Kultur
Kursnummer: L20574MMM16

Erzählwerkstatt - von der Idee zum Buch

Ein Kurs von Andreas Kollender
Die Idee zu einem Roman oder einer längeren Erzählung zu haben, ist manchmal verblüffend einfach. Aus dieser Idee einen zusammenhängenden, tragfähigen Text zu machen, der interessant, gut und spannend ist, das ist weniger einfach. Aber es ist machbar, und es ist eine faszinierende Arbeit. Figuren müssen zum Leben erweckt werden, und ihre Entwicklung im Text - eine wichtige Forderung im Erzählen - muss skizziert werden. Die Dramaturgie muss stimmen, überflüssige Nebenfiguren und Erzählstränge müssen gestrichen und in den Text verdichtende Motive eingebaut werden. Die Teilnehmer:innen bringen Entwürfe, Exposés, Skizzen oder Recherchematerial zum ersten Treffen mit und stellen sie vor. Im Kurs wird darüber gesprochen und die einzelnen Projekte vorangetrieben. Romane, Erzählungen, Reisegeschichten und auch biographische oder autobiographische Texte können bearbeitet werden. Wille und Ehrgeiz "Von der Idee zum Buch" zu kommen sind gefordert.

Wichtige Hinweise

Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer:innen.

Ein Kurs von Andreas Kollender

Platzhalter: Andreas Kollender

Bei der VHS seit 2002

Ich habe Germanistik und Philosophie studiert und nebenberuflich gekellnert, um Zeit zum Schreiben zu haben.
Bei dtv-Premium sind drei Romane von mir erschienen: 'Teori' über die zweite Weltumseglung des James Cook, 'Der Todfeind' über einen Mann, der das Leben und seine Frau so sehr liebt, dass er vergisst zu sterben.
Und 'Vor der Wüste' über einen Hamburger Völkerkundler und eine Liebe zwischen Marokko und Hamburg.
Seit etwa sechs Jahren gebe ich jetzt Kurse an der VHS und seit einem Jahr zusätzlich am Matthias Claudius Gymnasium in Wandsbek.
Die Theorieteile in den Kursen - Figurenaufbau, Dramaturgie etc. - gleichen sich natürlich, aber in der zweiten Abendhälfte befassen wir uns ständig mit neuen, selbstgeschriebenen Texten, die in der Woche zuvor verteilt werden.
Eine ganze Reihe von Teilnehmern/innen kommen immer wieder in die Kurse, weil die Gespräche über die eigenen sowie über die fremden Texte sehr viel Freude machen und gut für die Entwicklung der eigenen Arbeit sind.

Kurstermine

Sa. 06.11.21 um 11:00 - 15:00
Sa. 13.11.21 um 11:00 - 17:30
So. 14.11.21 um 11:00 - 17:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Kein eigener Rollstuhl-Parkplatz, Zugang nicht barrierefrei, Eingangsbereich des Gebäudes mit Stufen, der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen, kein frei zugänglicher Aufzug, kein Rollstuhl-WC, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support