Kampagnen
Kursnummer: N13110MMM21

Gemeinsam für Demokratie – Deutsche Nationalstiftung

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Ein Kurs von Dr. Nana Kintz
Die überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Deutsche Nationalstiftung wurde 1993 von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, Kurt Körber, Gerd Bucerius, Michael Otto und Hermann Josef Abs in Weimar errichtet. Anlass war die Wiedervereinigung Deutschlands und der damit verbundene Wunsch, einen Ort der interdisziplinären Begegnungen von gesamtdeutschen Persönlichkeiten zu schaffen, im öffentlichen Diskurs zu wirken und den Deutschen ihre gemeinsame geschichtliche und kulturelle Identität nahezubringen. Mit der jährlichen Vergabe des Deutschen Nationalpreises, öffentlichen Vorträgen und Debatten, internationalen Jugendprojekten und den jährlichen Berichten zur Lage der Nation wird die Arbeit der Stiftung sichtbar. Die Geschäftsstelle der Stiftung befindet sich in Hamburg. Geschäftsführerin Dr. Agata Klaus stellt die Arbeit der Stiftung vor und antwortet gerne auf Fragen. Was kann heute in unserer diversen Gesellschaft die Idee einer deutschen Identität und Nation sein? Wie kann Deutschland zum Zusammenhalt Europas beitragen? Und wie kann eine Stiftung dies befördern?

Ein Kurs von Dr. Nana Kintz

Foto: Nana Kintz

Bei der VHS seit 2019

...ist Kunsthistorikerin und arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin in der Programmabteilung der Hamburger Volkshochschule. Dort plant sie einen Teil des Kulturprogramms und koordiniert Diversity-Themen.

Kurstermine

Do. 16.02.23 um 18:00 - 19:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support