Kultur
Kursnummer: K10562MMM15

Fesselnd schreiben

Ein Kurs von Christoph Ernst
Was unterscheidet einen Action-Plot vom Entwicklungsroman? Wie packe ich den Leser auf den ersten Seiten? Was muss ich beachten, um aus einer guten Idee eine spannende Story zu machen? Gibt es goldene Regeln für schlüssige Erzählstränge? Wo setzt die Handlung ein, wie hört sie auf? Nach welchen Charakteren verlangt meine Geschichte, und welche Art Text wird ihren Charakteren gerecht? Diesen und anderen Fragen muss man sich stellen, egal, ob man an einem Thriller oder einer Kurzgeschichte sitzt. Dieser Kurs nimmt die Herausforderung an. Unterwegs gleicht er Theorie mit Praxis ab und übt das Handwerk.

Wichtige Hinweise

Die Teilnehmer:innen sollten Neugierde und Lust am Schreiben besitzen, dazu den Mut, selbst Produziertes in die gemeinsame "Werkstatt" einzubringen, die eigenen Texte mit "fremden" Augen zu lesen und den Blick dafür zu schärfen, um was es hier geht: fesselnde Prosa.

Ein Kurs von Christoph Ernst

Platzhalter: Christoph Ernst

Bei der VHS seit 2003

Meine thematischen Schwerpunkte in der VHS:
Um spannend zu schreiben braucht man neben Übung und Inspiration vor allem Handwerkszeug: Wie entwickelt man Plots und Figuren, strickt Dialoge, findet zu einer dynamischen Dramaturgie, respektiert die innere Logik, komponiert Takt, Melodie und Rhythmus? Egal, ob es um Kurzgeschichten, Romane, Hörspiele, Drehbücher oder Theaterstücke geht - und völlig unabhängig vom Genre.
Mein erstes Buch erschien 1989 bei Rasch und Röhring. Mein zweites war ein Kriminalroman. Seitdem schreibe ich überwiegend Krimis, Thriller und Hörspiele, aber nicht ausschließlich, und als gelernter Historiker durchaus mit dem Anspruch, die Zeit, in der wir leben, zu kommentieren.
Ich unterrichte seit 2004 regelmäßig in der Hamburger VHS, gelegentlich auch Nordkolleg in Rendsburg oder bei der Lauenburgischen Stiftung in Mölln und anderen Bildungsträgern. Meine bisher außergewöhnlichste Erfahrung war im indischen Pune, wo ich mit Schülern und Sprachlehrer des Goethe-Instituts Plots und Charaktere entwickeln durfte.
Stilistisch orientiere ich mich an den zeitlosen Regeln von George Orwell.

Kurstermine

So. 05.07.20 um 10:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support