Kultur
Kursnummer: M10030MMM52

Griechen und Perser - Ursprünge der Nahost-Konflikte

Online-Kurs

Kämpfe der Griechen gegen Perser im 5. Jh. v. Chr. können als Ausgangspunkt einer bis heute anhaltenden mentalen Spaltung zwischen Europa und Asien angesehen werden. Aischylos besang in seiner Tragödie "Die Perser" die Schwestern Asia und Europa, die im Krieg und der Politik ihre wesentlichen Unterschiede offenbarten. Antike Bilder feiern den Sieg über die zwar mächtigen, aber undemokratischen Perser. Die Idee einer zu verteidigenden Freiheit gegen eine Gewaltherrschaft des Ostens während der Kreuzfahrten und der Golfkriege geht zurück auf die Antike.
Wir schauen uns geltende Begründungen für europäische Interventionen in den Golfstaaten an und diskutieren deren historische Grundlagen.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Lilian Adlung-Schönheit

Platzhalter: Lilian Adlung-Schönheit

Bei der VHS seit 2021

Dr. Lilian Adlung-Schönheit hat Klassische Archäologie, Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften in Hamburg und Wien studiert. Intensive Lehrerfahrung hat sie als Lehrbeauftragte und Wissenschaftlerin an der Universität Hamburg und Technischen Hochschule Harburg sowie als Kunst- und Kulturvermittlerin am Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, gesammelt.

Kurstermine

Di. 31.05.22 um 19:00 - 20:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support