Kultur
Kursnummer: L20700MMM02

Gitarre für Anfänger/innen - Songbegleitung

Crashkurs

Ein Kurs von Peter Nygaard
Anhand populärer Lieder aus Folk, Pop, Blues werden einfache Rhythmusmuster und Schlagtechniken sowie die wichtigsten Akkorde erlernt. Notenkenntnisse werden nicht erwartet, Spiel nach Akkordsymbolen und Griffschriften.

Wichtige Hinweise

Das gemeinsame Singen ist derzeit aufgrund der Hygienebestimmungen und fehlendem Abstand nicht möglich. Der Kurs konzentriert sich auf das Erlernen der instrumentalen Begleitung. Die Kursleitung singt mit Abstand die Liedmelodie.

Bei Bedarf bitte einen eigenen Notenständer mitbringen.

Ein Kurs von Peter Nygaard

Foto: Peter Nygaard

Bei der VHS seit 2011

(geb. 1958) ... studierte Kunstgeschichte und Philosophie und ist seit 1985 freischaffender Bildender Künstler – und Musiker. Er ist musikalischer Autodidakt, der in verschiedenen Bands spielte und seit 2006 Erwachsene und Kinder im Gitarrespielen unterrichtet.
Sein Motto: Begeistern kann nur, wer selbst begeistert ist. Peter Nygaard bietet seinen Teilnehmenden klassische Popsongs der letzten 60 Jahre in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Wichtig ist ihm die menschliche Interaktion, denn er ist davon überzeugt, dass ein Lehrer seinen Schülerinnen und Schülern Selbstvertrauen vermitteln sollte. Die Teilnehmenden schätzen seine unendliche Geduld und unermüdliche positive Verstärkung, mit der er die Gruppen motiviert, mit Freude und Einsatz die Gitarren zum gemeinsamen Musizieren erklingen zu lassen.

Kurstermine

Sa. 23.10.21 um 10:30 - 13:45
So. 24.10.21 um 10:30 - 13:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support