Verberge Filter
Menü schließen

Kultur

  • Neu im Programm

Floh im Ohr - Ukulelegeschichten

Eine Uku-Lese mit Musik zur Veröffentlichung des Buches von Roland Prakken

Kursnummer: 0700MMM01

Wer bisher dachte, die wichtigsten Beiträge Portugals zur Weltkultur seien die Entdeckung des Seewegs nach Indien durch Vasco da Gama, das kleine Puddingtörtchen Nata oder gar die Erfindung des Spannbettlakens, liegt weit daneben, denn es waren portugiesische Auswanderer, welche den Vorläufer der Ukulele weiland auf dem Seeweg mit nach Hawaii brachten.
Roland Prakken, Kursleiter der VHS und Hamburgs Ukulelespezialist, hat einige der zahlreichen interessanten, unterhaltsamen und amüsanten Geschichten und Anekdoten um den kleinen Viersaiter in seinem Buch "Floh im Ohr - Ukulelegeschichten" gesammelt, und erzählt diese im Rahmen seiner Uku-Lese.
Als Autor war Prakken u.a. für die Zeitschrift KUNST + KULTUR tätig und schrieb das Buch "Treulose Tomate ist nicht mein Gemüse", in dem er mit viel Witz vom Musikeralltag in Deutschland erzählt.
Hörern des NDR Nachtclubs ist die Stimme von Angela Gobelin seit vielen Jahren vertraut. 1992 kam die Berlinerin als Musikredakteurin zu NDR 2 in den Norden. Ihre andere Liebe aber gehört Hawaii und der hawaiianischen Musik und Kultur.
Gemeinsam singen sie und Roland Prakken alte und neue Uke-Songs, ausgewählt oder komponiert zu verschiedenen Kapiteln der Ukulele-Historie.


kostenlos
Plätze verfügbar
10 - 25 Teilnehmende

Termine

Tag Datum Uhrzeit Ort Anfahrt
Fr. 15.11.2019 17:00 - 19:15 VHS-Zentrum Mitte
Schanzenstraße 75
20357 Hamburg (Sternschanze)
Support