Sprachen
Kursnummer: M13410MMM51

Frauen in Lateinamerika: Feminismus und Feminität

Ein Special auf Spanisch

Ist es möglich, in feministischen Kämpfen erfolgreich zu sein und feminin zu bleiben? Wir werden Beispiele für Feministinnen betrachten, bei denen dies funktioniert hat. Dazu lesen wir einige Texte und hören Lieder, die das Verständnis vom Frausein in verschiedenen Ländern Lateinamerikas reflektieren. Wir diskutieren in kleinen Gruppen über die historische Entwicklung, die Herausforderungen und die Erfolge: Ist es in unserer heutigen Zeit noch notwendig, weiterhin auf der Straße zu kämpfen, müssen wir weiterhin Symbole des Feminismus tragen, eine feministische Kultur mit Liedern, Literatur und eine feministische Sprache entwickeln?
Wir sprechen mit Expert*innen aus Lateinamerika, die live zugeschaltet werden. Kurssprache ist spanisch.

Wichtige Hinweise

Kurssprache ist spanisch, ein fortgeschrittenes Niveau ab B2 ist erforderlich.
Der Kursraum ist barrierefrei zugänglich, alle Menschen sind herzlich willkommen.

Ein Kurs von Sandy Galarza-Bilke

Foto: Sandy Galarza-Bilke

Bei der VHS seit 2018

… hat Angewandte Sprachen in Ecuador und Internationale Beziehungen in Schweden studiert. In Deutschland hat sie sich im Bereich Interkulturelle Kommunikation weitergebildet. Seit fast 20 Jahren unterrichtet sie Fremdsprachen für unterschiedliche Zielgruppen. Sie hat zahlreiche Methodentrainings und Fortbildungen zum Thema Sprachenlernen absolviert und ist Start-up-Gründerin im Bereich Digitales Lernen. Klare Ziele sind ihr als Kursleiterin wichtig. "Ich motiviere meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Fortschritte zu erkennen und ihren Lernprozess zu genießen. Das Ziel ist ein selbstmotivierter Lernansatz, der ein ,ich sollte' in ein ,ich will' verwandelt."

www.cappabilities.de

Kurstermine

Sa. 25.06.22 um 10:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support