Sprachen
Kursnummer: K25331MMM21

Improve your writing skills

Für Schüler/innen der 10. und 11. Klasse

Ein Kurs von Gerhild Wolf
Einmal wöchentlich treffen wir uns in der VHS um die verschiedenen Textsorten in Ruhe kennenzulernen, Redewendungen zu üben und relevante grammatische Strukturen zu wiederholen. In der Zeit zwischen den Präsenzterminen wird das Gelernte zu Hause geübt, Texte verfasst und anschließend an die Kursleitung gemailt. In der vhs.cloud tauschen wir uns online aus und geben uns gegenseitig Feedback. Die Kursleiterin korrigiert die Texte und macht Verbesserungsvorschläge.
Die ausgewählten Textsorten orientieren sich an den Vorgaben der Hamburger Bildungspläne für die Studienstufe. Wir werden schwerpunktmäßig Sachtexte und literarische Texte zusammenfassen (summary), sie analysieren (analysis) und kommentieren (comment). Die SchülerInnen der 10. Klassen werden Gelegenheit haben, die im Schuljahr 2020/2021 vorgegebenen Textsorten der schriftlichen Überprüfung im Februar einzuüben. Die Erarbeitung weiterer Textsorten geschieht in Absprache mit den Teilnehmenden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Wichtige Hinweise

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Schüler/innen. Die 9. Klasse wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.
Der Kurs arbeitet mit der vhs.cloud. Die Zugangsdaten zum Online-Kursraum werden zu Beginn des Kurses mitgeteilt.
Geringe Zusatzkosten für Unterrichtsmaterialien.

Ein Kurs von Gerhild Wolf

Platzhalter: Gerhild Wolf

Bei der VHS seit 2002

Erstes und Zweites Staatsexamen in Sozialwissenschaften und Englisch. Langjährige Unterrichtspraxis an der VHS, aber auch im Schuldienst, zuletzt bilingualer Unterricht an einem Hamburger Gymnasium. Regelmäßige Aufenthalte in Irland und Großbritannien und zahlreiche Fortbildungen, u.a. an der University of Edinburgh.Seit 2018 auch Förderunterricht an Hamburger Gymnasien.
„Neben dem Interesse an englischer Sprache und Kultur reizt es mich, mit unterschiedlichen Altersgruppen und Lerntypen zusammen zu arbeiten und dabei viele verschiedene Methoden und Unterrichtsformen auszuprobieren.“

Kurstermine

Fr. 06.11.20 um 16:30 - 18:45
Fr. 13.11.20 um 16:30 - 18:45
Fr. 20.11.20 um 16:30 - 18:45
Fr. 27.11.20 um 16:30 - 18:45

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
Kostenloses WLAN
Support