Kultur
Kursnummer: L20070NNN09

Florenz und die Uffizien 2.0 - virtueller Rundgang durchs Museum

Online-Kurs - Tag der digitalen Weiterbildung

Tag der digitalen Weiterbildung in der Schanze und online
Im VHS-Zentrum in der Schanzenstr. 75 erwartet Sie am 21.11.21 ab 10 Uhr ein vielfältiges, kostenloses Angebot: Sie können sich über 3D-Druck informieren oder selbst Virtual Reality am Handy ausprobieren. Erfahren Sie, wie Sie Virtuelle Realitäten am iPad oder mit der VR-Brille Oculus Quest zeichnen und konstruieren oder wie Sie mit dem ungewöhnlichen elektronischen Instrument Theremin Musik machen können.
Online können Sie an diesem Tag kostenlos an einem Keramikdesign-Workshop oder einem Fotoworkshop teilnehmen.
Ab 14 Uhr findet vor Ort und im Live-Stream auf YouTube eine Multimedia-Performance von Benjamin Rabe und Dirk Bathen statt, die einen Einblick in digitale künstlerische Welten gewähren.
Probieren Sie es aus!
Gemeinsam nach Florenz reisen ist in Zeiten der Pandemie kaum möglich. Wir verreisen virtuell! In diesem Online-Kurs besuchen wir das Zentrum der italienischen Renaissance und folgen den Spuren der mächtigen Familie der Medici, die mit den Galerien der Uffizien eine der bedeutendsten Sammlungen der Welt gründete. Wir lernen Meisterwerke von Botticelli und Michelangelo kennen und einen Geheimgang, über den die Medici bei Gefahr in kürzester Zeit die Stadt verlassen konnten.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Birte Graff Krauer

Platzhalter: Birte Graff Krauer

Bei der VHS seit 2019

Studium der Kunstgeschichte, Italienischen Philologie und Pädagogik an den Universitäten von Trier, Zürich und Pisa. Promotion an der Universität Zürich über die Rezeptionsgeschichte Piero della Francescas. Freiberufliche Tätigkeit als Kunst- und Kulturvermittlerin sowie in der Forschungs- und Publikationsarbeit.

Kurstermine

So. 21.11.21 um 13:30 - 15:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Online
Support