Kultur
Kursnummer: L10576NNN01

Essays lesen - Essays schreiben

Online-Kurs

Ein Kurs von Brigitte Helbling
In diesem Kurs steht der Essay im Zentrum, nach Michael Hamburger ein „Spiel, das seine eigenen Regeln schafft“. Wir wollen die Form studieren, wir wollen Essays lesen und wir werden uns selbst am Essay versuchen. „Ein Essay“, schrieb einst E.B. White, „darf alles, nur nicht sich selbst oder seine Leser täuschen, denn das würde sofort auffliegen.“

Der Kurs besteht aus mehreren Online-Terminen. Unser erstes Meeting nutzen wir, um die einfachen Grundprinzipien des Essays – insbesondere des persönlichen Essays – anzuschauen. Wie kommt man ins Essayschreiben rein? Michael Hamburger spricht von einem „absichtslosen Spaziergang“, der im Essay erst zielführend ist; damit könnte unsere Schreibwerkstatt ansetzen. Zwei weitere kürzere Termine geben die Möglichkeit, weitere Beispiele herausragender Essays – auch Formen wie das Comic-Essay - gemeinsam zu lesen und sich über aktuelle Schreiberfahrungen auszutauschen. Das abschließende Meeting gehört dann ganz der essayistischen Produktion der Teilnehmer:innen. Dabei geht es um den Auftritt mit dem eigenen Text ebenso wie um Zugewandtheit für die Texte der anderen: Es gilt zu feiern, was im Laufe des Kurses entstanden ist.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Brigitte Helbling

Platzhalter: Brigitte Helbling

Bei der VHS seit 2016

Kursleiterin in der VHS seit 2017
Dr. Brigitte Helbling ist Autorin für Theater und Musicals mit über 20 Uraufführungen. Sie hat drei Romane geschrieben und erhielt 2018 einen Förderpreis Literatur der Stadt Hamburg, 2019 ein Werkstipendium der Pro Helvetia. Sie war journalistisch tätig und betreut als Redakteurin des Online-Magazins „Culturmag“ das Ressort „Specials“. Seit 2012 beschäftigt sie sich mit der Form des Essays und hält dazu diverse Lehrveranstaltungen vor Comic-Studenten und an der VHS. Am Essay fasziniert sie die Vorstellung eines sprachlich-literarischen „Spiels, das seine eigenen Regeln schafft“ (M. Hamburger).
brigittehelbling.com
www.massundfieber.ch
www.culturmag.de
https://lexikon.a-d-s.ch

Kurstermine

Sa. 13.02.21 um 13:00 - 15:15
Mi. 17.02.21 um 18:30 - 20:00
Mi. 24.02.21 um 18:30 - 20:00
Sa. 27.02.21 um 13:00 - 14:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support