Kultur
Kursnummer: M10055SBE03

Hamburger Stadtgeschichten

Jüdisches Leben in Hamburg: Das Grindelviertel

Auf der "Donauwelle" quer durch Europas Kulturlandschaften
Die Donau verbindet als zweitlängster Fluss Europas den Westen mit dem Osten, und trifft dabei auf zehn Länder mit sehr unterschiedlichen Kulturen. Schon vor den Kelten war und ist sie einer der wichtigsten Handelswege Europas. An der Donau finden wir beeindruckende Zeugnisse von Kunst und Kultur. Wir entdecken die Vielfalt der Kunst- und Kulturlandschaften von Donaueschingen bis Budapest.
Der Wiederaufbau der großen Synagoge am einstigen Bornplatz ist in aller Munde. Wie die ehemalige Hauptsynagoge der deutsch-israelitischen Gemeinde Hamburgs aussah und welch vielfältiges Leben sich in ihrem Umkreis im Grindelviertel vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten entfaltet hat, soll auf diesem virtuellen Rundgang näher betrachtet werden.

Ein Kurs von Dr. Sibylle Aßmann

Platzhalter: Sibylle Aßmann

Bei der VHS seit 2014

Interessante (Kunst-)Geschichten kann man überall entdecken: im Museum, auf Stadtrundgängen oder in Seminaren. In entspannter Atmosphäre gewürzt mit einer Prise Humor, biete ich seit 2014 bei der VHS-Hamburg Kurse an. Meine Themengebiete reichen von der Antike bis zur Moderne und beinhalten Architektur, Malerei und Bildhauerei. Die Grundlage für diese breite Ausrichtung wurde während meines Studiums der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Germanistik in Marburg, Köln und Paris gelegt.

Kurstermine

Mo. 21.02.22 um 10:00 - 11:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Kostenloses WLAN
Support