Junge VHS
Kursnummer: K23050BST039

Escrima - Philippinischer Stockkampf - talentCAMPus Hamburg in den Herbstferien 2020

Bereich: Musik, Tanz und Bewegung

Ein Kurs von Florian Berndt
Die Junge VHS Hamburg führt in den Herbstferien 2020 wieder einen zweiwöchigen talentCAMPUS durch. Das Angebot gehört zum Programm "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung". Es wurde vom Dachverband der deutschen Volkshochschulen entwickelt und wird über das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert. Daher ist die Teilnahme für Kinder und Jugendliche kostenfrei!

Beschreibung des Workshops "Escrima - Philippinischer Stockkampf":

"Die philippinischen Kampfsysteme Escrima, Kali und Arnis haben eine jahrhundertelange Tradition und sind tief in den Kulturen der Philippinen verwurzelt. Entstanden sind diese aus einer Kultur des Schwertkampfes. Im Mittelalter dann, als die Philippinen eine spanische Kolonie waren und den Bewohner*innen das Tragen von scharfen Waffen verboten war, wurde stattdessen mit Stöckern trainiert und dieses als Tanz zu Musik getarnt. Heute wird Escrima vor allem als Selbstverteidigungssystem unterrichtet, dem ein Bewegungskonzept zu Grunde liegt, das den gesamten Körper einbezieht. Tänzerisch anmutende Bewegungsmuster (Sinawali, Hubad, Agak) sind aber nach wie vor Teil des Trainings und bei Wettkämpfen werden Tanzperfomances ähnelnde Choreografien zu Musik präsentiert. Der Workshop gibt einen Überblick über diese Form der asiatischen Kampfkunst und ihre Einbettung in die philippinischen Kulturen."

Altersangabe: ab 14 Jahren

Wichtige Hinweise

Altersangabe: ab 14 Jahren

Bitte prüfen Sie ganz genau, ob Ihr Kind an dem Kurs teilnehmen kann, da unsere Kursplätze begrenzt sind, und wir bei Nicht-Teilnahme den Platz nicht mehr an andere interessierte Familien weitergeben können.

Ein Kurs von Florian Berndt

Kurstermine

Mo. 12.10.20 um 10:00 - 16:45 Centro Sociale
20357 Hamburg / St. Pauli
Di. 13.10.20 um 10:00 - 16:45 Centro Sociale
20357 Hamburg / St. Pauli
Mi. 14.10.20 um 10:00 - 16:45 Centro Sociale
20357 Hamburg / St. Pauli
Do. 15.10.20 um 10:00 - 16:45 Centro Sociale
20357 Hamburg / St. Pauli
Fr. 16.10.20 um 10:00 - 16:45 Centro Sociale
20357 Hamburg / St. Pauli

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Ort wird vor Kursbeginn bekannt gegeben
Support