Verberge Filter
Menü schließen

Beruf

  • Neu im Programm

Einführung in Scrum

Kursnummer: 2400MMZ91

Scrum ist ein Arbeits-Rahmenwerk (Framework) mit dessen Hilfe sich Teams Aufgabenstellungen selbstverantwortlich erschließen und bearbeiten. Da es sich besonders für Arbeit in Umfeldern eignet, in denen Anforderungen erst im Laufe des Projektes klar werden oder sich schnell ändern, ist Scrum besonders in der Softwareentwicklung heute DER Standard. Doch auch außerhalb der IT finden Scrum und seine Prinzipien zunehmend Interesse. Dieser kompakte Kurs richtet sich an Menschen mit Projekterfahrung (in jeglichen Rollen), die Interesse haben, dieses bisher in vielen Feldern noch als unkonventionell angesehene Framework nicht nur kennenzulernen, sondern auch die Intentionen hinter seinen Regeln zu ergründen. Sie erhalten einen ersten Einblick in die Abläufe, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Scrum.

63,- €
Plätze verfügbar
5 - 7 Teilnehmende

Wichtige Hinweise

Voraussetzung: Projekterfahrung, entweder als Mitarbeiter/in oder auch in Führungsposition. Als Projekt versteht sich dabei ein Auftrag mit zeitlicher und finanzieller Beschränkung. Kleingruppe mit max. 7 Teilnehmer/innen.

Kursleitende

Name: Moritz Knüppel
Andere Themen: Scrum Agiles Projektmanagement
Bei der VHS seit: 2020

2015 Ausbildung zum Soft-Skills-Trainer
2018 Zertifizierung zum Professional Scrum Master I
2019 Zertifizierung zum Professional Scrum Product Owner I
2019 Zertifizierung zum Professional Scrum Master II
2017-heute Scrum Master und Agile Coach

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
Sa. 22.02.2020 10:00 - 17:00 VHS-Zentrum Innenstadt
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg (Hamburg-Altstadt)
Support