Kultur
Kursnummer: N10051MMM05
  • Neu im Programm

Ein Abend in einem Bild – Plakate für Theater, Revue und Film

Online-Kurs in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe

Ein Kurs von Rebecca Junge
Theaterstücke, Revuen, Chanson-Abende und Filme – eine bunte Mischung aus Schauspiel, Musik, Tanz und Kostümen, gekrönt durch die Stars des Abends, ihr Können und ihre Ausstrahlung. Wie fasst man all das, die Dynamik, das Gesehene und Gehörte, in einem Bild zusammen?

Vor dieser Aufgabe stehen die Plakatdesigner des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Unterhaltungsindustrie ist ungeheuer vielfältig und ihr Werbemedium ist das Plakat. Diese neue Form der großformatigen, farbigen Grafik erlebt in dieser Zeit ihre erste Blüte. Künstler experimentieren mit Motiven, Formaten und Schrift.

Die Plakate, die in dieser Zeit für einzelne Stars wie Sarah Bernhardt und Mistinguette, aber auch bekannte Kabaretts wie das Moulin Rouge und natürlich das neue Medium Film entworfen werden, zeigen, wie die aufregende Atmosphäre der Veranstaltungen und die Persönlichkeit der Darsteller in einem einzigen ausdrucksstarken Bild festgehalten wurden.
Als Beispiele dienen Plakate aus der Sammlung des Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg.

Ein Kurs in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Rebecca Junge

Foto: Rebecca Junge

Bei der VHS seit 2021

Rebecca Junge (geb. 1981) …
… hat Geschichte, Kunstgeschichte und Literatur an der Universität Hamburg studiert. Seit zehn Jahren ist sie in der Vermittlung von Kunst- und Kultur aktiv. Am Museum für Kunst und Gewerbe arbeitet sie häufig mit Erwachsenen mit unterschiedlichstem Bildungs- und Interessenhintergrund. Sie führt Gruppen mit (Design-)Studenten, Designern, Architekten etc., aber auch sehr oft kulturinteressierten Besuchern ohne Fachwissen. „Bei mir können die Teilnehmenden ohne Hemmungen an die Thematik herangehen, Spaß haben, das Erklärte verstehen und neue Aspekte entdecken.“

Kurstermine

Di. 28.02.23 um 18:30 - 20:00 Online

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support