerechte Toilette vorhanden. Türen 90cm breit, Licht blendfrei ohne Schattenwurf. Keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 40
Support